rmi
Goto Top

eine einzige Internetseite gesperrt

Hallo leute,

Bitte helft mir.

Mich hat man als Lehrling damit beauftragt ein Netzwerk einzurichten (ein produktives!!!!)... ich hatte noch nie mit sowas zu tun!!!!!

Ich habe bis jetzt alles gemeistert....
Aufsetzen, Exchange, WebAccess, User Migrierung vom alten Server, Datensicherung einrichten,.....


nur habe ich ein Problem bei dem ich jetzt nicht mehr weiter weiß.

Meine User können auf jede beliebige Internetseite, ok.... NUR nicht auf eine einzige Seite!!!! Und ratet mal, ja genau diese seite brauchen die User.

es handelt sich um die Seite www.hchard.at. Ich komme von jedem externen PC auf die Seite nur eben nicht innerhalb meines Netzwerks!


Könnt ihr mir bitte helfen? Wo kann der Fehler liegen dass nur diese eine Seite nicht geöffnet werden kann?

Vielen Vielen Dank!!!!

lg Rmi

Content-Key: 35901

Url: https://administrator.de/contentid/35901

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Jul 12, 2006 at 14:03:50 (UTC)
Goto Top
Hi
Interessant, welche Firma braucht unebdingt Zugriff auf eine Vereinsseite???

Hast Du wenigstens eine Fehlermeldung??
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
Meine User sind die Verwaltung des Vereins...

Nein es gibt keine Fehlermeldung dazu...
im IE steht nur "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden"

lg Rmi
Member: Raphael
Raphael Jul 12, 2006 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Steht der Web-Server dieser Page in eurem Netzwerk?
Member: erbuc
erbuc Jul 12, 2006 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendeinen Parentfilter aktiviert, welcher unseriöse Seiten nicht zulässt? Hard kommt ja in gewissen Themen vor.

Oder: Der Server mit den Internetseiten liegt im selben Netzwerk wie die PCs der Benutzer. Somit sollte der Proxy wissen, dass er diese Seiten nicht im WWW suchen muss. Du musst dann in den Ausnahmen beim Proxy unter Umständen euer Netzwerk ausschliessen.
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 14:11:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge...

aber:

es ist kein Parentfilter aktiv und der Webserver steht bei einer externen Firma in einer 40 kilometer entfernten Stadt... sind also nicht im selben Netzwerk...

lg Rmi
Member: tmedv79
tmedv79 Jul 12, 2006 at 14:19:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt das Problem beim DNS? Such dir doch mal eine DNS-Serveradresse von einem anderen Provider raus und versuch damit mal die Seite zu erreichen. Sollte das helfen, würde ich mal mit dem Verantwortlichen bei eurem Internetprovider sprechen.
Alternativ könntest du auch zuerst versuchen, in eurem DNS-Server den Cache zu löschen. Dazu einfach die DNS-Konsole auf dem Server öffnen (Ausführen: dnsmgmt.msc), einen rechtsklick auf deinen Server ausführen und "Cache löschen" auswählen. Danach noch mal probieren, die Seite zu erreichen.

Viele Grüße,
TM
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 14:23:36 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank...

ich hatte das vor auszuprobieren... nur leider ist die ganze situation nicht ganz einfach und ich will nicht wegen jedem einzelnen hinweis in die Firma da hochrennen.

darum wollte ich einige sachen zusammensammeln die ich dann auf einmal probieren kann..

vielen Dank für deine Hilfe.

Gibt es sonst noch irgendwelche mögliche Fehlerquellen?

lg Rmi
Member: Henne
Henne Jul 12, 2006 at 14:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

lässt sich die Site pingen?
Habt ihr eine Firewall installiert? (sicherlich ja)

Gruß Henne
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 14:27:52 (UTC)
Goto Top
Nein die Seite lässt sich auch nicht pingen...

Wir haben eine HardwareFirewall in unserem Netzwerk die aber schon lange in dem System ist und als Fehlerquelle 100%ig ausgeschlossen werden kann.

lg Rmi
Mitglied: 22010
22010 Jul 12, 2006 at 14:42:44 (UTC)
Goto Top
probiers doch mal mit einem alternativen Browser wie FireFox
Member: Henne
Henne Jul 12, 2006 at 14:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

so spontan fällt mir noch der Router als
Fehlerquelle ein. (hast bestimmt schon gecheckt ;)

Henne
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 14:49:41 (UTC)
Goto Top
Ja den Router hab ich mir angesehen...

soweit stimmt damit aber alles...

