wala
Goto Top

LAN-Verkabelung

Welche Kabel, Dosen

Hallo!

Bei uns wird ein neues Bürogebäude gebaut und ich bin gerade bei der Planung der LAN-Verkabelung. Es stellt sich die Frage, welche Kabel (Cat 5e/6/7) und welche Dosen (Cat5e/6) wir installieren sollen. Ich hab jetzt schon mit mehren Netzwerkfirmen gesprochen, und jede erzählt mir etwas anderes:

Die eine Firma sagt unbedingt Cat7-Kabel einziehen, da das die Zukunft ist und Cat6-Dosen setzen (Die Dosen kann man leicht später austauschen, die Kabel eher nicht). Die andere Firma sagt dann wieder Cat7-Kabel werden nie eingesetzt, da diese zu unflexibel/anfällig sind. Diese rät mir zu Cat5e-Kabel + Cat5e-Dosen. Eine andere rät mir wieder zu Cat6 Kabel + Cat6-Dosen.

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank
Walter

Content-Key: 35761

Url: https://administrator.de/contentid/35761

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Jul 11, 2006 at 06:44:11 (UTC)
Goto Top
Member: BlaBlup
BlaBlup Jul 11, 2006 at 07:18:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Prinzipell ist das ja auch immer ein Preisfrag. Außerdem kommt es stark darauf an wo man die Kabel verlegen will.

Cat7 sehe ich meistens nicht als sinvoll an, da ich denke das es sowiso nie 10Gbit über Kupfer geben wird und wenn doch wird wohl alles daran gesetzt werden das es auch mit Cat6 leuft, damit man es ohne neuverkabelung nutzen kann.

Cat5e reicht in den meisten Büros aus, da es für Gbit Ethernet ausreicht auch ohne viele "Errors" zu bekommen. Cat6 ist aber bei einer Neuverkabelung sinvoll Cat6 zu wählen da es besser abgeschirmt ist.
Wenn viele andere Leitungen vorallem Strom und Starkstrom paralel zu den Netzwerkkabeln verlaufen, dann sollte allerdings mindestens Cat6 gewählt werden.


Mfg
BlaBlup
Member: DerbyStyler
DerbyStyler Jul 11, 2006 at 07:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

da muss ich Dr.Scatter recht geben.
Es mkommt ganz drauf an, was für ein Netzwerk du aufbauen möchtest bzw. wie viele Daten du übertragen willst.
Für ein ganz normales 100Mbit Netzwerk reicht Cat5e bzw. Cat6 vollkommen aus.
Da Cat7 die neuste und schnellste Version der Datenübertragung ist, würde ich auf Cat7 setzen.

mfg
derby
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 20, 2006 at 23:32:32 (UTC)
Goto Top
Na ja kommt wirklich stark auf das Netz und das Umfeld an !
Firmen arbeiten heutzutage meistens immer noch auf 100 Mbit auf der Büro/Client Seite.
Da reicht im normal Fall Cat 5e völlig aus ! Selbst für Gigabit reicht die 5e Qualität.
Im Prinzip würde ich da aber schauen wie weit die Geräte von einander entfernt sind, wie lang die Kabelwege sind. Kommt auch drauf an, was das für Firmen sind und so weiter. Tipp von mir lege mal ne Probe-Leitung und messe die Störungen.

Bei kurzen bis mittleren Wegen -> Cat 5e
Bei längeren Wegen -> Cat 6 Zwecks der Stabilität im Gigbit Netz.
Cat 7 ist meiner Meinung nach uninteressant und zu teuer.

Mfg Metzger