talonkarrde1
Goto Top

Reinigung Windows Server 2003 Shutdown Vorgehensweise

Hi @ All!

Gleich mal zu meinem Problem/bevorstehende Aufgabe:

Ich habe die Ehre, unsere DELL-Server zu reinigen bzw. zu entstauben.
Da dies bis dato vernachlässigt wurde und die Server zwar in einem Serverschrank
stehen, aber (warum auch immer) in 2 verschiedenen Aktenlagern aufgestellt wurden,
ist es an der Zeit mal die Lüftungskanäle und die Prozessorlüfter zu reinigen.
So, das Reinigen an sich sollte nicht so das Problem darstellen, eher ist die Windows Server 2003
Umgebung das (kleine) Probleme.
Es laufen 2 Server als DC's, einer als Betriebsmaster, der andere als Memberserver.
Es wird sowohl der GC repliziert, als auch die AD.
Nun meine Frage:
Wie fahre ich die beiden Server herunter?
(Die User sind vor dem Shutdown alle abgemeldet, also
es wird kein Server während der Reinigung benötigt.)

Kann ich den Betriebsmaster einfach herunterfahren und danach den Memberserver, oder,
wie ich befürchte, müssen erstmal alle "Rollen" vom BM auf MS übertragen werden, der BM zu einem
Memberserver herabgestuft werden etc....?!

Für eure Hilfe schon einmal besten Dank!

Gruss,

TalonKarrde

Content-Key: 35895

Url: https://administrator.de/contentid/35895

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 12, 2006 at 14:58:05 (UTC)
Goto Top
Normalerweise spielt das keine Rolle, weil ja auch im richtigen Betrieb mal einer ausfallen können muss. Normalerweise.......
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 13, 2006 at 06:36:55 (UTC)
Goto Top
Einfach runterfahren und gut ist.
Member: TalonKarrde1
TalonKarrde1 Jul 17, 2006 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also, hat alles wunderbar funktioniert, einfach die Kisten runtergefahren, gerreinigt, wieder hochgefahren fertig!

Danke für Eure Antworten!

Gruss,

TalonKarrde
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 17, 2006 at 16:41:41 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch face-smile