rabauke84
Goto Top

Migration AD auf 2016 mit Ex2010

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010.

Unsere momentane Umgebung besteht aus einem 2012-AD und einem Exchange2010 auf W2K8-Server.
Auf den Clients läuft Win7.

Wir stehen vor einer Migration auf Win10 bei den Clients. Als Grundlage, gerade für die aktuellsten GPOs,
habe ich geplant, unsere ADs zuerst auf 2016 zu migrieren.
Jetzt haben wir aber noch ein Exchange 2010 SP1.

Gibt es beim zukünftigen Zusammenspiel zwischen AD 2016 und Exchange2010 SP1 möglicherweise Probleme?
Oder ist alles gut, solange ich nach der Migration das Schema nicht aktualisiere?

Was meint ihr?

Danke und VG

Content-Key: 357262

Url: https://administrator.de/contentid/357262

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 06, 2017 at 19:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Server 2016 AD mit Exchange 2010 ist nicht Supported. Wenn es nur um GPO geht, erstelle ein Policy Verzeichnis unter sysvol und kopiere Win10 policys dort rein.

Mfg
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017, updated at Dec 07, 2017 at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Server 2016 AD mit Exchange 2010 ist nicht Supported
Nicht offiziell unterstützt, aber für eine Überganszeit möglich. Solange der Forest- und die Domain Level auf max. Win2012 bleiben!

E.
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 07, 2017 at 07:25:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für eure Antworten.
Ok, ich kann die .admx-Files für die GPOs in Server2012R2 importieren. Gefühlt ist das aber für
die 200 Clients kein sauberer Weg.

Ansonsten würde es also funktionieren, wenn ich auf 2016 migriere, aber den Forest- bzw. Domain Level auf 2012 lasse?

VG
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2017 updated at 07:39:47 (UTC)
Goto Top
Ok, ich kann die .admx-Files für die GPOs in Server2012R2 importieren. Gefühlt ist das aber für die 200 Clients kein sauberer Weg.
Ich weiß nicht, wo hier überhaupt das Problem sein soll.
Die vorhandenen GPO funktionieren 1:1 weiter, vollkommen unabhängig von der Version der DC und von den Funktionsebenen des Forest und der Domain. Die Anwendung der GPO's (am GPO-Client) ist vollkommen unabhängog von der Verfügbarkeit der ADMX.
Die Win2012R2-ADMX sind nur für die Bearbeitung von GPO relevant (egal ob vorhandene oder neue), wenn diese Einstellungen für Win20012R2 oder Win8x enthalten sollen.
Die Anzahl der Clients ist dafür auch vollkommen irrelevant. Relevant ist nur, dass auf allen Computern, auf welchen die GPO's bearbeitet werden, die aktuellen ADMX einheitlich vorhanden sind. Und das erledigt man am einfachsten durch die Einrichtung eines Central Stores für ADMX.
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 07, 2017 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
An sich sind die GPOs auch nicht wirklich das Problem, eher der Grund für den Wechsel auf 2016.
Das Problem ist eher, ob der Exchange 2010 mit dem AD auf 2016 klar kommt.
Die Anzahl der Clients ist natürlich unrelevant, das war einfach nur eine Info meinerseits.
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2017 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
An sich sind die GPOs auch nicht wirklich das Problem, eher der Grund für den Wechsel auf 2016.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wie ich schon schrieb, welche Einstellungen in den GPO stehen ist vollkommen unabhängig vom OS der DCs.
Wenn Du GPO's für Win10 erstellen und bearbeiten willst, dann kannst Du das auch von einem Win10 Client aus. Einfach dort die RSAT installieren und fertig aus. Das AD speichert das GPO-Objekt und im SYSVOL landen die Dateien mit den Einstellungen. Das ist dem DC vollkommen egal, ob der GPO-Client das verarbeiten kann oder nicht. Deswegen musst Du nicht auf Win2016 gehen!
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 07, 2017 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist mir jetzt soweit klar.

Aber angenommen ich würde das AD auf 2016 hochziehen, kann ich dann mit Ex2010 weiterarbeiten?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann ich das oder?
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 07, 2017 at 13:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei uns funktioniert. Wir sind gerade bei der Vorbereitung der Migration.
  • DCs sind alle Win2016
  • Funktionsebenen sind Windows 2008 R2
  • Exchange 2010 (aktuellste Updates)
  • neu: Exchange 2016
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 07, 2017 at 14:54:25 (UTC)
Goto Top
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter, danke!