networld7
Goto Top

Windows 2000 sp4 internetverbindung herstellen per surfstick alcatel one touch x602d

Hallo,

Also ich habe auf einem alten Rechner Windows 2000 neu installiert und wollte mich per surfstick Alcatel one touch x602d mit dem Internet verbinden. Tatsache ist, dass der stick nicht für Windows 2000 bzw. der selbstinstallierende Treiber des sticks, nicht für Windows 2000 ausgelegt ist, sondern nur für ab Windows xp und höher.
Jetzt wollte ich doch eine Möglichkeit herausfinden, wie ich mich mit dem Internet mit diesem stick verbinden kann. Ich habe die Software des Internetsticks gestartet, und auf den Verbinden Button gedrückt, nur die Verbindung baut sich einfach nicht, sondern der Button ändert sich von "Verbindung aufbauen" schnell wieder auf "Verbinden" (in ein paar Sekunden).

Ich hoffe dieser thread ist nicht unnötig, da der stick ja nicht für w2k ausgelegt ist, und es daher sein könnte, dass keine Lösung zu finden ist.

Grüße networld7

Content-Key: 351569

Url: https://administrator.de/contentid/351569

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Apophis
Apophis Oct 12, 2017 updated at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ja, im Einzelfall gibt es tatsächlich XP-Treiber, die unter W2K laufen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Erst recht nicht, wenn es wie bei Dir nicht geht.

Solange Du also nicht irgendeinen Nachweis bringen kannst, daß es gehen müsste, wird Dir jeder sagen, daß Du doch bitte erst mal einen Treiber für W2K besorgen mögest, dann wird weitergesehn. Wenn es keinen Treiber gibt, dann gibt es keinen und aus die Maus.

Gruß
Apophis

P.S. Schon erstaunlich, daß die software überhaupt startet...
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2017 at 15:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde hier nen kleinen UMTS-WLAN-Routernutzen und den vian WLAN an deine Win 2k-Kiste hängen...
Hat den Vorteil, dass du nicht direkt "Nackt" im WWW stehst.

WLAN-Karten + Treiber gibt es sicherlich noch im WWW zu genüge (ebay)...
https://www.amazon.de/Huawei-E5330Bs-2-Mobile-Hotspot-Router-Wei%C3%9F/d ...

Gruß
em-pie
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2017 at 15:07:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @networld7:

Ich hoffe dieser thread ist nicht unnötig, [...]
Der Thread ist tatsächlich aus ganz anderen Gründen unnötig, warum zur Hölle möchtest du Windows 2000 a) betreiben und b) auch noch in das Internet hängen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2017 at 15:22:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @networld7:

Ich hoffe dieser thread ist nicht unnötig, da der stick ja nicht für w2k ausgelegt ist, und es daher sein könnte, dass keine Lösung zu finden ist.


Sinnvolle rist da ein keliner Taschenrouter für UMTS/LTE, der einfach per LAN oder WLAn an Deien Kiste gehängt wird. Du wirst klaum eine Stick finden, der unte rW2K funktioneiren wird.

Warum nimmst Du eigentlich nicht gleich XP statt W2K?

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 13, 2017 updated at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
ein Windows 2000 direkt ins Internet zu hängen bedeutet daß es in spätestens 10 Minuten kaputt ist. Das Internet ist grundlegend böse, und JEDE IP Addresse wird regelmäßig auf offenkundige Schwächen des Betriebsystems gescannt. Ein Windows 2000 ins Internet hängen tut man heutzutage nur noch, wenn man einen Honeypot bauen möchte, der Hacker anlocken soll.

Und genau das passiert mit so nem Surstick... je nach Anbieter erhältst du entweder eine 10.x.x.x Addresse und bist zumindestens mal den Attacken virenversuchter Rechner aus dem Providernetz ausgesetzt, andere geben dir eine echte IPV4 Addresse, und dann prasselt der Regen des ganzen Internets auf dein armes Windows herein.

Bezüglich der Treiber... viele der XP Treiber waren anfänglich noch Weiterentwicklungen eines Windows 2000 Treibers, aber ich meine ab SP3 gabs im XP mal einen Cut wo die Windows 2000-konformen Treiber dann nicht mehr gingen. Dazu kommt noch daß Windows 2000 nur USB1 kann, und das war auf ca. 1,2 Mbit limitiert... und du brauchst einen Dialer, der ohne Dot Net auskommt, denn irgendwann so im Jahre 2004 oder 2005 fingen die Provider an, ihre Dialer als Dot Net Software auszuliefern, und für Windows 2000 gabs definitiv keins.
Member: networld7
networld7 Oct 13, 2017 at 12:55:48 (UTC)
Goto Top
Naja, ich dachte nachdem der usb stick geleuchtet und nicht mehr blinkte, dass mittlerweile der verbindungsaufbau möglich wäre, denn in der Anleitung steht, dass wenn der stick leuchtet anstatt blinkt, dieser grade versucht eine Verbindung aufzubauen. Doch dass war wohl ein Reinfall. Nachdem ich auf der cd bzw. auf dem stick die treiber gefunden habe, die nur für x64 und x86 sind habe ich schließlich die Hoffnung aufgegeben. Eigentlich bräuchte ich ja x32 Anwendung oder so eine .inf -Datei nur war leider nicht so. Hmmm und trotzdem läuft die Einwahlsoftware so weit, dass der stick initialisiert wird und teilweise bei gewissen vorhaben auch leuchtet.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 13, 2017 at 13:01:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein x32^^

x86 steht in diesem Fall für 32 Bit, x64 für 64 Bit obwohl es eigentlich auch x86 ist.
Member: networld7
networld7 Oct 13, 2017 at 13:35:59 (UTC)
Goto Top
ok x86 also!
hab nochmal neu installiert und habe signalstärke, eine sms für die Aufladebestätigung des Guthabens bekommen und das Modem abgefragt über modem> Einstellungen> Diagnose>Modem abfragen.
Nur es lässt sich halt einfach nicht mit dem Internet verbinden so ein Mist ;[ wenn ich Verbindung aufbauen will steht da "verbindung aufbauen" für ein paar Sekunden und dann wieder "Verbinden".
Vielleicht ist es ja auch einfach nicht mehr funktionsfähig...menno
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 13, 2017 at 13:47:35 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon würdest du nach einer Zeit zwischen Sekunden und ein paar Minuten im Internet mit einem Windows 2000 in Ermangelung an Sicherheitsupdates sowieso Bluescreens bekommen. Es ist also durchaus Ermessenssache ob das jetzt ein Nachteil oder ein Vorteil für dich ist.