uneu1
Goto Top

freeradius PEAP WLan

Verschlüsselung

Hallo,
ich hab da mal eine Verständnisfrage:
User sollen sich per PEAP am AP anmelden. Der hat seinen Radiusserver als dediziertem Radius-Rootserver im Inet stehen. Ist die erste Anfrage des Clients auch schon verschlüsselt, oder muss ich noch eine vorherige VPN-Verbindung etablieren, um das Ganze sicher zu bekommen? Der Verkehr der dann authentifizierten User ist ja dann sicher, wenn man das so sagen kann.

mfg

Uwe

Content-Key: 35097

Url: https://administrator.de/contentid/35097

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ittk
ittk Jun 30, 2006 at 12:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

da Du PEAP benutzt also ein Hybrides Authverfahren, dass kein Zertifikat auf dem CLient (also spezielle Benutzerzertifikate erfodert), sondern nur ein Zertifikat mit prvaten Schlüssel auf dem RADIUS Server und dem X509 öffentlichen Zertifikat auf dme CLient, ist deine Verbindung

udn die Übermittelung der Benutzerdaten username/passwort durch einen SSL/TLS Kanal gesichert. Die Sicherheit entspricht ungefähr der von einem SSHv2 Verfahren.

Der eigentliche Datentransfer vom Client zum Ap ist nach der Authentifizierung/Authorisierung und dem möglichen Accouting für den Benutzer wieder unverschlüsselt.

wenn du den Datenverkehr zwischen dem CLient und dem Server Gatewayendpunkt verschlüsseln möchtest, dann benötigst du in jedem Fall ein VPN-Gateway , dass die User dann ebenso per RADIUS authentifizieren kann. Zusätzlich benötigst du dann auf der CLientseite jeweils Zusatzsoftware in Form eines (kommerziellen) VPN CLients.

Nutze lieder PEAP in Kombination mit der Verschlüsselung WPA1/2 und AES vom AP und du hat auch dne Datenverkehr zwischem Client und AP direkt terminiert und gesichert.
Member: uneu1
uneu1 Jun 30, 2006 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
Natürlich habe ich WPA1 mit AES Verschlüsselung. Die Frage war aber, ob die einleitende 802.1x Clientanfrage an den Server bereits sicher ist, oder eben nicht. Dass der authentifizierte Usertraffik geschützt ist, war mir klar.
Ausserdem ging ich der Annahme, dass der gesamte authentifizierte Traffik getunnelt und verschlüsselt ist. Zumindest wurde mir das im Praktikum so dargestellt.

Uwe
Member: mike29do
mike29do Mar 26, 2007 at 07:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte ein WLAN mit FreeRADIUS und PEAP aufbauen und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps bzw. eine Anleitung ( wenn möglich in deutscher Sprache) geben könnte.

Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, finde aber nur Anleitungen zu FreeRADIUS und TLS/TTLS. Da es aber PEAP sein muss und wenn möglich noch mit GTC ( Generic Token Card ) bin ich für jede Hilfe dankbar.

Betriebssystem zum Testen OpenSUSE 10.2 mit installieretem FreeRADIUS, OpenSSL usw.

Nur die Konfiguration des FreeRADIUS mit PEAP und am besten mit GTC habe ich noch nicht geschafft face-sad

Danke im Voraus
MfG
Mike
Member: uwinger
uwinger Mar 26, 2007 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Ganze mit einem Linksys WRT 54 GS realisiert:
http://www.schrankmonster.de/PermaLink,guid,9c689944-a7ee-4952-9b1f-300 ...
Hier der Link für die Anleitung. Läuft super.

mfg

Uwe