leo-le
Goto Top

Exchange 2010 DAG zurück bauen

Hallo zusammen,

Wir haben 3 exchange Server. 2 davon in der dag mit Postfachrolle, hub Transport und Clientzugriff und 1 Exchange mit owa und Clientzugriff. Der Fail Over klappt nicht wirfklich bei den Servern. Ich würde gern die DAG zurück bauen und am Ende nur noch einen funktionierenden Exchange haben. Der Updatestand liegt bei sp1 ur3. Wie stelle ich das am besten an ? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Die Exchangeserver verfügen momentan über 80 Postfächer.

Content-Key: 357275

Url: https://administrator.de/contentid/357275

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 07, 2017 updated at 05:28:07 (UTC)
Goto Top
Moin..
als erstes sollte das ganze Geraffel mal auf Sp3 aktualisieret werden!
über deine DAG hatten wir ja schon öfters gesprochen, bzw. geschrieben... oder ist das eine Neue DAG?

Fail Over klappt nicht wirfklich bei den Servern.
bedeutet genau was?
was genau klappt nicht- wie sind die Fehlermeldungen?

also... einfach DAG entfernen (DB auch löschen) & Exchange sauber deinstallieren!

fertig...

das mit der Datensicherung brauche ich ja nicht extra sagen... oder ? face-smile

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Dec 07, 2017 updated at 06:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wir sprachen schon öfters über unser exchange Konstrukt. Durch die Anbindung von einem Outlook 2016 Client habe ich mit müh und not den owa exchange Server auf das sp2 angehoben. Bei einem höheren ur gab es dann nur Probleme, so dass ich einen Snapshot zurück gespielt habe. Insgesamt funkt jetzt alles, aber mir ist das zu heiß die 2 Postfachserver nun noch auf ein neueres sp zu schieben. Wir wurde letztens von einem Consultant dazu gesagt, dass 2 Server in der dag gar nicht Supportet sind?? In der Konstellation muss wohl ein Load Balancer davor? Ich kümmere mich um so viel in der Firma, so dass ich einfach nur einen einzelnen vernünftig laufenden exchange haben möchte ohne das ganze Fail over geraffel, was nur so halb funktioniert. ( geht ein Postfachserver down, dann bekommt der Nutzer eine Authentifizierungsmeldung beim Outlook und kann sich nicht mehr anmelden) in einer Doku habe ich gelesen, dass in unserer Umgebung der cas Server immer online sein muss, sonst können die user nicht arbeiten. Lieber spiele ich bei Problemen eine Sicherung mit Veeam zurück, als mich mit den 3 exchange Servern in dieser kleinen Umgebung herrum zu ärgern.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 07, 2017 at 07:08:53 (UTC)
Goto Top
moin...

ich kann dir nur raten, auf SP3 zu gehen....
von deinen 3 Postfachservern, haben 2 nur eine DB Kopie!
ich würde ja mal gerne das DAG Setup sehen!
dein Consultant hat mit verlaub keine Ahnung! auf jedenfall nicht vom Exchange2010....
DAG - Database Availability Groups
ich würde an deiner stelle auf SP3 gehen, die beiden exchange server rauswerfen, und mindestens auf Exchange 2013 gehen!
den bekommst du mitlerweile nachgeworfen.... das setup ist auch schnell erledigt!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Dec 08, 2017 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

nichts lieber als auf SP3 schwenken, aber ich hatte solche argen Probleme um überhaupt den OWA Server ohne Postfachrolle auf SP2 zu bekommen. Ich habe wenig Lust einen von den Postfachservern abzuschießen. Am liebsten würde ich die Server erst mal auf einen minimieren und dann jeden Schritt per Snap Shot bzw. vorher in die Testumgebung. Später auf einen Exch16 migrieren.
Einfach die DAG löschen sagst du? welcher von den beiden Servern wird dann der CAS-Server?