frickel-frix
Goto Top

Verbindung HP ProCurve 2524 mit PC

Hallo,

habe heute nun entlich meinen HP ProCurve 2524 erhalten.
Dieser soll laut Spezifikationen managebar sein, aber wie ???

Habe es über die Software "HP ProCurve Manager" (Auch die PCM+) versucht, erhalte keine Daten über Traffic, ...

Verbindung: mit dem normalen RJ-45 Stecker, sowie über eine serielle Verbindung.

Weiß hier vielleicht jemand wie ich es hinbekomme?
(Habe schon bei HP direkt gesucht und in anderen Foren gepostet aber es kommen keine Antworten)

Mfg

Content-Key: 34834

Url: https://administrator.de/contentid/34834

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 Jun 26, 2006 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
der HP hat eine Standard IP Adresse, über diese ist er für dich erreichbar

Gruß
Pingu
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 26, 2006 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal über "telnet" probiert?

Gruß - Toni
Member: Frickel-Frix
Frickel-Frix Jun 26, 2006 at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
bitte nochmal.

Ich haben diesen Switch bei eBay ersteigert und er kam ohne alles. Ich habe also kein Manual oder sontiges.

Wie kann ich diese IP herausbekommen? IP-Scanner?, diese scannen aber nur bestimmte Bereiche und das gesamten IP-Spektrum zu scannem würde ewig dauern.

Mfg
Member: pinguin79
pinguin79 Jun 26, 2006 at 16:07:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann frag doch den Verkäufer, welche IP der Switch hatte
Oder schua malob es einen reset Knopf gibt udn such mal bei HP nach der Standard IP für das Ding.
Dann deinen Rechner umkonfigurieren, dem Ding eine neue IP geben ist fertig ist er und du siehst den Traffic etc.
Vorher kannst du noch ein Update der Firmware machen, kann auf jedenfall nicht schaden

Gruß
Pingu
Member: aqui
aqui Jun 26, 2006 at 16:10:29 (UTC)
Goto Top
Der Switch hat einen DB-9 Konsolen Port vorne (wie übrigens ausnahmslos alle managebaren Switches) dort schliesst du ein serielles Kabel an, lädts dir TeraTerm auf den PC (http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html) ..zur Not tuts auch Hyperterm und stellst die Parameter auf 9600 Baud, N81, keine Flowcontrol ein und schon bist du im Konfigurationsmenu und kannst dir alle Parameter die du benötigst einstellen bzw. ändern. Im getting started Guide findest du Details dazu auf Seite 2-15 bis 2-16.
Produkthandbücher etc. findest du hier:

http://h41111.www4.hp.com/procurve/de/de/support/index.html?cc=de&l ...

bzw. spezifisch hier:

http://h41111.www4.hp.com/procurve/includes/manuals/index.php?cc=de& ...


Its all on the web !!!
Member: Frickel-Frix
Frickel-Frix Jun 26, 2006 at 20:53:16 (UTC)
Goto Top
so, es hat nun endlich geklappt.

das Problem war, das der Switch einen aktiven DHCP-Server hatte, ich aber auch einen nutzte. So hat mein PC immer die IP vom Server bekommen und diese war in einem anderen Netzwerkbereich als die IPs vom Switch.

Habe nun alles so wie es sein soll.

Trotzdem Danke für Eure schnelle Hilfe

Mfg
Member: aqui
aqui Jun 27, 2006 at 21:49:01 (UTC)
Goto Top
Ein Layer 2 Switch mit DHCP Server ??? Sowas gibt es eigentlich nicht im Switching Umfeld, denn kein Hersteller hat sowas implementiert und der HP 2524 hat sowas natürlich auch nicht, siehe Handbuch ! Der Switch kann lediglich als DHCP Client konfiguriert werden, d.h. er bekommt eine IP Adresse von einem DHCP Server !
(Siehe Handbuch ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/59692354.pdf , Seite 5-11).
Das ist aber natürlich Unsinn, denn die IP Adresse kann sich so ändern und du müsstest dann immer einen Pingsweep in dem Segment machen um die IP herauszubekommen oder im DHCP Server nachsehen welche MAC Adresse welche IP Lease bekommen hat um die Switch IP Herauszufinden...wie gesagt unsinning für aktive Netzkomponenten die man managen muss und die eine feste statische IP benutzen sollten.
Generell macht man sowieso ein Erstsetup immer über den RS232 Konsolport.
Also wie gesagt ein "DHCP Server" auf dem Switch war es sicher nicht.....
Aber egal...wenns jetzt funktioniert ist ja alles OK. Never touch a running System...
Member: kritzel
kritzel Oct 25, 2007 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
also ich habe hier einen symbol ws5100 und der hat einene dhcp server "on board" ;)
Member: aqui
aqui Oct 25, 2007 at 19:47:21 (UTC)
Goto Top
OK, Ausnahmen bestätigen die Regel face-wink Cisco kann sowas z.B. auch. Der HP hat aber definitiv KEINEN DHCP Server mit an Bord..nur den Client.