news4you
Goto Top

Problem mit software modem

Hallo alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein laptop eines Kollegens vor mir, welcher sich darüber beklagte mit seinem laptop nicht mehr zu hause ins internet zu kommen. Er wählt sich mit einem internen 56k-modem ein, welches an den virtuellen com3-port angeschlossen ist. Ich habe mir die ganze Sache angeschaut und komme nicht mehr weiter. Im Gerätemanager ist keon Fehler zu finden, jedoch wenn man beim modem versucht die modeminformationen abzufragen gelingt dies nicht. Des weiteren sagt mir winxp beim Versuch einer Verbindung "Fehler 633:..." der com port sei durch eine andere Anwendung geöffnet.
Nun meine Frage: Hattet ihr schon mal solche Probleme?-wenn man danach googlet findet man ein bisschen was-aber nie eine Lösung...Gibt es eine Möglickeit herauszufinden, welche Anwendung den port blockiert oder öffnet (er wird ja nicht im Gerätemanager unter den com-prots angezwigt?....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

P.S.: Hatte schon die firewall in Verdacht-Deinstallation zeigte erst wirkung-danach ging es wieder für zwei Tage-nun geht´s nicht mehr.....

Content-Key: 34835

Url: https://administrator.de/contentid/34835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.06.2006 um 17:49:18 Uhr
Goto Top
Com 1 und 3 nutzen denselben Interrupt. Hat der Laptop eine serielle Schnittstelle ?? Wenn ja ist das das Problem. Du solltest das Modem auf Com 2 setzen, die ist meist nicht in Benutzung bei Laptops.
Mitglied: news4you
news4you 27.06.2006 um 08:32:32 Uhr
Goto Top
Das löst das Problem leider auch nicht...windows sagt mir dass die com-ports-egal welcher-schon von einer anderen Anwendung geöffnet ist....welcher Anwendung öffnet bitte alle com-ports????
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2006 um 23:09:14 Uhr
Goto Top
Theoretisch ist das möglich das irgendeine Anwendung diese Resource belegt. Im Zweifelsfall siehst du mal mit Start -> Ausführen "msconfig" (sofern du XP verwendest...) nach was sich beim Booten alles installiert und schaltest das Step für Step mal aus. Ist etwas mühsam aber so findet man das recht zuverlässig.
Auf alle Fälle musst du diese Anwendung stoppen, sonst kannst du das Modem nicht verwenden.
Mitglied: news4you
news4you 29.06.2006 um 07:54:13 Uhr
Goto Top
Hilft leider alles nichts-es ist auch in letzter Zeit nichts neues installiert worden....habe wirklich jeden Dienst und Programm einzeln deaktiviert.....
Danke trotzdem
Mitglied: 37195
37195 22.10.2006 um 15:04:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
schade, dass die Diskussion hier abbricht. Habt Ihr aufgegeben?
Ich habe dasselbe Problem (alles ist wie beschrieben) und bin am Verzweifeln.
Im abgesicherten Modus und nach Systemwiederherstellung vor XP-SP2-Installation funtionierts - aber nicht dauerhaft.

Habt Ihr eine Lösung gefunden?

Besten Dank und Gruß
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2006 um 23:30:23 Uhr
Goto Top
Es ist de facto einen Anwendung oder ein Dienst der diese Interrupt Resource benutzt. Da hilft wirklich nur Step by Step deaktivieren und rausfinden wer der Schuldige ist bzw. dann die COM Port benutzung abschalten im Setup des Programms. Windows Systemresourcen benutzen sie per Default nicht.
Der Portmonitor von sysinternals.com ist ein hilfreiches Tool das rauszufinden:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Portmon.html