1st1
Goto Top

Problem beim Mounten einer Windows-Freigabe auf Debian 3.1 (stable, pakete aktuell)

Nach dem Mounten unsichtbar, bzw. "Keine Berechtigung"

Auf einem Server 2003 (Domänen-Controller) ist eine Freigabe, die ich auf einem Debian 3.1
mounten will. Die Zwangs-Signierung auf dem Server habe ich schon in
den Sicherheitsrichtlinien abgeschaltet, das heist der mount-Befehl
schließt schon mal fehlerfrei ab.

Aber, sobald ich mounte, ist bei ll das Zielverzeichnis, wohin ich
gemountet habe, nicht mehr sichtbar. Aber ich kann in dieses
Verzeichnis noch hinein wechseln, und wenn ich da dann nachsehen
will, was es für Dateien gibt, bekomme ich die Fehlermeldung "Keine
Berechtigung".

Der entsprechende Eintrag in der /etc/fstab sieht so aus:

server/freigabe /mnt/freigabe smbfs
user,noauto,username=ich,passwort=geheim 0 2

(user,noauto habe ich testweise weggelassen, keine Änderung)
(auch probiert: auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,uid=ich)

Das Ding mounte ich derzeit mit

mount /mnt/freigabe

Wenn ich jetzt ll /mnt eintippe, ist /mnt leer. Wenn ich ll
/mnt/freigabe eintippe, bekomme ich "Keine Berechtigung". Nach umount
/mnt/freigabe führt ll /mnt wieder zur Ausgabe, dass das Verzeichnis
freigabe existiert, und auch ll /mnt/freigabe funktioniert wieder
ohne Fehlermeldung.

Das Verzeichnis
server/freigabe auf server ist natürlich mit
Zugriffsberechtigung für Benutzer ich mit Passwort geheim
freigegeben. Von einer Windows-Büchse klappt der Zugriff.

Nochwas, in /var/log/samba/log.smbmount steht jedes Mal wenn ich mounte:

[datum uhrzeit ,0 client/smbmount.c:send_fs_socket (410)
mount.smbfs: entering daemon mode for service \\server\freigabe, pid=xxxxx

Einschlägige Webseiten zum Mounten von Windows-Freigaben habe ich besucht, u.a. http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows-Freigaben_zugreifen

Wer kann helfen?

Content-Key: 34643

Url: https://administrator.de/contentid/34643

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 1st1
1st1 Jun 22, 2006 at 10:50:14 (UTC)
Goto Top
Nach dem Austausch von smbfs durch cifs kann ich nun die Shares korrekt mounten und darauf zugreifen. Allerdings nur maximal drei Stück auf einmal. Das heist, sobald ich eine beliebige 4. Share hinzufüge, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

$mount /mnt/freigabe4
mount error 11 = Ressource temporary unavailable
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. mount.cifs)
Member: 1st1
1st1 Jun 22, 2006 at 12:24:57 (UTC)
Goto Top
Und damit die Nachwelt auch was davon hat:

Die Lösung kam mir nach dem Grundatz RTFM ... - also in /usr/src/linux/Doc.../filesystems mir die cifs Doku angesehen. Darin ist ein Verweis auf eine Webseite. Da ist beschrieben, dass es unter /proc/fs/cifs ein paar Flags gibt, die man ändern kann. Seltsammerweise half folgendes:

echo 1 > MultiuserMount

Interessanterweise gibts da auch das:

echo 1 > PacketSigningEnabled

Wodurch ich das Pakete-Signieren bei meinem Server generell wieder in den Sicherheitsrichtlinien einschalten konnte.