massenhans
Goto Top

Englische Tastatur, schon fast alles ausprobiert

Hallo,


das ist (leider) mein erster Beitrag. Bis jetzt konnte ich mir immer ganz gut selber helfen, bzw. durch nachlesen.


Nun zu meinem Problem.


Ein System mit XP SP2, eingeschränkte Rechte (fast gar keine), läuft nur der IE für das Intranet. Ist ein Rechner im Aufenthaltsraum. Keine Taskleiste, nix.

So, irgend so ein Super User hat daran rumgespielt, so daß jetzt immer die englische Tatstatur beim Start geladen wird. OK, dem Intranet User Admin Rechte gegeben und geändert. Englisch Tatstaur entfernt. Neustart, wieder da. Reg überprüft, alles ok.


Woran kann das noch liegen?


ANsonsten noch, wer kennt gut Sperrprogramme für solche Fälle, da die Richtlinien in XP ja nicht die dollsten sind.


Danke,


Oliver

Content-Key: 34711

Url: https://administrator.de/contentid/34711

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: whitefox
whitefox 23.06.2006 um 09:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo Hans face-smile

Also ich finde, mit den Gruppenrichtlinien kann man wunderbar sperren. Hast du denn auch den Zugriff auf die Systemsteuerung unterbunden? Somit dürfte es ziemlich schwierig werden, die Tastatureinstellungen zu ändern. Verbiete ausserdem die Kommandozeile, und es hat sich face-smile

Wegen der englischen Tastatur kann ich nicht unbedingt helfen, aber versuch doch mal, anstatt die englische Tastatur zu löschen, einfach wieder die deutsche auszuwählen. Oder schaltet er dann wieder auf die englische nach einem Neustart?

greetz

whitefox
Mitglied: massenhans
massenhans 23.06.2006 um 09:49:16 Uhr
Goto Top
Das mit den Gruppenrichtlinien werde ich mir noch mal anschauen.

Mit dem löschen habe ich schon ausprobiert, nach Neustart schaltet er wieder zurück, obwohl gelöscht.
Mitglied: whitefox
whitefox 23.06.2006 um 10:28:33 Uhr
Goto Top
Hmmm.... Er schaltet also, egal ob du die englische löscht oder auf die deutsche umschaltest, trotzdem wieder auf die englische nach einem Neustart? Das ist allerdings merkwürdig... Fallen dir noch andere Dinge ein, die scheinbar immer wieder zurückgesetzt werden, oder ist es in diesem Fall nur die Tastatureinstellung?
Mitglied: massenhans
massenhans 23.06.2006 um 11:34:04 Uhr
Goto Top
Ja, das ist in Tat sehr merkwürdig. Leider ist das das einzige was mir aufgefallen ist. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Systemwiederherrstellung. Aml schauen was das bringt.


Nochmal langsam, gebe dem Benutzer Adminrechte, ändere die Tastaturumstellung und lösche die englsiche einstellung. Rechte wieder weg und neustart. Englische Tastatur wieder da.
Mitglied: whitefox
whitefox 23.06.2006 um 11:45:17 Uhr
Goto Top
Systemwiederherstellung ist gut, mal schaun.... Gib Bescheid...
Mitglied: massenhans
massenhans 23.06.2006 um 11:47:35 Uhr
Goto Top
hat nichts gebracht. Merkwürdig, melde ich mich mit meinem Konto an, geht es. Geh ich mit "intranetlesen" rein, ist es wieder auf Englisch.
Mitglied: whitefox
whitefox 23.06.2006 um 12:05:32 Uhr
Goto Top
Die Sache mit deinem Benutzer ist allerdings nicht komisch, denn die Tastatureinstellungen werden ja an den Benutzer gebunden. Der "Böse", der da was verstellt hat, hat es also sehr wahrscheinlich nur für den spezifischen Benutzer gemacht. Entweder schaust du unter dem Profil einmal HKCU (Control Panel \ Keyboard und \ Keyboard Layout) in der Registry an, oder versucht einmal, den Benutzer zu löschen und einen neuen zu erstellen... (das einfachste, musst einfach die Daten gut übernehmen)
Mitglied: gammaplayer
gammaplayer 26.06.2006 um 01:34:01 Uhr
Goto Top
Schau dir am besten mal dieses Tool von Microsoft an: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7256D456-E3DA- ...

Noch mehr dazu hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61213

Damit kannst du den Rechner im Kiosk-Modus benutzen, d.h. die Leute können nur von dir bestimmte Programme benutzen etc. pp. Unter der Haube geht das mit lokalen Sicherheitsrichtlinien, die Einrichtung erfolgt aber mit einem Wizard, könnte genau das Richtige für dich sein.

schö und hoffe, es hilft face-smile
Mitglied: whitefox
whitefox 26.06.2006 um 08:19:17 Uhr
Goto Top
Also wenns um das geht: Das Toolkit habe ich hier auf über 40 Laptops im Betrieb, und es geht super, das System KANN kaum mehr kompromittiert werden, da bei jedem Neustart der Originalzustand der Systempartition hergestellt wird. Bei Fragen kann ich Auskunft geben face-smile

Greetz

whitefox
Mitglied: hur-ray
hur-ray 05.02.2007 um 21:00:20 Uhr
Goto Top
hat sich das problem inzwischen erledigt?
sonst hätte ich vielleicht noch einen tipp

gruss

ray