isoldebaden
Goto Top

Laufwerksadressierung ohne Buchstaben

Hallo Leute,

da USB-Laufwerke nicht immer unter den selben Laufwerksbuchstaben eingebunden werden, stellt sich die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Windows Laufwerke ohne den Laufkwerksbuchstaben zu adressieren?
z.B. Anschluss\disk\sowieso......

Ich will das ganze aus einer Batch-Datei ansprechen.

MfG
Isolde

Content-Key: 35009

Url: https://administrator.de/contentid/35009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Fubi
Fubi 28.06.2006 um 12:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie es ohne LW-Buchstaben gehen soll, weiß ich nicht, aber mit folgendem Tool kannst du die Buchstabenvergabe wunderbar managen.

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Mitglied: Kosh
Kosh 29.06.2006 um 10:19:36 Uhr
Goto Top
Direktes Ansprechen wie unter Linux dev\hda.... funktioniert unter Windows nicht.

ABER:

Wenn du eine bestimmte USB-HDD an einen bestimmten USB-Port des PC's hängst, dann in der Datenträgerverwaltung der Platte einen bestimmten Buchstaben zuordnest (zB. M: damit er nicht mit Netzlaufwerken oder USB-Sticks in Konflikt gerät), dann merkt sich Windows dass.

Sprich wenn du die gleiche Platte wieder am gleichen USB-Port ansteckst, bekommt Sie wieder den gleichen Buchstaben.

Grüsse
Mitglied: EDNA-Admin
EDNA-Admin 29.06.2006 um 12:35:09 Uhr
Goto Top
Aber du kannst die Platte natürlich auch ohne Buchstaben direkt auf einen NTFS-Ordner binden, geht über die Datenträherverwaltung -> Laufwerksbuchstaben und -pfad -> hinzufügen -> In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen...
Und dann kommt das "Windows-Merken" gleiches Laufwerk, gleicher Ordner usw...