admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Hallo Administrator User,

mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. Die Beiträge erscheinen nun im oberen Teil und danach die Fragen. Gleichzeitig haben wie die Übersichtseiten der "Beiträge" und "Fragen" aktualisiert. So sieht man nun bei den Fragen auch wieder das dazugehörige Thema und die Aufrufe. Auch kann man sich nun auf der Übersichtseite durch die Fragen blättern. Das bisherige 14 Tage Limit gibt es nicht mehr (die max. Zeit wurde auf 365 Tage gesetzt, dass sollte reichen).

Beiträge

Neben den Fragen werden in Zukunft die Beiträge immer wichtiger. Ich wünsche mir mehr Anleitungen, Tipps und Erfahrungsberichte. Auch bei den "Informationen" würde ich mich freuen, wenn etwas "mehr" als nur ein Link gepostet wird. Ein Satz mit eine eigenen Zusammenfassung oder wenigstens einen eigenen Titel wäre wünschenswert. Ich denke da können wir noch mehr erreichen. Ich hoffe auf Eure Mitarbeit.

Sticky Footer

Im technisch Bereich, haben wir unseren Footer überarbeitet. Im Fachbereich auch als "Sticky Footer" genannt (bleibt unten kleben, auch wenn kein Inhalt dazwischen ist, z.B. Loginseite), wird dieser nun nicht mehr durch Javascript an die richtige Position gebracht, sondern durch die neue HTML-CSS Eigenschaft Flexbox. Damit können wir einiges an Javascript sparen, was die Ladegeschwindigkeit der Seite verbessert und den Quellcode schlanker macht. Bis zum IE 11 ist diese Eigenschaft kompatible. Wer noch einen älteren Browser benutzt empfehlen wir dringend ein Update.

Inhalte hinzufügen

Wir haben das "Hinzufügen" im Hauptmenü ganz oben (blauer Balken) durch ein Symbol mit Pulldownmenüs ersetzt. Ich denke das ist übersichtlicher und schnell von jeder Seite aus zu erreichen. Das ermöglicht auch die Anzeige in recht niedrigen Auflösungen (aktuell bis max 490 Pixel). Danach verschwindet das "Hinzufügen" ins Usermenü (auf das Profilbild klicken). Apropos Profilbild. Nach Jahren der Ecken haben wir nun das Profilbild abgerundet. Ich hoffe es gefällt. Wer noch kein Profilbild gesetzt hat, sollte das bitte nachholen, da nun in der Übersicht der Fragen die Profilbilder angezeigt werden. Ich persönlich klicke eher auf eine Frage mit Bild .. nur so als Tipp face-smile

Mobile Ansicht

Das "responsive" Design wurde für die mobile Ansicht überarbeitet und endlich (nach Jahren) wird auf einem Smartphone mit 4,7 Zoll unser "Administrator"-Title im Hauptmenü angezeigt.

Weiter Änderungen:
  • Das Profil-Quellbild für den Upload kann jetzt max 2 MB groß sein (vorher max 1MB).
  • Der Magazin-Teaser wurde überarbeitet.
  • Der Menüpunkt 'Themen' im Hauptmenü wurde wieder direkt hinter die Suchbox gesetzt. Ich konnte mich nicht umgewöhnen und die Position ist klar besser.

Was noch fehlt:
  • Die Trennung der Beiträge und Fragen in den Themenübersichten und auch im Profil werden in einem späteren Release folgen.
  • Die Themenbilder auf der Startseite müssen überarbeitet werden und eine höhere Auflösung bekommen.
  • Die Themen-Seiten müssen überarbeitet werden, damit auch vorhandene Wissensbeiträge besser gefunden werden.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf Euer Feedback.

Wie immer findet ihr alle Änderungen und Fehlerbehebungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 355740

Url: https://administrator.de/contentid/355740

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 22, 2017 at 15:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Satz verstehe ich nicht:

Das Wort 'geht' in die Autokorrektur für 'geht' genommen.

brammer
Member: admtech
admtech Nov 22, 2017 updated at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
@brammer,

lol, ja dummer Punkt von mir, ich werde da natürlich auch korrigiert. Ich habe den Punkt oben wieder raus genommen. Ich denke aber, die meisten wissen was gemeint ist. Siehe dazu die Release Note

Gruß
Frank
face-wink
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Nov 22, 2017 at 17:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist aufgefallen, wenn man auf das Bild neben einer Frage klickt, gelangt man nicht mehr zur Frage sondern zur Themen Kategorie.
Soll das so?

