markymark76
Goto Top

Win SBS 2003 und Lizenzen

Lizensierung DCAL, UCAL, Pro Server oder Pro Arbeitsplatz?

Hallo.

Es soll in einem (noch) sehr kleinen Unternehmen ein Win 2k3 SBS eingerichtet werden. Zur Zeit sind 4 PCs und 3 Mitarbeiter vorhanden. In naher Zukunft sollen aber Teilzeitarbeitskräfte eingestellt werden - sprich die Anzahl der PCs nimmt eher nicht zu, aber die Anzhal der Mitabeiter steigt.

So wie ich das verstanden habe, empfiehlt sich der Kauf einer Version mit DCALs, da in dem Fall die Anzahl der User egal ist, nur die der Geräte entscheidend ist - sehe ich das richtig?

Nun zum 2ten Problem: Bei der Installation muß man zwischen Pro Server und Pro Arbeitsplatz auswählen - wo liegt da genau der Unterschied, und, welches Lizenzmodell ist für das oben genannte Szenario das beste?

Danke und Gruß
Mark

Content-Key: 35821

Url: https://administrator.de/contentid/35821

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: c00lcarlos
c00lcarlos Jul 11, 2006 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
hm..

also: schlicht und einfach:

zB. 10 Clients, 5 Mitarbeiter = besser User-Cals - jeder Mitarbeiter kann sich Lizensrechtllich auf jeden Rechner in der Domäne anmelden. Empfohlen wenn zB. die Mitarbeiter mehrere Rechner benutzen (Notebook, PDA ect).

oder

zB. 10 Mitarbeiter, 5 Clients = besser Device-Cals - jeder Mitarbeiter kann kann sich beliebig an jedem Client anmelden

oder

gemischt
10 User, 10 Clients
5 User-Cals gehen zb. an die "Mobilen Benutzer" die verschiedene Pcs benutzen.
5 Device-Cals werden an 5 Clients vergeben face-smile

(hoffe, ich hab da nix durcheinander gebracht) face-smile
gruß