abrabravo
Goto Top

Standard bei neuen Benutzern im AD

Wie kann man das Einrichten von Usern mit Win2k3 erleichtern??

HeyHo ihr Admins! face-smile

Mein erster Beitrag bei administrator.de und gleich eine Frage:

Ich bin dabei bei uns im Betrieb neue User einzurichten (ca. 60).
Wir haben einen Windows Server 2003, Enterprise und zahlreiche Clients am laufen.
Es bestehen bereits ca. 150 User und meine Aufgabe ist es jetzt, die Benutzer für ein neues Ausbildungsjahr anzulegen.

Bisher war das immer ganz schön umständlich.
Den Benutzer im AD anlegen, einer Gruppe zuweisen, dann als Profilpfad "\\Server\Profile$\%USERNAME%" und anschließend noch die nötigen Berechtigungen auf den User-Homes setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir quasi eine Art Template erstelle, nach dem die Benutzer automatisch angelegt werden? Vorallem gehts mir dabei um die Sicherheitseinstellungen auf dem Server-Laufwerk und um die Berechtigungen bei der Freigabe der Ordner.
Ziel soll es sein, daß der Administrator in alle User-Homes Einblick haben soll, jedoch der entsprechende User nur Zugriff auf sein eigenes Profil hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit Windows Boardmitteln oder evtl. nem kleinen Freeware-Tool realisierbar ist, da unser Chef nicht ganz so spendabel der IT-Abteilung gegenüber ist face-wink

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! face-smile


MfG, Norman.


PS: Ich hab schon ellen lange Googlesuchen und Forensuchen hinter mir ... irgendwie finde ich da nix brauchbares.

Content-Key: 35715

Url: https://administrator.de/contentid/35715

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Jul 10, 2006 at 18:01:22 (UTC)
Goto Top
Member: superboh
superboh Jul 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du bei einem User als Profil wirklich "\\Server\Profile$\%USERNAME%" (also nicht den Namen sondern die Variable) reingeschrieben hast und den User dann kopierst, dann hat der neue User auch gleich das passende Profil eingetragen. Windows ersetzt die Variable automatisch.
Gleiches gilt für das Basisverzeichnis. Ebenfalls ist der neue User dann Mitglied in den gleichen Gruppen und das Loginscript wird auch mit übernommen.

Zu den Rechten aufs Profilverzeichnis passt aktuell grad dieser Beitrag:
Keine Admin-Rechte auf servergespeicherten Benutzerprofile

Gruß,
Thomas
Member: Abrabravo
Abrabravo Jul 11, 2006 at 05:19:21 (UTC)
Goto Top
Ha!

Mein Held! ^^

Genau das mit der GPo hab ich gesucht.
Dafür auch 5 Sterne!


Dankeeeee,
Norman.