the-last-gentleman-jack
Goto Top

Captive portal OPN sense + Virtual box

Schönen guten Tag,

ich wollte zum testen eines captive portals, OPNsense + puppylinux auf VirtualBox installieren. bin aber zu blöd face-smile

dem OPNsense habe ich 2 schnittstellen gegeben (LAN[host only], WAN[bridge])
dem linux client 1 LAN host only

LAN: 192.168.1.1 (192.168.1.0/24)
WAN: DHCP 192.168.68.134(ip aus meinem home netzwerk)

der linux client zieht sich auch eine adresse vom OPN dhcp (192.168.1.100).
habe eine firewall regel erstellt in der es eigentlich heißt: "alles zulassen".

und hier kommt jetzt auch der teil wo ich komplett aussteige ..:
Gateways , Routing (in den bildern zu finden)

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand meine fehler ansprechen könnte =)
routen
gateway

Content-Key: 348865

Url: https://administrator.de/contentid/348865

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Sep 12, 2017 at 14:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
entferne die statischen Routen.
Du brauchst nur das Gateway auf dem WAN interface.
wird lt. deinem Post vom DHCP server (deines Routers) zugewiesen.

CH
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack Sep 13, 2017 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
oh ja, hat funktioniert =)

ich habe aber anscheinend auch ein pproblem mit DNS *~*
wenn du magst kannst du mir ja einen tipp geben, wie ich OPNsense dazu bringe den clients im LAN mitzuteilen, dass [LAN - 192.168.1.1] nicht der dns server ist sondern 192.168.2.8(muss dazu durch die WAN schnittstelle=)
Member: NGonTheGo
Solution NGonTheGo Sep 13, 2017 at 12:38:38 (UTC)
Goto Top
ich denke du musst nur dein DHCP in der OPNsense richtig konfigurieren damit er die 192.168.2.8 als DNS mitgibt und eine Route bei OPNsense einrichten. Wenn auf dem 192.168.68.1 GW eine Route auf die 192.168.2.8 existiert, könnte die Route so aussehen:

192.168.2.8/32 WAN_DHCP-192.168.68.1 WAN

Leider kenne ich OPNsense nicht sollte sich keiner mehr auf deine Frage melden setze ich mir morgen mal dein Setup auf.

Gruß
Nils
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack Sep 13, 2017 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
ich probiere es mal, dankeschön =)


setze ich mir morgen mal dein Setup auf.
(das musst du nicht machen ^^ so wichtig ist es dann auch nicht =)
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack Sep 13, 2017 at 13:12:38 (UTC)
Goto Top
ich habs gleich ausprobiert und es hat auch auf anhieb geklappt c:

jetzt können meine vms auch mal google.de anpingen (und besuchen obv. =)
mir fehlt leider sehr viel vorwissen z.b. das dns server infos durch dhcp weitergereicht werden ..
(fals dir bücher oder andere medien für einsteiger einfallen kannst du mir ja ein tipp dalassen =)
Member: NGonTheGo
NGonTheGo Sep 13, 2017 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Mhh richtige Buchempfehlungen habe ich da nicht, aber ich habe grade mal in meinem Bücherregal gekramt und "IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker" gefunden. Da stehen auf jeden Fall die Grundlagen drin und auch eine Menge anderer nützlicher Themen, allerdings ist das die 6.Auflage :D. Vielleicht versuchst du es mal mit der Aktuellen.

Wenn die Grundlagen da sind kommt der Rest mit der Zeit und dem Internet von alleine. :D

Gruß
Nils
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack Sep 14, 2017 at 08:15:50 (UTC)
Goto Top
Habs mir gleich mal bestellt.. scheint ja ein recht dicker schinken zu sein =)

ich hab da mal noch eine frage *~*

ohne das Captive Portal funktioniert alles prima .. doch sobald ich es aktivire, kommen nur noch die clients die ich manuell im CP erlaubt habe mit ihnren DNS anfragen durch .. ich hab zwar ein wenig mit dem DNS forwarder rumgespielt, aber irgendwie will es nicht =)


ich häng hier einfach mal paar Bilder an mit der aufgeklappten Hilfe .. vil. hast du noch eine Idee für mich c:
dns1
dns2 wan
dns3 lan
dns4 dhcp