geocast
Goto Top

MDT Treiber nach Mainboard

Hallo Zusammen

Ich habe MDT 2013 Update 2 erfolgreich aufgesetzt und es funktoiniert alles soweit.

Ich würde die Treiberintegration gerne etwas einfacher gestalten. Bisher habe ich für jeden Treiber einen Ordner erstellt wie folgt

bild1

Für jeden Treiber habe ich nun ein "Selection Profile" angelegt.

Jetzt hätte ich gerne das bei der Task Sequenz per WMI Abfrage das Mainboard Model ausgelesen wird und entsprechend das Profil angewendet wird. Unsere PCs unterscheiden sich per Mainboard Model. Abfrage nach hersteller oder so endet im leeren.

Wüsste jemand wie das genau geht? Muss ich dazu irgendwie einen WMI Abfrage einbauen?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 348975

Url: https://administrator.de/contentid/348975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 13.09.2017 um 16:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Zum Thema MDT kann ich dir nicht weiterhelfen, bin da selbst blutiger Anfänger

Aber laut dieser Seite solltest du eigentlich auf dem richtigen Weg sein

Dein Problem wird aber sein, dass nicht alle PC -Hersteller Ihre System-Eigenschaften in der selben WMI-Klasse registrieren

Hier mal ein Beispiel einer WMI-Abfrage eines HP-PC's
pc1

Und hier dieselbe Abfrage mit dem Ergebnis eines ASUS-PC's
pc2

Wie du sehen kannst, liefert der ASUS PC viel weniger Info's, als zB ein HP PC.

Wenn du also fit bist in WMI-Abfragen, würde ich in diesem Falle nach BaseBoard.Manufacturer, / BaseBoard.Product / BaseBoard.SerialNumber zu filtern versuchen

Gruss
Mitglied: stefaan
stefaan 13.09.2017 um 19:01:46 Uhr
Goto Top
Servus,

probiere einmal folgende Abfrage:
Select * from Win32_BaseBoard where Product like '%Mainboard-ID%'

Neben den typischen Dell und HP-PCs hatten wir auch einige selbstgebaute Geräte, die wir mit dieser Abfrage gefiltert hatten.

Grüße, Stefan
Mitglied: geocast
geocast 14.09.2017 um 08:35:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Danke schon mal für euer Input. Da wir nur Asus Mainboards im Einsatz haben (und wie es aussieht auch in Zukunft). Kann man ja die Abfrage

wmic baseboard get product

machen. Damit bekomme ich ja den Namen vom Mainboard raus. Meine Frage ist nun. Wo muss ich diese Abfrage in MDT einfügen? Meines erachtens gibt es diese Abfrage ja noch nicht.

Danke!
Mitglied: Meierjo
Meierjo 14.09.2017 aktualisiert um 09:58:02 Uhr
Goto Top
Hallo

Meine Frage ist nun. Wo muss ich diese Abfrage in MDT einfügen? Meines erachtens gibt es diese Abfrage ja noch nicht.

hier solltest du fündig werden

Gruss
Mitglied: geocast
geocast 14.09.2017 um 10:21:34 Uhr
Goto Top
@Meierjo

Den link hatte ich auch mal gefunden. Aber ich habe MDT 2013 Update 2. Darin wird mir kein WMI Query angeboten...
Mitglied: Meierjo
Meierjo 14.09.2017 um 11:27:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie gesagt, MDT ist nicht mein Gebiet, kann dir da nicht gross weiterhelfen.

Aber hier steht trotz MDT 2013 Update 2 was von WMI-Abfragen??

Gruss
Mitglied: geocast
geocast 14.09.2017 um 11:36:18 Uhr
Goto Top
Oh man, an der falschen stelle geschaut. Jetzt weiß ich wo. Danke!!

Werde es probieren und Rückmeldung geben
Mitglied: geocast
geocast 14.09.2017 aktualisiert um 13:44:24 Uhr
Goto Top
@stefaan

Dürfte ich dich bitten mal ein Screenshot von deiner Config zu machen? Oder wie wird %Mainboard-ID% befüllt?

Ist es möglich, dass ich die WMI Abfrage mache und den Wert als Variable speichern kann? Weil dann könnte ich eine Task Sequenz Variable setzen mit dem Wert: Windows 7\%Product%\x64

Oder wie wird das dann genau gehandhabt?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 14.09.2017 um 13:51:48 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich war zwar nicht gefragt, kann dir aber trotzdem liefern, was die Abfrage liefert.
wmi_select

%Mainboard-ID% ist dann eine Variable, die Stefan verwendet

Gruss
Mitglied: geocast
geocast 14.09.2017 um 14:03:53 Uhr
Goto Top
Ok, aber heißt das. Ich gehe unter "Inject Driver" unter "Options". Füge dort ein IF-Statement hinzu, dass wenn alle bedingungen wahr sind und mache dort die WMI Abfrage mit

Select * from Win32_BaseBoard where Product like '%Mainboard-ID%'

und Mainboard ID deklariere ich wo?

Stehe gerade auf dem schlauch. So müsste ich ja für jede Treiber Gruppe die ich habe einen Inject machen inkl. einer Abfrage?
Mitglied: stefaan
Lösung stefaan 14.09.2017 um 21:33:58 Uhr
Goto Top
Servus,

so schaut das bei mir aus.
mdt1
Die Abfrage ist dann z.B.:
Select * from Win32_ComputerSystem where Model like '%EliteDesk 800 G1%'
oder
Select * from Win32_BaseBoard where Product like '%8I865G775-G%'

Grüße, Stefan
Mitglied: geocast
geocast 15.09.2017 um 09:14:36 Uhr
Goto Top
alles klar, jetzt habe ich einen Überblick. Vielen Dank