joshuatree
Goto Top

Berechtigun auf Clusterangebundens SAN

Streitfrage mit einem Kollegen,


wir haben eine 2 Knoten Cluster der Resourcen auf einer San zur Verfügung stellt.
z.B Userlaufwerke.

Um den Admins zugriff zu gewähren wollte ich die Gruppe der lokalen Administratoren auf
Fileebenen NTFS-Berechtigung geben. Diese haben als Inhalt unter anderem die Domain-Admins und den Admin der jeweiligen lokalen Maschine.
Damit hätte ich auf jedem Verzeichnis eine Admingruppe und die Sache schön übersichtlich.

Er meint man arbeitet auf einem Cluster nicht mit lokalen Gruppen und packt die Domain-Admins
nochmal neben die Gruppe der lokalen Administratoren. Für mein Verständnis ist das doppelt berechtigt.

Wir testeten gestern das mit einem Failover auf dem Cluster und beides funktionierte.
Ich hatte als Domainadmin ein Laufwerk gemappt-die Resourse wurde auf den anderen Cluster verschoben- ich konnte immer noch darauf zugreifen.
Er meinte ein Autoreifen kann man auch mit 5Atü fahren und er hält erst mal face-smile

Microsoft auch das man keine Lokalen Gruppen auf einem Cluster verwenden soll
Hier die Microsoftseite
Denke aber ehr das sich das nicht auf das Administratoren Konto bezieht.

Danke für ein paar Meinugen die würden unser abeitsalltag wieder etwas erträglicher machen.

Gruss

Content-Key: 35939

Url: https://administrator.de/contentid/35939

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sinnlos98
sinnlos98 Jul 13, 2006 at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
Man nimmt für eine Domäne normalerweise um Ressourcen freizugeben immer lokale Gruppen. Das Prinzip baut sich folgendermaßen auf. Man erstellt eine globale Gruppe und füllt diese mit Mitgliedern. Danach wird pro Domäne diese globale Gruppe in eine lokale Gruppe eingebunden. Die lokale Gruppe bekommt dann im Endeffekt die Berechtigungen auf Ressourcen in der Domäne, da meistens pro Domäne unterschiedliche Ressourcen freigegeben werden und diese unterschiedliche Berechtigungen brauchen.

Es gibt keinen Unterschied zu Cluster-Konstellationen.

Berechtigungen
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jul 13, 2006 at 11:25:13 (UTC)
Goto Top
Lokale Domänen-Gruppen oder Lokale Maschinen-Gruppen?
Wir bzw. ich sprach von lokalen Maschinen-Gruppen.
Globale Domänen-Gruppen in Lokale-Maschinengruppen.


nur zum Verständnis denn mein Kollege glaubt du hast es falsch verstanden.
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jul 13, 2006 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Nein, in die lokalen "Maschinen"-Gruppen werden die lokalen Domänen Gruppen hinzugefügt um Berechtigungen auf Ressourcen zu bekommen. Die globalen Gruppen sollten nie in eine "Maschinen“-Gruppen eingebunden werden um Ressourcenberechtigungen zu steuern.

Das ganze ist wie ein hierarchischer Abstieg.
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jul 13, 2006 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Danke
Und wie sieht das im Falle eines Failovers vom Cluster aus.
Da die lokale Maschinen-Gruppe ja cluster1\administratoren heiß
und die andere cluster2\administratoren.
Im fehlerfall switcht der cluster um und die basisgruppen (maschinengruppen) sind unterschiedlich.
Gruss
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jul 13, 2006 at 12:35:49 (UTC)
Goto Top
Du sagtest ja, dass es in beiden Fällen funktioniert hat. Insofern ist es doch völlig egal wie es nun realisiert wurde.

Ich persönlich würde immer einen Cluster mit zwei Knoten und einem SAN als Mitglieder in einer Domäne laufen lassen bzw. die Berechtigung wird von einem zusätzlichen Domänecontroller abgewickelt. Microsoft selber empfiehlt es ebenfalls nicht einen Cluster auf einem Domänencontroller zu realisieren.
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jul 13, 2006 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Danke