29827
Goto Top

Netzwerkboot - wie geht das?

Hallo zusammen,

Ich habe folgenes Problem,
Ich muss einen Pc formatieren der nur ein CD-Laufwerk hat.
Meine Windows CD ist aber eine DVD.
Die kann der PC natürlich nicht lesen.
Aufmachen kann ich den PC auch nicht um eines einzzbauen.
Nun gibt es ja noch eine Lösung die mich schon immer gereizt hat.
Wie funktioniert der Netzwerk Boot.
Kann ich damit auch Windows über einen anderen Pc installieren?
Wenn ja wäre das sehr Gut.


Mit freundlichen Gruß

knaggit

Content-Key: 35795

Url: https://administrator.de/contentid/35795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 2095
2095 11.07.2006 um 12:22:01 Uhr
Goto Top
hi

welche windowsversion soll da den drauf?

mfg
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 11.07.2006 um 14:39:40 Uhr
Goto Top
Installation BS

Eine Netzwerkkarte mit PXE ist von nöten. Nicht alle Karten unterstützen dies.

Des Weiteren Wäre da ein DHCP SERVICE von nöten und ggf auch noch ein RIS Server.

Wieso besorgst du dir denn nicht einfach ein DVD LW, baust das in ein USB Gehäuse ein und installierst von da aus. face-smile Welche offizielle Windowsversion wird denn auf einer DVD ausgeliefert ? Ich kenne von DOS 4 bis XP Professional keine Version die eine DVD benötigt. SERVER BS sind übrigens eingeschlossen.

MFG Metzger
Mitglied: 6741
6741 11.07.2006 um 15:07:11 Uhr
Goto Top
leg doch einfach die originale CD von Windows ein ..... das geht ...!!!
Mitglied: 29827
29827 11.07.2006 um 15:22:43 Uhr
Goto Top
PXE unterstütz die karte
1. leider kein geld für ext. gehäuse
2. leider kein geld für dvd laufw.
3. win mce 05 ist bei mir dvd face-smile

also da soll win xp mce 05 aufs system
ich hab mir die mal auf ne dvd kopiert als sicherheitskopie... weil ich nur noch ein dvd rohling hatte :D
Mitglied: 8644
8644 11.07.2006 um 15:28:58 Uhr
Goto Top
Hi,

geh doch einfach zu einem Bekannten und lass dir eine Kopie auf CD ziehen, oder borg dir ein DVD-Laufwerk.

Psycho
Mitglied: 2095
2095 11.07.2006 um 16:01:18 Uhr
Goto Top
Hi

andernfalls geh zu ebay und hol dir dort eins für ca 6€ ist dort schon eines zu bekommen.
das mit der netzwerkgeschichte ist mühsame arbeit , da holt man sich leichter n laufwerk.

Achja , was ich auch nicht so ganz versteh:

du möchtest dein os über das netzwerk installieren

und übers netzwerk kannste es nur installieren , wenn das os auf derjenigen festplatte drauf ist.

wie haste es dann geschafft dein os auf einen anderen rechner anzulegen, wenn kein anderer rechner ein dvdlaufwerk hat.

mfg
Mitglied: HomerDessau
HomerDessau 11.07.2006 um 21:33:47 Uhr
Goto Top
MIR ist es ja mal völlig egal, woher du deine DVD hast.
das Prob hast du und damit isses Essig.


Also:
deine Netzwerkkarte (NIC) muss PXE können, dann brauchst du im LAN einen DHCP-Server (der deiner Fritzbox o.ä. geht nicht!! muss ein server sein).
weiter brauchst du einen PXE-Server, der das boot-os und das eigentliche OS bereitstellt (Altiris z.B.).

deine NIC holt sich vom DHCP ne IP, fragt ins Netz, ob ein PXE-Server da ist und gibt ihm seine IP.
dann lädt die NIC ein kleines boot-os (meist DOS basiert) in den RAM, auf welchem dann die lokale verknüpfung mit dem OS image auf dem Server läuft.

also, so läufts! ist aber ein Heiden- Gefrickel, bis das läuft.
Mitglied: 29827
29827 12.07.2006 um 01:20:31 Uhr
Goto Top
Mein PC besitzt ein DVD-Laufwerk... aber nicht der, auf dem ich das system installieren möchte...
Hat sich aber schon erledigt... ich habe ein ISO von der DVD gemacht und es dann auf eine CD gebrannt.

Vielen Dank für die Antworten.


Mit freundlichen Gruß

Knaggit
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 12.07.2006 um 15:25:16 Uhr
Goto Top
Mal was ganz anderes und auch nur sofern das noch von Interresse ist.

Man kann die Sache auch kanns anders lösen. Ein USB Stick, CF Karten Stick...
so bearbeiten, das man vom Ihm booten kann. Das I386 Verzeichniss auf
denn USB Stick kopieren. Rechner booten und die Datei WINNT.exe aus dem \i386 Verzeichnis mit der Schlüsselgruppe/Optionen /S:x:\i386 starten fertig.
x stellt hier das LW dar, in dem das I386 Verzeichnis zufinden ist.

MFG Metzger