0cool
Goto Top

winxp update per batch

Hey Leute,

OS = WINXP
ich hab eine batch datei geschrieben um mein windows immer auf den neusten stand zu halten. die servicepacks werden auf einem linux server gepeichert der bei mir zuhause steht.
Jetzt mein problem wie kann ich abfragen ob das servicepack das ich installieren will schon installiert ist, es soll natürlich nur installiert werden wenn es noch nicht installiert ist.

Soviel ich weis werden die informationen in der registry hinterlegt aber ich weiss nicht wo und wie ich sie abfragen kann.
Das ganze sollte über ein batch script geschehen.

Danke für eure hilfe

0cool

Content-Key: 35277

Url: https://administrator.de/contentid/35277

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Aug 02, 2006 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Arbeite bitte bei Einzelrechner mit Microsoft Update, MBSA und bei grösseren Windows-Netzwerken mit MBSA, WSUS oder einem Softwareverteilungssystem (z.B. NetInstall, Microsoft SMS, LanDesk). => Alles andere ist Bastelei und führt zu Sicherheitsproblemen!

Eine Anleitung wie Du das ganze mit einem Linux-Server realisieren kannst, findest Du unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC

Pflichtlesestoff ist auch der Windows-Sicherheitsleidfaden unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
Member: 0cool
0cool Aug 02, 2006 at 22:19:42 (UTC)
Goto Top
@18697: die bat datei ist eigendlich dazu gedacht für neuinstallationen die ich für kunden machen soll.
Unter anderem installiere ich auch über diese Bat datei den SP2 alle service packs ab SP2 und verschiedene Programme.

alles was ich benötige ist auf dem Linux server gespeichert und ich greife über samba auf den linux Server zu.

Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren wie ich in der registry einen wert auslesen kann und als variable einsetzen kann mit einer bat datei.

und noch was was zwar nicht hier her gehört aber ich auch noch wissen möchte, wie kann ich mit einer for schleife eine text datei auslesen und das in der text datei geschriebene als verarbeitbare variable setzen?

mit der hilfe for /? blick ich nicht so ganz durch

for %Variable IN (datei) DO Befehl [Parameter]

so müsste es ungefähr funktionieren aber welche befehle stehen mir zur verfügung und welche parameter kann ich benutzen?

Danke für eure Hilfe

0cool
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 03, 2006 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
zu deiner Frage mit der Variable (Ja das klein gedruckte)

a=$(ausführbarer code der dir dein ergebnis liefert)
oder
a=[backtick]ausführbarer code der dir dein ergebnis liefert[backtick]

^^ Sry das Zeichen für backtick wird in diesem Forum nicht unterstützt

EDIT: also bei deinem Beispiel mit dem Inhalt der Datei in einer Variable
a=$(cat datei)

du kannst dir die inforamtionen mit grap und cut auch noch zurechtformatieren

MfG Simeon
Member: 0cool
0cool Aug 03, 2006 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
@The-Warlord: die befehle grap, cut und cat sind meines wissens linux befehle da ich aber windows benütze bringt das mir nicht wirklich viel ausser dem will ich nur den datei inhalt der txt datei als variable verwenden.
In der Datei steht nur ein wort drin und das soll die zu verarbeitende variable werden.

Wenn die datei "test.txt" heißt, der inhalt von test.txt ist ein wort "hallo" und die zu verarbeitenden variable heißt "hallo"

Wie müsste dann die for schleife aussehn??

Danke für eure Hilfe

0cool
Member: Biber
Biber Aug 03, 2006 at 15:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin 0cool,
In der Datei steht nur ein wort drin und das soll die zu verarbeitende variable werden.
Wenn die datei "test.txt" heißt, der inhalt von test.txt ist ein wort "hallo" und die zu verarbeitenden variable heißt "hallo"

Zwei Möglichkeiten:
set /p hallo=<test.txt
-oder-
for /F %%i in (test.txt) do set hallo=%%i

Falls Du wirklich das Vorhandensein/den Installationsstatus der SP's und der KB-Hotfixes per Batch prüfen willst, solltest Du dich vorher entscheiden, ob Du
- die Informationen selber aus der Registry ausliest mit RegEdit.exe oder Reg.exe oder
- ein Tool wie PsInfo.exe oder auch WhoAmI verwendest, wo Du diese Software-Installationen aufgelistet bekommen kannst.

Ist nicht unmöglich, aber bestimmt auch schon mehrere Male auf diesem Planeten erfunden.
Ich würde zumindest vorher mal eine gute Suchmaschine oder Google nach einer vorhandenen Batch-Lösung befragen.

Gruß biber