Wenn ja, fand ich das vorher eherlichgesagt besser face-sad

Ansonsten alles jut.

Grüße
pelzfrucht
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 18:31:53 (UTC)
Goto Top
@pelzfrucht,

ähh, das war schon immer so und ist aus meiner Sicht ganz praktisch face-smile

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Nov 22, 2017 updated at 18:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi @Frank,
schön zu sehen das sich hier was tut face-smile. Daumen hoch!
Neben den Fragen werden in Zukunft die Beiträge immer wichtiger. Ich wünsche mir mehr Anleitungen, Tipps und Erfahrungsberichte.
Na dann werf ich doch gleich mal was für die Mikrotik-Fraktion in die Runde ...
Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit Meta-ROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Viele Grüße und schönen Feierabend wenn's dann soweit ist.
Grüße Uwe
Member: Dani
Dani Nov 22, 2017 updated at 22:45:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Frank,
mit dem heutigen Release bin ich soweit, dass meine Einstiegsseite nicht mehr die Starseite ist, sondern die Übersicht aller Fragen. Bisher waren im Feed auf der Startseite alle Arten von Beiträgen vertreten. Das war für mich noch akzeptabel... aber nun muss jedes erstmal scrollen um überhaupt die neusten Fragen zu sehen. Liegt natürlich auch daran, dass ich zurzeit viel unterwegs bin und somit auf mein Ultrabook zurückgreife.

Neben den Fragen werden in Zukunft die Beiträge immer wichtiger. Ich wünsche mir mehr Anleitungen, Tipps und Erfahrungsberichte.
Das Posten von Links in Vergangenheit war eine praktische Methode um kurz und knapp Neuigkeiten an die Kolleginnen und Kollegen hier weiterzugeben. Aktuell müsste ich dafür einen Tipp schreiben, in dem ich wiedergebe um was es in dem Link geht. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und Nerven - Frau, Freundin, Familie und Berufsleben nehmen inzwischen immer mehr Zeit in Anspruch. Älter wird man auch noch... face-wink


Gruß,
Dani
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 updated at 23:02:55 (UTC)
Goto Top
Hi @Dani,

mit dem heutigen Release bin ich soweit, dass meine Einstiegsseite nicht mehr die Starseite ist, sondern die Übersicht aller Fragen

Dagegen ist auch absolut nicht einzuwenden. Jeder so wie er es will, genau dazu sind die Übersichtseiten gedacht face-smile

aber nun muss jedes erstmal scrollen um überhaupt die neusten Fragen zu sehen

Klar, wenn man nur die Fragen sehen will, muss man nun ein wenig runter scrollen. Aber Administrator besteht seit jeher auch aus Wissensbeiträgen und diese gingen in der Menge von Fragen einfach unter. Daher die nun deutliche Trennung in die Bereiche: Beiträge und Fragen. Vielleicht findest du ja in Zukunft einige interessante Anleitungen, Tipps, Infos oder Erfahrungsberichte, bevor du Fragen beantwortest face-smile

Das Posten von Links in Vergangenheit war eine praktische Methode um kurz und knapp Neuigkeiten an die Kolleginnen und Kollegen hier weiterzugeben.

Ja, es war einfach und schnell einen Link einzutragen, aber die Qualität schwankte leider sehr stark.

Ich bin fest davon überzeugt, das eine eigene kurze Zusammenfassung hilfreicher ist, als einfach nur die Texte zu übernehmen. Gerade als Grundlage für eine weitere Diskussion über den Link ist es aus meiner Sicht wichtig, ein paar eigene und persönliche Worte dazu zu schreiben. Sozusagen dein Kommentar zum Link, als Startpunkt für die Diskussion. Das nimmt auch nicht wirklich viel mehr Zeit in Anspruch. Ich erwarte hier keine Romane. Einige User machen das aktuell schon sehr gut face-smile

P.S. Eine kleine Korrektur sei noch erlaubt: Einen Link sollten man als "Information" (mit ein paar eigenen Worten) hinzufügen, nicht als Tipp face-wink

Gruß
Frank
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 22, 2017 updated at 23:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider werden die Fragen nicht mehr nach Datum sortiert sondern nur nach Stunden.

