der-phil
Goto Top

Tool für Anleitungen mit Screenshots

Hallo!

Vorneweg: Mir ist klar, dass so ein Tool nicht _nötig_ ist und alles auch mit Standardsoftware umgesetzt werden kann bzw. Boardmitteln.


Ich muss recht häufig kleine Anleitungen und Dokus schreiben. Die Anforderung ist eigentlich immer gleich:

- Screenshots erstellen
- Pfeile ergänzen
- Textboxen hinzufügen
- Beschriftungen

...und dann alles in ein Dokument packen.

Ich möchte das möglichst effizient machen. Wenn ich das mit Snipping-Tool -> Powerpoint -> Snipping-Tool -> Word mache, funktioniert es, aber ist eben zeitaufwändig.

Was ich bisher gefunden habe, ist Clarify. Das geht in die richtige Richtung, ist aber super nervig zu bedienen, da es extrem "fuddelig" ist, wenn man z.B. ein Rechteck zieht und etwas hinein schreiben möchte.

Kennt ihr hier eine gute Lösung?

Grüße und Danke!
Phil

Content-Key: 351383

Url: https://administrator.de/contentid/351383

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 aktualisiert um 09:20:55 Uhr
Goto Top
I möchte Techsmith SnagIt nicht mehr missen.
Greenshot ist auch ganz nett wenn es kostenlos sein soll.
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 11.10.2017 um 09:05:58 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

Ich hab bis vor kurzen Hardcopy verwendet, bin aber jetzt auf Greenshot umgestigen.
Kann ich beides nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Flo
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 11.10.2017 aktualisiert um 09:25:37 Uhr
Goto Top
Servus,

Windows Boardmittel --> PSR, schneidet alles mit was geklickt wird, und hört erst auf wenn du wieder stop klickst.

Dann in einem WYSIWYG Editor Text so anpassen wie notwendig und Voala.

In der Regel lasse ich aber das selbst weg, wenn das Klicken und die Bilder selbsterklärend sind.

Für reine Screenshots wird Greenshot benutzt.

VG
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.10.2017 um 09:34:16 Uhr
Goto Top
Hallo!

Snagit sah auf den ersten Blick super aus, aber eine Sache finde ich total eigenartig:
Wenn ich ein Objekt (z.B. Text) kopiere, kopiert Snagit das gerenderte Objekt. Entsprechend kann ich den Text nicht bearbeiten und der Hintergrund wird mitkopiert.

Habe ich hier etwas übersehen?

Grüße
Phil
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 11.10.2017 um 09:35:55 Uhr
Goto Top
Ich kann nur faststone (http://www.faststone.org/FSCapturerDownload.htm) empfehlen.

Gruß
SH
Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 aktualisiert um 09:42:08 Uhr
Goto Top
Japp, falscher Modus eingestellt.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.10.2017 um 09:44:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @134464:

Japp, falscher Modus eingestellt.


Kannst Du mir sagen, wie man den Modus umstellt? Ich finde es einfach nicht.

Grüße
Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 um 09:45:26 Uhr
Goto Top
In den erweiterten Eigenschaften der Profile.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.10.2017 um 09:51:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @134464:

In den erweiterten Eigenschaften der Profile.

Dann bin ich wohl blind, aber so etwas finde ich nicht. Ich bin im aktuellen Snagit-Editor. Ich erstelle einen Text, markiere ihn, STRG-C, STRG-V. Dann ist das gerenderte Objekt kopiert.

Profile finde ich nicht. Die Editor-Preferences enthalten nichts. Wo sind denn die erweiterten Eigenschaften?
Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 aktualisiert um 09:54:50 Uhr
Goto Top
Nein du bist an der falschen Stelle, der Editor ist nur für das Bearbeiten da, du musst die Capture-Profile ändern, siehe Kontextmenü des Taskleisten Icons!
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.10.2017 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Hallo!

Aber genau um das Bearbeiten geht es mir. Gibt es die Möglichkeit, im Editor ein Objekt zu duplizieren, ohne es zu rendern?
Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 aktualisiert um 09:59:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Aber genau um das Bearbeiten geht es mir. Gibt es die Möglichkeit, im Editor ein Objekt zu duplizieren, ohne es zu rendern?
Klar geht das, CTRL-C CTRL-V oder Kontextmenü Duplizieren geht einwandfrei, Objekt bzw. Text bleibt hier damit immer noch bearbeitbar
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.10.2017 um 10:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das klappt bei mir leider nicht. Scheinbar kommt das Problem, wenn zwei Objekt übereinander liegen.
Beispiel: großes, ungefülltes Rechteck - darin ein Textfeld. Das Textfeld wird gerendert kopiert
Beispiel2: Rechteck erstellen, markieren, STRG-C, STRG-V --> Rechteck wird MIT Inhalt kopiert.
Mitglied: theJoe
theJoe 11.10.2017 um 10:40:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Empfehlung wäre Lightshot und Greenshot.

Grüsse

theJoe
Mitglied: 134464
134464 11.10.2017 aktualisiert um 10:49:01 Uhr
Goto Top
Dann bedienst du es falsch, ich kann hier mehrere Objekte selektieren kopieren und die Transparenz und Bearbeitbarkeit der Objekte bleibt komplett erhalten. Wenn du natürlich mit dem Lasso markierst ist das was anderes ...
Aber für ein Textfeld mit Rahmen braucht man keine zwei Objekte! Das gibt es schon als einziges Objekt ..

Das gehört jetzt aber nicht mehr in diesen Thread..
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.10.2017 um 11:20:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nenne mal HyperSnap. Das benutze ich schon seit mehreren Jahren. Ansonsten noch Snpping Tool Plus von René Zeidler (Freeware).

Ab und an benutze ich auch Greenshot, welches bereits genannt wurde.

Gruss Penny
Mitglied: tweetor
tweetor 11.10.2017 um 16:39:33 Uhr
Goto Top
Ich würde dir wärmstens Screenpresso empfehlen. Schau dir mal die Featureliste hier an: Screenpresso Features
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.10.2017 um 20:19:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

So nebenbei bei allen MS Office Programmen ist eine Screenshot Funktion enthalten.

Bei mir währe es Word öffnen -> einfügen Screenshot (kann auch einzelne Anwendungsfenster selektieren) und gut ist.