transporter2
Goto Top

ping problem netwerkkarte

hallo,

ich kann andere Rechner anpingen bloss meine eigenen nicht.
Ich hab auf 14 Rechner ein Image eingespielt alle rechner gleiche hardware.
liegt es vieleicht am Image?

win 2000

Content-Key: 35987

Url: https://administrator.de/contentid/35987

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Jul 13, 2006 at 17:02:15 (UTC)
Goto Top
Wie pingst du deinen Rechner an - mit Namen oder mit IP-Adresse ?
Woher erhält Dien rechner die Adresse (dhcp oder fest vergeben) ?

127.0.0.1 ist das local loopback device - das sollte immer gehen wenn TCP/IP installiert ist.
Prüfe mit ipconfig /all ob deine Rechner eine IP Adresse erhalten hat und ping diese dann mal an. Alle Rechner müssen allerdings eine unterschiedliche Adresse haben!

Mögliche Probleme:

Ein anderer Rechner hat die gleiche IP Adresse (vielleicht alle 14 ?) - IP adressen prüfen, ggf. korrigieren.

Alle Rechner haben den gleichen Namen (nach dem Imagen) -> Rechnernamen ändern!

Unter Windows solltest Du dringenst auch die SID nach dem Imagen ausführen, da es sonst zu andernen Problemen kommen kann.

Die Namen werden nicht sauber aufgelöst - Deutet auf DNS Probleme hin.

Gruß
Christian
Member: Supaman
Supaman Jul 13, 2006 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
wenn du auf 14 rechner das selbe image spielst, haben alle die selbe SID. such mal hier im forum, da gibts genug beiträge wie man das ändert und warum das so ist.
Member: transporter2
transporter2 Jul 14, 2006 at 03:52:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe unterschiedliche ips vergeben. die sind nicht vom Server erteilt worden.
auch die Rechnernamen habe ich geändert.
Member: ratzla
ratzla Jul 14, 2006 at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
Hast Du evtl. eine Firewall (Windows Firewall) eingeschalten, die den Ping (ICMP) blockiert ?

Die gleiche SID ist zwar ein Windows Problem welche Stress bei Aufnahme in die Domäne machen kann etc. aber nach meiner Erfahrung spielt das für die reine TCP/IP Verbindung keine Rolle.

Ich nehme an du Pingst die Adressen direkt an (also nicht die Namen).
Dann könnte auch eine falsche Subnetz Maske die Ursache sein.
Poste doch mal die IP-Einstellung von zwei Deiner Rechner und die Antwort die du auf den Ping erhältst. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Member: transporter2
transporter2 Jul 14, 2006 at 14:16:41 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt war die firewall.

danke.