tadao
Goto Top

Ordnerumleitung per GPO

Hallo,

Ich habe auf meinem Windows 2000 DC (English) per GPO die Ordnerumleitungs-Funktion aktiviert.
Dies für Eigene Dateien und für Anwendungsdaten.

Vorweg muss ich sagen, dass die Umleitung für Eigene Dateien hervorragend klappt.
Nur mit den Anwendungsdaten will das einfach nicht klappen.

Die Umleitung für die Anwendungsdaten in der GPO sieht wie folgt aus:

Setting: Advanced - Specify locations for various user groups

Security Group Memebership: Entsprechende Sicherheitsgruppe für die diese GPO wirken soll
Target Folder: \\ordnerserver\HOME$\%USERNAME%\Application Data

Unter den Settings habe ich lediglich Move the contents und Leave the folder (Removal) aktiviert.

Wenn ich mich nun auf einem Client (Win.XP Pro SP2 GER), auf welchem gemass GPMC diese Policy wirkt, anmelde, dann wird der Eigene Dateien Ordner wunderbar auf den Server umgeleitet und entsprechend synchronisiert. Nur der Anwendungsdaten Ordner will nicht so recht.
Das heisst, auch der wurde auf dem Server korrekt angelegt und erhielt das Synchronisationszeichen.
Aber lokal auf dem Client ist der Ordner unter den Dokumente und Einstellungen noch immer vorhanden. Und wenn ich nun testeshalber eine Textdatei in die Anwendungsdaten lokal speichere, mich dann abmelde und wieder anmelde am Client, dann ist diese Testdatei auf dem Server nicht vorhanden.

Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe bei Beiden Ordnern dieselben Einstellungen in der GPO gemacht, bis auf natürlich das Zielverzeichnis. Bei allen Benutzern klappt dies nun einwandfrei mit den eigenen Dateien, aber nicht mit den Anwendungsdaten.

Was habe ich nur falsch gemacht, oder übersehen?
Im Eventlog auf dem Client steht übrigens der Eintrag, dass sowohl Eigene Dateien, als auch die Anwendungsdaten erfolgreich umgeleitet wurden.
Und bei der Abmeldung kommt auch das Synchronisationsfenster, welches die Beiden Ordner anzeigt und mit Synchronisation erfolgreich beendet wird.

Und doch ist der Ordner Anwendungsdaten nach wie vor im Profil vorhanden, und Änderungen an diesem werden nicht auf den Server übertragen.

Sollte den dieser Ordner im lokalen Profil nun nicht verschwinden und nur noch im definierten Home$ vorfindbar sein?

Danke für Euren Input, ich bin für jeden Tipp noch so dankbar.

freundliche Grüsse,

Tadao.

Content-Key: 35181

Url: https://administrator.de/contentid/35181

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tadao
tadao Jun 30, 2006 at 19:07:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Ich war irritiert, dass der lokale Ordner -Anwendungsdaten- (oder Application Data) nach wie vor in den -Dokumente und Einstellungen- (Documents and Settings) stehen blieb.

Doch nachdem ich diesen lokal manuell gelöscht hatte, und einige Applikation installiert hatte, wurde dieser Ordner nicht mehr neu angelegt, sondern von nun an alles schön brav auf das Netzlaufwerk geschrieben.

Nachdem nun noch die Offline Dateien aktiviert sind, bin ich endlich mit dem Resultat zufrieden.

So können nun auch Notebook Benutzer, wenn sie sich nicht am lokalen Netz befinden Ihre Anwendungsdaten benutzen.

In diesem Sinne. Besten Dank trotzdem fürs Zuhören (Zulesen) face-smile