psychowagi
Goto Top

Auf Eigene Dateien von Usern mit Passwort zugreifen

Hallo zusammen,

ich hatte einen Computercrash, Mainboard defect. Jetzt habe ich einen neuen Laptop und die alte Festplatte vom kaputten Rechner in ein Usb-gehäuse gesteckt und an den Laptop angeschlossen um meine Eigenen Dateien zu retten.
Soweit alles prima. Jetzt kommt das Problem:

Beide Rechner mit Win XP home. Mein Benutzerkonnto auf dem alten Rechner hatte einen Passwortschutz. Jetzt kann ich auf die Eigenen Dateien der USB-Platte nicht zugreifen. Wie mache ich dem Laptop klar das ich der richtige User bin?
Ein Account mit gleichem Usernamen und Passwort reicht leider nicht aus.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

gruß

Content-Key: 3575

Url: https://administrator.de/contentid/3575

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 5274
5274 Oct 29, 2004 at 16:16:54 (UTC)
Goto Top
Ist klar, User MEIER ist nicht gleich User MEIER.
Windows identifiziert den User nicht am Namen sondern an der SID (z.B. S-1-5-21-1229272821-706699826-1060284298-500)
Meinst du das normale Anmeldepasswort?
Wenn ja, melde dich auf deinem Laptop als Admin an.

Mit Rechtsklick auf die USB-Platte > Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen > Erweitert > Register 'Besitzer'.
In der unteren Textbox sollte jetzt u.a. Administratoren (DEINEDOMÄNE\Administratoren) stehen.
Die klickst Du an. Die Checkbox 'Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen' ebenfalls.
Dann noch OK und die Besitzübernahme startet. (Die Bezeichnungen sind aus W2k, können also in XP etwas anders lauten.)
Du solltest jetzt Vollzugriff haben.

Etwas anders sieht es aus, wenn die Daten verschlüsselt sind.

cu
Hermann
Member: psychowagi
psychowagi Oct 29, 2004 at 17:17:42 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

ich meinte das Anmeldepassword. Verschlüsselt ist da nichts.
Beide Konten haben Administratorrechte. Bei Xp finde ich allerdings keine Sicherheitseinstellungen an dieser Stelle. Rechtsklick -> Eigenschaften bringt nur Allgemein, Autoplay, Extras, Hardware, Freigabe.
Vielleicht sind diese Einstellungen bei Xp (ohne Domain) wo anderst versteckt.

gruß

Mathias
Member: psychowagi
psychowagi Oct 29, 2004 at 19:16:53 (UTC)
Goto Top
Ok Problem ist gelöst.

Im Explorer auf Extras > Orderoptionen > Ansicht > Hacken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen. Jetzt sollte obrige Beschreibung funtionieren.

Ging bei Win Xp prof, bei win Xp home habe ich diese Einstellung für "Einfache Dateifreigabe verwenden" nicht gefunden.
Mitglied: 5274
5274 Oct 29, 2004 at 19:21:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt bei XP Pro nachgeschaut, XP Home hab ich nicht zur Verfügung.

Um das Register Sicherheit zu sehen musst du die Ordneroptionen anpassen.

Windows Explorer > Extras > Ordneroptionen > Register 'Ansicht'.
Unter den Erweiterten Einstellungen gibt es eine die heißt 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'
Wenn diese deaktiviert ist, ist in den Eigenschaften von Laufwerken, Ordnern und Dateien das Register 'Sicherheit' sichtbar. Ab hier wie oben dargestellt.

Schönen Abend
Hermann
Member: gregor
gregor Nov 02, 2004 at 14:48:39 (UTC)
Goto Top
Das geht mit Windows XP Home nicht und man wir auch nicht die Sicherheitseinstellungen sichtbar machen koennen.(Home ist halt ein Hund mit drei beinen).

Hier ein anderer Loesungsansatz:

Man muss als Administrator im abgesicherten Modus mit Netzwerk angemeldet sein. Dort erstellt man eine neue Gruppe und gibt dieser für die entsprechenden Ordner Vollzugriff. Dieser Vorgang gilt allerdings nur für XP-Home.
Einfach mal versuchen.

Bye greg
Member: chief
chief Mar 09, 2005 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
melde dich mit einem admin-account im abgesicherten modus an und deaktiviere die einfache ordnerfreigabe unter extras->ordneroptionen->ansicht.
danach gehst du auf den ordner eigene dateien -> eigenschaften-> sicherheitseinstellungen->erweitert->besitzer und dann die besitzrechte übernehmen.
füge den benutzer jeder hinzu und gib im vollzugriff. danach kannst du mit jedem benutzer auf deine dateien zugreifen.