dontbeafraid
Goto Top

VPN mit Sinus 154 Dsl Basic SE geht nicht

Hallo,

ich möchte mit o. g. Router eine VPN-Verbindung auf mein Firmennetz herstellten. Habe dazu auf meinem Client Netscreen-Soft. VPN-Tunnel kommt zustande, wenn ich mich analog einwähle. Über die WLAN-Verbindung geht es leider nicht.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Greetz

Beafraid

Content-Key: 35983

Url: https://administrator.de/contentid/35983

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 15, 2006 at 20:50:27 (UTC)
Goto Top
Vermutlich macht dein VPN Client IPsec im ESP Mode (Encryption Security Payload). Der NAT Prozess auf dem Router verändert die IP und IPsec denkt da ist ein Man in the Middle Attack und bricht den Verbindungsaufbau ab.
Um das zu lösen musst du ein IP Forwarding auf deinen Client/PC Adresse mit ESP (Protokoll 50) und IKE (Internet Key Exchange) UDP Port 500 eintragen, dann sollte es klappen. Evtl. supportet dein Router ESP Passthrough, dann reicht der UDP 500 Eintrag.
Macht dein VPN Client allerdings IPsec im AH Mode (Authentication Header) hast du keine Chance. Das ist nicht über NAT (Network Adress Translation) eines Routers zu übertragen.
Ein Blick ins Handbuch der VPN SW sollte das klären. Ggf. ist das sogar einstellbar.
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Aug 21, 2006 at 19:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe folgende Info zu dem Thread bekommen:

IPSEC wird nicht im AH mode, sondern über ESP 3DES SHA1 ausgeführt.
Die benötigten Ports sind IKE UDP 500 + NAT Traversal UDP 4500
Die IP Adresse bekommen Sie aus einem dynamischen IP-Pool: 192.168.193.64 /26

Aber kann mir noch jemand sagen, wie man das bei o. g. Router einstellt, also welche Einstellungen in welchem Menü zu machen sind?

Grüße

beafraid