Rechner: MacOS Sierra neueste Version.
Browser: Google ChromVersion 62.0.3202.94

Gruss
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 updated at 23:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi @Alchimedes,

leider werden die Fragen nicht mehr nach Datum sortiert sondern nur nach Stunden.

Damit es für die User einfacher zu lesen ist, werden vergangene Minuten, Stunden, Tage und Jahre angezeigt, aber natürlich sind die Beiträge und Fragen strikt nach Datum sortiert (außer der Teaser auf der Startseite ganz oben, der wird nach Beliebtheit erstellt).

Gruß
Frank
Member: Pedant
Pedant Nov 23, 2017 at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo liebes Forumsteam,

vorab, Danke für die Überarbeitung. Ich finde sie gut.


Links (Informationen) posten

Zitat von @Frank
Ich bin fest davon überzeugt, dass eine eigene kurze Zusammenfassung hilfreicher ist,...
...
Das nimmt auch nicht wirklich viel mehr Zeit in Anspruch.
Das sehe ich auch so.

Zitat von @Dani
Aktuell müsste ich dafür einen Tipp schreiben, in dem ich wiedergebe um was es in dem Link geht.
Dafür fehlt mir einfach die Zeit
@Dani
Wenn die Zeit des einen, Schreibenden knapp ist, dann denke bitte auch an die Zeit der Lesenden, also der 92.207 registrierte Mitglieder und der unregistrierten Gäste.
Die Leser sollten möglichst schnell erkennen können, um was es in einem externen Artikel geht, bevor sie auf dessen Link klicken und anfangen den Artikel zu lesen.
Ich möchte Dich und alle Anderen daher bitten, wenigsten kurz zusammenzufassen, um was es bei einem Link geht und gerne auch, warum er für interessant und postenswert betrachtet wurde.
(Das ist ein allgemein gemeinter Appell, ohne konkreten Anlass zur Klage.)


Autokorrektur

Zitat von @admtech
Das Wort 'geht' in die Autokorrektur für 'geht' genommen.
Ist Autokorrektur wirklich sinnvoll und zielführend?

Ich sehe nur das Risiko und die Entwicklung dahin, dass User sich darauf verlassen, dass ihr Computer oder Smartphone schon jeden "dahingerotzten" Mist in etwas Lesbares verwandeln werden und Rechtschreibung aus dem Verantwortungsbereich des Schreibenden gänzlich verschwindet.
Ich wäre sehr dafür die Autokorrektur abzuschalten.

Abgesehen von genannten Bedenken, kann sie auch unsinnig sein, wie beispielsweise Excel beim Schreiben diesen Text:
"Hiermit bestelle ich: IDE-Festplatte von IBM, mit der FRU 0815..."
zu folgendem Unsinn korrigiert:
"Hiermit bestelle ich: DIE-Festplatte von IBM, mit der Frau 0815..."

Statt einer Autokorrektur, würde ich mir Folgendes wünschen:
Eine Fehlerhervorhebung beim Schreiben, kombiniert mit einer Rückfrage beim Absenden:
Sie haben einen Beitrag mit wenigstens 14 Rechtschreibfehlern verfasst.
Möchten Sie ihn tatsächlich so veröffentlichen?
[Ja, daz is t mri ddoch egel ] [Nein, bitte nicht. Zurück zum Editor]
Umsetzbar ist soetwas (noch) nicht, aber Autokorrektur ist keine Alternative.


