memento10
Goto Top

Outlook2016 kann bei EINEM User nicht gestartet werden (Exchange2013)

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich habe hier ein etwas dubioses Problem bei welchem ich einfach nicht weiter komme. Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich oder zumindest einen Hinweis wo ich nach einem Fehler suchen kann.

Umgebung: Exchange 2013 im Domänennetzwerk

Ein neuer Client wurde aufgesetzt und mit Office2016 ausgestattet.

Bei Anmeldung am Client mit einem bestimmten Benutzer startet Outlook nicht mit folgender Fehlermeldung:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.


Folgende Umstände:
  • Selber User an bereits in Verwendung befindlichem Desktop- Client kann problemlos mit Outlook arbeiten
  • Sämtliche anderen Domänen-/Exchange-User am neuen Client können Outlook problemlos starten.
  • OWA funktioniert
  • Profil natürlich bereits versucht neu zu erstellen. Dann läuft alles mit grünen Häckchen durch, aber Outlook bricht den Start wieder mit der o.a. Fehlermeldung ab.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank

Content-Key: 357223

Url: https://administrator.de/contentid/357223

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 06.12.2017 um 09:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du der Einfachheit halber mal geschaut, ob irgendwo eine .ost rumschwirrt, die auf ein Profil des User/Clients verlinkt ist?

Gruß, V
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 aktualisiert um 09:41:32 Uhr
Goto Top
Hallo Voiper!

Du meinst lokal am Client?
Nein, da gibt's von diesem User noch keine .ost.

LG

EDIT: Jetzt ist eine .ost erschienen, bleibt jedoch bei 0kB
Mitglied: sabines
sabines 06.12.2017 um 09:58:27 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist ziemlich sicher ein defektes Profil.
Du schreibst, dass Du versucht hast ein neues Profil zu erstellen. Wieso nur versucht?
Entferne mal das lokale User Profil vollständig und melde den User neu an.

Gruss
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 um 10:41:32 Uhr
Goto Top
Hallo sabines!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Ich habe jetzt das lokale Profil gelöscht (Systemeigenschaften\Benutzerprofile) und auch die Regisitry-Einträge entfernt.

Leider immer noch das gleiche Problem.

Komisch war außerdem Folgendes: Ich habe testweise nach dem Löschen des Profils die Netzwerkverbindung getrennt und der User konnte sich trotz fehlender Verbindung zum AD anmelden. Kann es sein, das hier noch irgendwo ein Profil gespeichert ist?
Mitglied: 134464
134464 06.12.2017 aktualisiert um 10:48:14 Uhr
Goto Top
Wenn du Roaming-Profile nutzt bringt es natürlich nichts das lokale Profil zu löschen, da der Fehler nach dem nächsten Anmelden wieder ins lokale Profile aus dem Roaming-Profile gesynct wird.
Also Roaming-Profile löschen (Backup), lokales Profil ebenfalls und dann neu anmelden.
Komisch war außerdem Folgendes: Ich habe testweise nach dem Löschen des Profils die Netzwerkverbindung getrennt und der User konnte sich trotz fehlender Verbindung zum AD anmelden.
Das ist normal da eine gewisse Anzahl an Anmeldungen in der Registry gecached werden und somit auch eine Offline-Anmeldung möglich ist. Wäre ja blöd wenn z.B. ein User mit Notebook der unterwegs ist sich nicht mehr anmelden könnte...
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 um 10:49:25 Uhr
Goto Top
Hallo bierverleih!

Roaming-Profile werden nicht benutzt. Nur lokale.

LG
Mitglied: sabines
sabines 06.12.2017 um 11:31:52 Uhr
Goto Top
Nur zur Sicherheit, Du hast auch die Daten unter C:\Users gelöscht?
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 um 11:37:54 Uhr
Goto Top
Natürlich. face-smile
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 um 13:31:03 Uhr
Goto Top
Habe soeben testweise eine VM gestartet (WIN7 mit Office2013 um etwaige Inkompatibilitäten auszuschließen), aber das Verhalten ist genau das selbe.

Andere User können sich ganz normal mit Outlook verbinden, nur dieser eine Nutzer wieder nicht.
Mitglied: 134464
134464 06.12.2017 aktualisiert um 13:37:21 Uhr
Goto Top
Weise ihm mal eine neue Mailbox auf dem EX zu.
Mitglied: memento10
memento10 06.12.2017 um 14:54:46 Uhr
Goto Top
Ich kann ja pro AD-User nur eine Mailbox zuweisen im Exchange.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich ihm eine Neue zuweisen kann, ohne die Alte zu entfernen....
Mitglied: 134464
134464 06.12.2017 aktualisiert um 15:03:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @memento10:

Ich kann ja pro AD-User nur eine Mailbox zuweisen im Exchange.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich ihm eine Neue zuweisen kann, ohne die Alte zu entfernen....
Disable-Mailbox, alte aus dem Dumpster entfernen, neue zuweisen mit Enable-Mailbox
Vorher Daten sichern mit New-MailboxexportRequest.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 07.12.2017 um 09:17:18 Uhr
Goto Top
Ist in der Netzwerkkarte IPv6 angehakt?

Ich hatte in letzter Zeit die Probleme auch, dann IPv6 raus, plötzlich gings.
Mitglied: memento10
memento10 11.12.2017 um 10:42:07 Uhr
Goto Top
Ich habe den User jetzt komplett gelöscht, also Export in eine PST, dann User vom EX und aus dem AD gelöscht.

Neu angelegt, PST importiert. Dann hat's einmal geklappt zu verbinden (mit meiner virtuellen Testmaschine).

Aber jetzt tritt wieder das gleiche Problem auf, was jetzt wirklich unerklärlich ist für mich.. face-sad

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mitglied: memento10
memento10 11.12.2017 aktualisiert um 10:43:09 Uhr
Goto Top
@FFSephiroth: Danke für den Tipp!

Ja, IPv6 war aktiviert auf der Karte. Aber auch das Deaktivieren konnte den Fehler nicht beheben.
Mitglied: memento10
memento10 11.12.2017 aktualisiert um 17:30:13 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal!

Ich hab jetzt einen -etwas unschönen- workaround gefunden. Ich habe die .ost von einem Client an welchem der User arbeiten kann einfach kopiert, besser gesagt Teile davon, da Windows10 Update den Client mal eben während des Kopiervorganges durchgestartet hat.

Dann Outlook gestartet --> Fehlermeldung das etwas mit der ost nicht stimmt --> Reparaturprogramm für Datendateien durchlaufen lassen --> Outlook erneut gestartet --> Meldung das man eine alte Kopie der ost verwendet und man möge bitte diese Datei löschen und beim nächsten Start von Outlook wird eine Neue erstellt --> gesagt, getan und siehe da: Outlook startet ganz normal und legt gerade die neue ost an.

Ist jetzt nicht die Lösung des eigentlichen Problems aber zumindest ist der User mal zufrieden.

LG