wolpi25
Goto Top

Datei über Batch drucken

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte eine Textdatei über eine Batch ausdrucken lassen. Das Problem ist, das die Textdatei mit einer Nummer versehen ist, die hochgezählt wird.

Text01.txt ; Text02.txt ....

Wie kann ich das in mit einer Batchdatei realiseren, das die Datei Text mit der aktuellen Nummer ausgedruckt wird??

Für euere Hilfe danke ich euch schon jetzt.

MfG Dominic

Content-Key: 35713

Url: https://administrator.de/contentid/35713

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 11, 2006 at 00:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist denn definiert, welches die aktuelle Nummer zum Zeitpunkt des Druckens ist?
Oder meinst Du es soll immer nur die Datei mit der höchsten Nummer ausgedruckt werden?
Und wer sagt wann gedruckt werden soll? Händisch durch Klick auf eine Batchdatei oder per geplantem Tast zu einer bestimmten Zeit?

Gruß,
Thomas
Member: Wolpi25
Wolpi25 Jul 11, 2006 at 06:08:33 (UTC)
Goto Top
hallo thomas,

es soll immer die datei mit der höchsten nummer ausgedruckt werden.
der druck befehl soll ober eine batch zur einer bestimmten zeit ausgeführt werden .

gruß dominic
Member: Biber
Biber Jul 11, 2006 at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Na ja,
je nachdem wie sauber die Durchnumerierung gemacht worden ist...
... wenn die "logische" Numerierung auch gleichzeitig einer alphabetischen Sortierung entspricht, dann lassen sich die Dateinamen ja mit einem "DIR /b test*.txt"-Kommando ausgeben. Nach Name sortiert ("Order:Name")
dir /b /o:n test*.txt
...bringt eine Liste als Output...
Davon die Letzte merken:

For /f %i in ('dir /b /o:n test*.txt') do @set HiNumber=%i

Wenn statt dessen das jüngste/neueste Datum das Kriterium sein soll, dann halt "Order:Date"
dir /b /o:d test*.txt

Wenn weder das Dateidatum passt noch die alphabetische Sortierung (Beispiel: Dateien heißen u.U. Test2.txt, Test22.txt, test222.txt,..), dann wird es aufwändiger.

@Wolpi25: Wie sind denn bei Dir die Konventionen bzw Realitäten?

Gruß
Biber
Member: Wolpi25
Wolpi25 Jul 17, 2006 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

hab es mit der For Schleife hinbekommen. Hatte zwar Anfangs Startprobleme aber nun läuft es so wie ich es mir vorstelle.
Danke für euere Hilfe.

Gruß Wolpi