it4baer
Goto Top

Gerätemanager lädt ständig neu, obwohl Hardware konstant bleibt

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Gerätemanager...
=> Hier wird die Hardware liste ständig neu geladen vergleichbar wie wenn ein neues Gerät angeschlossen oder entfernt wird.

Meine Geräte funktionieren aber alle einwandfrei und es wird weder etwas (auch nicht selbstständig) entfernt noch was hinzugefügt... <- ich bin die einzelnen Punkte mehrfach durchgegangen (auch nicht bei verstecken Geräten).

Ich nutze Windows 10, das Problem habe ich schon einige Zeit, eigentlich stört es nur wenn man was im Gerätemanager machen will, der Intervall schwankt zwischen 2 und 15 Sekunden. Ich arbeite mit neuster Windows-Version erst W10Enterprise.1607 jetzt W10Enterprise.1703 und habe auch relativ neue Hardware (Dezember 2016).

der Reload kommt IMMER, <- egal welche Anwendungen offen sind, egal welche Peripherie angesteckt ist <- selbstverständlich habe ich auch schon versucht ALLES abzustecken was eben geht (inkl. 2. Grafikkarte).

Unter Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse, kommt kein besonderer Fehler <- vor 2 Stunden DNS-Fehler (bereits behoben),...

- Was für Diagnosemöglichkeiten habe ich um dem Fehler auf die schliche zu kommen?
- MUSS das ein Hardware Defekt sein oder kann das auch ein Software-Problem sein...
- MUSS ich da einen Fehler gemacht haben oder kann der auch von Windows sein
- ist der Fehler womöglich bekannt und es gibt einen workaround oder gar eine Behebung?

Wie gesagt, mein System ist > abgesehen davon < nicht wirklich beeinträchtigt, eine Neuinstallation ist es mir "eigentlich nicht wert", ebenso ist die Leistung "wie erwartet" und ich habe auch NIE Abstürze <- so dass man behaupten kann mein Chipset hätte einen Fehler...

(UEFI) BIOS-Update habe ich gemacht, Änderungen gab es aber keine merkbaren...

Vielen Dank für jeden Tipp

Content-Key: 351574

Url: https://administrator.de/contentid/351574

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Oct 12, 2017 at 17:16:24 (UTC)
Goto Top
... Prüfe mal den Plug an Play Dienst. Vielleicht ne Abhängigkeit ... oder eine Regel ...!?
Member: it4baer
it4baer Oct 12, 2017 at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
hm, leider Fehlanzeige...

Habe den Dienst gestoppt, der Gerätemanager "reloadet" freudig weiter...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 12, 2017 at 17:34:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird ein Treiber Problem sein.
Hast was neu installiert?
Alle USB Geräte abgezogen?

Ich hatte das gleich als ich ein "Fastboot" Treiber für Android zusammen frickeln musste.
Unter Anderem haben ich das Thema auch ab und an bei dem Logitech Treiber fürs Headset!

Entfern mal überschüssige Hardware bis das Thema nicht mehr auftritt.

Um was für Hardware handelt es sich?


Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 12, 2017 updated at 23:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, dass irgendein Geraet "verloren" gegangen ist und ein Hardwaretreiber den "Unfug" veranstaltet?
"Verloren" kann auch ein inkompatibler Treiber sein! Bei uns war es mal eine inkompatible WebCam inklusive deren Treiber.

Ist das Problem schon seit der Installation oder erst irgendwann spaeter hinzu gekommen?

Oeffne mal eine adinistrative CMD und tippe dort ein :

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

und dann starte

devmgmt.msc

und schalte dort die Anzeige der versteckten Geraete ein.

2017-10-12 19_26_32-store

Klick Dich mal durch, vielleicht findest Du so den Verursacher.
Hier in meinem Bild siehst Du z.B. eine nicht mehr vorhandene GPU und ein ADB-Geraet von einem alten Telefon.

2017-10-12 19_33_50-device manager

Zum Nachlesen hier ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff184583.aspx
http://www.thewindowsclub.com/show-non-present-devices-windows

BFF