sped
Goto Top

Suche Partner für Homepagebau

Hallo allesamt,

ich suche einen Partner der an einem gemeinsamen Projekt (Homepagbau) mitarbeiten möchte. Ich habe von Homepagebau KEINE Ahnung. Arbeite im Außendienst bei einem Dienstleistungsgewerbe und habe die Idee in meiner Branche ein Gewerk/Leistung anzubieten. Dies muß auf der Homepage Datenbankbasiert sein und den Rest muß ich so erzählen.

Meine Idee ist, das Du Interesse hast mit diesem Projekt eine Firma anzumelden wo wir dann (zu gleichen Teilen) an diesem Projekt nutzen haben. Das meine Idee Erfolg hat, davon bin ich überzeugt, weil ich in meiner Branche schon seit über 15 Jahren tätig bin und aus vielen Gesprächen mit meinen jetzigen Kunden dies herausgehört habe. Es wird nicht SOFORT Erfolg haben, eine Anlauf zeit von ca. 1 - 1,5 Jahren muß man einplanen. Dann aber läuft es relativ selbstständig. Man kann sich schon mal orientieren und geht mal auf www.transhelp.de oder Timocom.com es gibt aber noch mehr.Was der Unterschied sein sollte zu unserem Projekt, kann man in einem Telefongespräch erörtern.

Alles weitere machen wir später.

Also bei Interesse, mal durchkomen.

Gruß Sped

Content-Key: 35212

Url: https://administrator.de/contentid/35212

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 02, 2006 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Also erstmal ein Lob für den Mut in die Selbstständigkeit. Allerdings - und das ist die Kritik, das sieht man am Schreibstil, an der Idee und an der Art und Weise, daß es hier im Forum auftaucht, daß es sehr blauäugig ist.

Ich bin seit über 10 Jahren erfolgreich selbsständig, allerdings ist es so wie mit dem Spruch Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Natürlich kannst du morgen zum Gewerbeamt laufen udn eine Firma anmelden und schon bist du selbstständig, aber alles andere wurde nicht bedacht. Du willst eine Firma gründen mit jemanden, den du nicht kennst und vielleicht vorher ein paar Gespräche führst. Welche Rechtsform soll die Firma haben ? GbR zum Beispiel habt ihr beides zum selben Teil, aber wenn der andere einen Mist baut, dann haftest du mit dem Privatvermögen. GmbH ? Bei groben Fehlverhalten auch dann, aber selbst wenn nicht, wo nimmst du die 25000 Euro her ?

Wie finanzierst du die ersten 1,5 Jahre. Geh mal lieber von 3 Jahren aus. Das rechnet man bei normalen Unternehmen bis zur Gewinnphase. Hast du dafür einen Businessplan. Eine Homepage alleine reicht nicht. Du braucht Verträge, AGBs die passen müssen. Briefpapier.
Eine Homepage allein verdient kein Geld, dafür mußt du werben, aquise betreiben etc. was unsummen verschlingt.

Die Liste könnte ich so fort setzen.

Aber auch mit deiner Idee ist es ähnlich. Auf ein, das habe ich bei Kunden herausgehört kannst du dich nicht verlassen. Kunden wollen viel wenn der Tag lang ist. Was diese aber Kaufen steht auf einem anderen Blatt. Das ist das selbe wie mit Umwelt oder Krieg. In einer Umfrange ist jeder für Umweltschutz und gegen Krieg, wenn es aber ums Geld, sieht es ganz anderst aus.
Was unterscheidet dein Produkt von anderen ? Ist es besser ? Kann man diesen Mehrnutzen verkaufen ?

Welche Produkteigenschaften hat deine Idee ? Wie weit mußt du für das Produkt haften ? Welche Gefahren können vom Produkt ausgehen ? und und und.....

Dein Geschäftspartner soll die Homepage bauen. Wie willst du verifizieren, daß er Ahnung hat von dem, was er da macht, wenn du es selber nicht beurteilen kannst. Vielleicht ist es nur einer, der gerne mit dem PC und Frontpage spielt oder einmal zuviel SelfHTML gelesen hat, arbeitslos ist und hier halbherzig sich durch die Selbstständigkeit mit dir sich viel Geld für wenig Arbeit verspricht.

Aber selbst wenn du einen Techniker findest, die haben meisten keine Ahnung von BWL, Bilanzen, Buchhaltung etc. Hast du davon Ahnung ? Soviel, daß du das alles selbst managen kannst oder brauchst du dafür wieder Personal oder externe Kräfte. Hier schließt sich der Kreis wieder, indem wir wieder bei der Finanzierung und dem KnowHow sind.

Aber selbst wenn das alles paßt. Wie kommuniziert ihr beiden miteinander, wenn ihr weit voneinander weg seit. Eine Firma führen nur am Telefon ? Aber selbst wenn, sprecht ihr die selbe Sprache ? Das häufigste Problem ist, daß Technik und Vertrieb nicht die selbe Sprache sprechen.

Wie sicherst du den Tod des anderen ab, wenn die Firma plötzlich vererbt wird an die Angehörigen. UND UND UND UND UND UND UND UND


Ich will dich nicht entmutigen.... vielleicht hast du eine goldene Idee, aber renne nicht blind ins verderben und schon gar nicht auf diese Weise.