thx für all eure Vorschläge
Member: Raphael
Raphael Jul 12, 2006 at 17:50:45 (UTC)
Goto Top
Was heisst Pingen geht nicht? auflösen der Adresse geht? kommt beim Ping nur Timeout?
sonst ist es ein DNS-Problem ;)
du verwendest nicht irgendwas wie OpenDNS oder so ..?
Member: Rmi
Rmi Jul 12, 2006 at 18:10:09 (UTC)
Goto Top
hups... sorry

ja pingen geht nicht! also "der host kann nicht gefunden werden"
ich dachte mir schon dass es mit dem DNS zu tun haben könnte...

ich benutze nicht OpenDNS... ich habe den normalen WindowsServer2003 for Small Buisness installiert und keine zusatzsoftware für DNS oder ADS...
Member: hirnibus
hirnibus Jul 12, 2006 at 22:28:26 (UTC)
Goto Top
Hat die interne Domain vielleicht denselben Namen wie die externe? Wenn ja musst du noch im DNS einen www eintrag auf den externen Webserver machen!
Member: Rmi
Rmi Jul 13, 2006 at 12:16:55 (UTC)
Goto Top
ähm..

also es gibt nur eine Domäne ja... aber der Webserver ist nicht in dieser Domäne.... kannst du mir bitte deinen vorschlag noch etwas genauer erklären?

vielen Dank!
Member: Rmi
Rmi Jul 13, 2006 at 16:12:24 (UTC)
Goto Top
hey leute,

kann es sein dass es stört das der interne Domainname "hchard.at" ist?

also meine Domain heißt hchard.at und die Internetseite www.hchard.at... was hat es mit dem Forwarder-Eintrag auf sich? muss ich da was verändern?

vielen Dank!
Member: hirnibus
hirnibus Jul 13, 2006 at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
wenn deine interne domain hchard.at und die clients den internen DNS-Server verwenden, kommt es zu deinem Problem. Wenn der Client nun hchard.at eingibt, verweist der Hosteintrag in deinem DNS nicht auf den Webserver worauf hchard.at läuft sondern auf deinen DC. Du musst in deinem DNS-Server einen Hosteintrag (A-Record) eintragen der www heisst, und auf den öff. Webserver verweist.
Member: Rmi
Rmi Jul 13, 2006 at 17:27:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!!

hast du vll. ein kleines Tutorial für mich oder kannst du mir vll. eine kleine beschreibung machen?

Ich möchte mein System nicht lahmlegen, ich sitze da jetzt schon so lange dran und es läuft bis auf diesen kleinen Fehler stabil.

1000 Dank!

Was ich heute noch probiert habe: Ich habe dem Server selber einen anderen öffentlichen DNS Server gegeben. Ich habs mit einigen verschiedenen probiert. Jedoch bin ich nie auf die Seite gekommen.

lg Rmi
Member: hirnibus
hirnibus Jul 14, 2006 at 18:35:53 (UTC)
Goto Top
sicher:

Start -> Systemsteuerung ->Verwaltung -> DNS -> Forward-Lookupzone Doppelklick auf die Zone hchard.at. Rechter Mausklick neuer Host. Ein Fenster öffnet sich. Ganz oben sollte unter Pfad hchard.at stehen. In der Mitte bei Namen gibst du www ein. Und ganz unten unter IP gibst du die IP des öff. Webservers ein.

Geh noch auf den DNS Server-> Rechter Mausklick -> Eigenschaften. Wenn unter Hinweise für Stammverzeichnis nix steht füge noch den A-Root Server hinzu -> Hinzufügen -> Namen: a.root-servers.net IP:198.41.0.4
Member: Rmi
Rmi Jul 19, 2006 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
thx @ all

also hier mal meine kleine beschreibung!

Start => Ausführen => dnsmgmt.msc => und dann öffnet man die Zone hchard.at und dann macht man einen rechtsklick auf 'ForwardLookup zonen' und wählt dort "neuer CName" aus.

nun öffnet sich ein Dialog mit 3 feldern... in das erste kann man nichts eingeben... in das zweite gibt man "www" ein und in das 3te gibt man die Adresse des öffentlichen Webservers ein....

nun sollte alles funktionieren...

sollte die Seite bei den clients nicht funktionieren muss man da noch 'ipconfig /flushdns' eingeben

Vielen Dank nochmal an alle... lg Rmi
Member: hirnibus
hirnibus Jul 19, 2006 at 16:24:22 (UTC)
Goto Top
[quote=Rmi]und wählt dort "neuer CName" aus.[/quote]

üblicherweise verwendet man für das Host (A-einträge) und nicht CName. Und warum beschreibst du nochmals wie du dein Problem gelöst hast, wenn das genau geliche mehrere Post obendran steht?
Member: Rmi
Rmi Jul 19, 2006 at 17:07:04 (UTC)
Goto Top
weil ich es nicht genau so gelöst habe wie du es beschrieben hast...

naja... ist ja eigentlich auch egal..

danke nochmals

lg rmi