Featurerequest für Zitate

Wenn ich bei der Antwort auf einen Beitrag, User aus anderen Beiträgen, als den, auf den ich gerade antworte, zitieren möchte, dann besuche ich die Profilseite des fraglichen Users, kopiere die Link-Adressen von beispielsweise [INHALTE 58], füge sie in meinen Beitrag ein und reduziere sie auf die User-ID, die ich dann einfüge in diesen Code:
> ^^Zitat von [user:0815]^^
Begrüßenswert fände ich, wenn ich stattdessen den Usernamen verwenden könnte, um zum selben Ergebnis zu gelangen, also beispielsweise so:
> ^^Zitat von [ThomasMüller]^^
Vielleicht gibt es auch schon eine Vorgehensweise, die das einfacher ermöglicht, als meine bisherige Methode.
Für diesen Fall wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Frank
Member: Frank
Frank Nov 23, 2017 updated at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe anhand des Feedback der User nun eine Option zur Übersicht der Fragen hinzugefügt, die die chronologische Ansicht inkl. Datum und Uhrzeit wieder hinzufügt. Sie muss aber explizit einmal ausgewählt werden. Diese Angabe wird dann fest im angemeldeten Zustand gespeichert.

Ich hoffe damit sind alle wieder glücklich und zufrieden.

screenshot-2017-11-23 neue fragen

@Pedant
Danke für die Zustimmung face-smile

Autokorrektur

Da sind aktuell wirklich nur ein paar Wörter drin, wie das bekannte funz.. oder windo... Es beschränkt sich auf nervende Wörter aus unserer Community. Eine allgemeine Autokorrektur wird es nicht geben. An die Rechtschreibkorrektur habe ich auch schon gedacht. Sie steht schon etwas länger auf meiner ToDo-Liste. Wir also nicht vergessen.

Autokorrektur

Du kannst den jeweiligen Usernamen hinter einem at-Zeichen setzten z.B. @Frank - damit wird automatisch der User verlinkt.

Beipsiel:

> ^^Zitat von @ThomasMüller^^

Zitat von @ThomasMueller
test

Gruß
@Frank
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 23, 2017 updated at 15:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

chronologische Ansicht inkl. Datum und Uhrzeit

hab die Einstellung fuer die Datumsanzeige gefunden.
Finde die neue Seite sehr gut, klasse Arbeit.

Gruss
Member: aschmitt254
aschmitt254 Nov 23, 2017 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich finde die Überarbeitung sehr gut. Ein Schritt in die richtige Richtung!

MfG aschmitt254
Member: Pedant
Pedant Nov 23, 2017 updated at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für den Tipp, doch
Zitat von @Frank:
ist nicht ganz dasselbe wie
Zitat von @Frank:
aber gut, dann gebe ich mich damit zufrieden.
@username generiert (auch in der Vorschau) ein Mouseover, bei dem die User-ID hintenan in Klammern steht.
Die kann man dann kurz abtippen, was deutlich schneller geht, als mein bisheriger Weg.

Zitat von @Frank:
...die die chronologische Ansicht inkl. Datum und Uhrzeit wieder hinzufügt.
Danke, mit Datum gefällt mir auch besser .

Zitat von @Frank:
An die Rechtschreibkorrektur habe ich auch schon gedacht. Sie steht schon etwas länger auf meiner ToDo-Liste. Wir also nicht vergessen.
Nur dass ich nicht missverstanden wurde:
Ich bin ein Gegner von Autokorrektur, die tatsächlich korrigiert.
Ich befürworte lediglich, dass automatisch auf Fehler hingewiesen wird, die der Schreibende dann gefälligst selbst zu korrigieren hat, sonst lernt er's nie.

Gruß Frank
Mitglied: 108012
108012 Nov 25, 2017 at 00:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bis dato das beste Update überhaupt, etwas gewöhnungsbedürftig das auf jeden Fall, aber richtig nett
gemacht. Also das hat mich wirklich angenehm überrascht. Man ist ja sonst auch immer gerne am
nörgeln oder findet lieb gewonnene Sachen dann eher umständlich wenn sie verändert worden sind
aber mit dem Update ist das schon etwas anders. Das kann sich wirklich sehen lassen.


Gruß
Dobby
Member: aschmitt254
aschmitt254 Nov 25, 2017 at 06:40:09 (UTC)
Goto Top
Schade das sich Dobby jetzt abgemeldet hat face-sad

MfG aschmitt254