xmaster
Goto Top

URL auf lokale Datei umleiten

Moin,

wir sind gerade dabei unseren Abi-Scherz vorzubereiten. Dabei soll unter anderem der Anschein gegeben werden, dass wir das Inventar des Lehrerzimmers bei eBay verkaufen. Die entsprechenden Seiten haben wir auch bereits angepasst. Nur fehlt uns nun noch zur "Vollendung" dass wir live während des Scherzes in die Adressleiste des Internet Explorers oder des Firefoxes (ist egal) "www.ebay.de" eingeben können und dann auf unsere lokale Dateien umgelenkt werden.
Irgendwann hab ich mal davon gehört, dass man das in der Registry einstellen kann, aber ich finde leider nicht mehr heraus auf wie und wo das nochmal ging. Im Prinzip ist der Weg aber auch egal..

Es wäre super wenn einer von Ihnen einen Weg weiß!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Keno

Content-Key: 34984

Url: https://administrator.de/contentid/34984

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 28, 2006 at 06:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
soll das bei jeden Rechner passieren oder nur bei bestimmte?!


Gruß
Dani
Member: Larz
Larz Jun 28, 2006 at 06:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehe auf dem Rechner auf dem Ihr das machen wollt unter C:\Windows\System32\Drivers\etc\ und öffne die Datei "hosts" (ist ohne Endung). Trage dort unter den Eintrag

127.0.0.1 localhost

einfach noch

127.0.0.1 www.ebay.de

ein.

Die 127.0.0.1 ist der lokale Rechner, was Vor- und Nachteile hat.

Vorteil:
Die Adresse www.ebay.de bleibt auch beim Aufruf der Seite in der Adresszeile stehen

Nachteil:
Man muss auf dem Rechner einen Webserver wie Apache o.ä. installieren

Wenn in der hosts-Datei statt 127.0.0.1 eine IP-Adresse eines richtigen im Internet befindlichen Webservers eingetragen wird, hat man das Problem, dass die korrekte URL beim Aufruf angezeigt wird (war zumindest bei meinem Versuch mit www.avm.de so). Man müsste da also eine Domain registrieren die fast gleich heißt, z.B. www.pages6.de mit der Subdomain "ebay" um www.ebay.pages6.de zu erhalten.

Gruß
Larz

P.S.: Ich hoffe das ist keine Anleitung für's Phishing.... face-smile
Member: Xmaster
Xmaster Jul 05, 2006 at 00:41:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielen Dank! Eine Xampp-Installationsdatei hatte ich schon auf meinem Rechner liegen, sodass es ein Leichtes war den Tipp mit dem Apache umzusetzen. Die Aktion ist auf jeden Fall sehr gut angekommen... nach unserer Abischerz-Show, in der wir dann halt "live" auf ebay.de gegangen sind, kam sogar ein Lehrer auf uns zu um uns zu ermahnen, dass wir das Möbiliar des Lehrerzimmers doch wieder aus eBay rausnehmen sollen.. ;)

Gruß,
Keno
Member: Azador
Azador Apr 12, 2007 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
sehr schön!

Hätte jemand eine kurze Anleitung, wie ich das bei einem Windows Server 2003 Domäne für alle zugehörigen PCs zentral machen könnte? Wollten mit einem Apache so ein kleines Intranet realisieren?

Danke!