fraram
Goto Top

WinXp-Netzwerkanmeldung

Hallo,

wir haben einige Windows XP Clienten, die sich mit ihrem Netzwerkpasswort auf ihren Rechnern anmelden. Wenn diese Kollegen nun auf unseren Abteilungsserver (Samba/Linux) zugreifen möchten, dann müssen sie sich jedes Mal neu mit ihrem Netzwerkkennwort anmelden. Dieses betrifft den Daten- und Netzwerkdruckerzugriff.

Dieser Umstand ist extrem nervig. Gibt es bei XP eine Einstellung, dies es ermöglicht, nur eine Anmeldung vorzunehmen, d.h. Netzwerkpasswort für den lokalen Rechner und damit automatisch auf die angemeldeten Server und Netzwerkdrucker?

Vielen Dank für die Antworten!

Frank

Content-Key: 3502

Url: https://administrator.de/contentid/3502

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Oct 27, 2004 at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
Wenn der Samba-Server als Domänencontroller eingerichtet ist, dann sollte eine einzige Anmeldung ausreichen.

Ist der Samba-Server der einzige Server oder gibt es noch nen Windows-Server der als Domänencontroller und Anmeldeserver fungiert?
Member: fraram
fraram Oct 27, 2004 at 10:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dieser Samba-Server ist der einzige Server. Wie stelle ich den Sama-Server als Domänencontroller ein? Kleiner Tipp? Wäre super!

Danke vorab!
Member: mike1969
mike1969 Oct 27, 2004 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
Unter folgendem Link findest du eine ausführliche aber auch leicht verständliche Anleitung bzgl. der Konfiguration eines Samba-Servers:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1393/index.html

Auf der Seite ist ein PDF-File unter der Überschrift "Linux als PDC mit Samba3".

Das PDF-File kann nur heruntergeladen werden wenn man Mitglied ist.
Aber mit paste and copy dauerts zwar länger aber dafür kostenlos.