dennisweber
Goto Top

Firmennetz: Zertifikatsprobleme bei anderen Browsern

Hallo,
im Unternehmen haben wir alle Rechner auf Windowsbasis. Als Standard ist der Internet Explorer 11 installiert. Da mir der Browser zu veraltet (Sicherheit) und vor allem extrem träge ist, habe ich auf Firefox gewechselt. Hatte aber auch viele andere Gründe wie Bsp. Adblocker und personalisierbarer. Leider kam aber nach wenigen Sekunden die Ernüchterung. Ich bekomme immer Zertifikatsfehlermeldungen beim aufrufen einer firmeninterne Seite/Intranet. Zwar ist das umgehbar aber schon lästig. Ich habe die fehlenden Zertifikate der Website einfach exportiert und im Rechner per Doppelklick installiert oder auch in Firefox Einstellungen in Zertifikate anzeigen, die Zertifikate importiert. Aber es funktioniert nicht, immer die gleiche Fehlermeldung. Teilweise muss ich meine Anmeldedaten nochmal eintippen. Wie kann ich mein Problem lösen? Jemand Ahnung

Content-Key: 357258

Url: https://administrator.de/contentid/357258

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2017 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Firefox ist sehr zickig, wenn es um die Zertifikate geht. Versuche mal Chrome.

Gruß Looser
Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2017 at 16:34:06 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: in welchen Speicher hast du die Zertifikate importiert?
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 06, 2017 updated at 16:43:25 (UTC)
Goto Top
In dem Üblichen Zertifikatverzeichnis von Microsoft. Also dort wo alle stehen. Managment Snap-ip -> Zertifikate
Member: vossi31
vossi31 Dec 06, 2017 at 17:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch neulich (nicht bei allen aber bei einigen Anwendern mit eigentlich gleichen Einstellungen).
Letzendlich half nur im FF alle Einstellungen zurückzusetzen und dann nach Erhalt der Zertifkatsmeldung im gleichen Dialog eine Ausnahme zu erstellen.

Henning
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 06, 2017 at 17:19:08 (UTC)
Goto Top
Auch schon öfters versucht
Member: brammer
brammer Dec 06, 2017 at 17:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ganz ehrlich....
Wenn das im Firmennetz ist... dann Wende dich an deinen Admin!
Der soll das lösen...

Brammer
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Dec 06, 2017 at 17:41:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
seit Version 49 unterstützt der Firefox auch den Windows Zertifikatsspeicher. Allerdings muss dies manuell konfiguriert werden. Unter about:config den Wert security.enterprise_roots.enabled auf true setzen. Dann klappt’s auch mit den per GPO o.ä. Ausgerollten Zertifizierungsstellen.

LG
Member: horstvogel
horstvogel Dec 06, 2017 updated at 19:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DopeEx1991,
cool, jetzt funktioniert ohne Rückfrage mein Client Zertifikat (PFSense Reverse Proxy), bei Android kann man auch die Einstellung security.enterprise_roots.enabled. Leider nutzt Android mit Firefox (Samsung S 7 Android 7) anscheinend trotzdem den Android Zertifikatsspeicher nicht. Hast Du auch einen Tipp für Android?
Danke!!
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 06, 2017 at 19:24:10 (UTC)
Goto Top
@DopeEx1991

Hi, werde ich morgen dann mal ausprobieren. Danke an allen für eure schnelle Rückmeldung. Das Forum ist echt prima! In der Regel wartet man bei Forums sehr lange auf Antworten.
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 07, 2017 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Hallo DopeEx1991,
deine Lösung hat mir geholfen ;)

Eine Sache habe ich jedoch noch. Kann man das mit der Windows-Identifizierung auch lösen? (siehe Bild)
unbenannt
Member: brammer
brammer Dec 07, 2017 at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch mal der Hinweis von mir: wenn du nicht der Admin des Netzwerks bist lass die Finger davon ....und kläre das mit deinem Admin

Für die Aktion würdest du bei uns eine Abmahnung bekommen!

brammer
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 07, 2017 at 10:50:25 (UTC)
Goto Top
Ich bin selbst IT-Fachkraft und in einem Softwareunternehmen tätig. Wir kommen unseren Rechner indviduell gestalten.
Member: brammer
brammer Dec 07, 2017 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na dann...

brammer
Member: Dani
Dani Dec 07, 2017 at 11:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eine Sache habe ich jedoch noch. Kann man das mit der Windows-Identifizierung auch lösen? (siehe Bild)
Die Artikel sind beide schon etwas älter. Evtl. funktioniert es ja doch noch:
https://liquidstate.net/enabling-ntlm-authentication-single-sign-on-in-f ...
https://thycotic.force.com/support/s/article/Configuring-Firefox-for-Int ...


Gruß,
Dani
Member: DennisWeber
DennisWeber Dec 07, 2017 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

hat mir leider nicht weitergeholfen