detwue
Goto Top

Per VPN verbundenes Netz browsen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit folgender Rechnerkonstellation:

win2k3-Server - Linksys rv82 - win2k3-Server-Niederlassung.

Es soll das Netzwerk der Niederlassung gebrowst werden können aber das klappt nicht.
Die vpn-Verbindung steht und die IPs bei der Niederlassung können gepingt werden nicht aber die netbios-Namen. Auf dem lokalen w2k3-Server ist nichts installiert außer Fileserver. Die dns-Geschichten macht der linksys. Wer kann mir hier weiterhelfen? Schon jetzt vielen DANK!

Content-Key: 35627

Url: https://administrator.de/contentid/35627

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 08.07.2006 um 10:32:55 Uhr
Goto Top
Hallo detwue,

für die Netbios Auflösung kannst du WINS oder die Hostsdatei verwenden.
Entweder du pflegst alle Hosts des Remote-Standort in die Hosts Datei der PCs
ein oder du installierst an jedem Standort einen WINS-Server und lässt diese
miteinander replizieren. An den Standorten trägst du bei den Servern und Clients
jeweils nur den lokalen WINS-Server ein.

So solltest du nachdem sich alle Stationen in WINS registriert haben die andere
Seite per Netbios-Namen pingen können und auch alle Systeme in der
Netzwerkumgebung sehen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: detwue
detwue 08.07.2006 um 14:08:50 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,

danke Dir für die schnelle Antwort. Es gibt also nur mit DNS und ohne Wins keine Lösung?
Dann werde ich das mal so probieren. Ich war der Meinung gewesen dass man wins nur bis Win2K benötigt hätte.

Gruß
Gerd
Mitglied: Dani
Dani 08.07.2006 um 15:41:46 Uhr
Goto Top
Hi,
es müsste au reichen, wenn du in jedem Standort den anderen DNS Server als backup angibst.


Gruß
Dani