jochengalien
Goto Top

Es kann kein weiterer Domänencontroller zur AD hinzugefügt werden *Zugriff verweigert*

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem bestehenden AD. Es gibt leider nur einen Domänencontroller und ich wollte allein wegen der Ausfallsicherheit einen weiteren Controller hinzufügen.
Nur bekomme ich beim 'dcpromo' an der Stelle, wo der AD Katalog gezogen werden soll einen Abbruch mir der Meldung 'Zugriff verweigert'. Ich mache das ganze natürlich als Admin, welcher über Dom-Rechte verfügt. Einen Client in die Domäne zu nehmen ist kein Problem...
Hat jemand von Euch da eine Idee ??

Gruß
Jochen

Content-Key: 36007

Url: https://administrator.de/contentid/36007

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fy666
fy666 Jul 14, 2006 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,

verwendest Du zufällig einen Small Business Server???
Member: jochengalien
jochengalien Jul 14, 2006 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Ne ...ist ein Windows 2000 Server. Das Problem bei SBS kenn ich.
Dennoch danke für Deine Antwort !
Member: fy666
fy666 Jul 14, 2006 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
Ist die betroffene Domäne eine Stammdomäne (Rootdomain) oder bist Du Admin einer untergeordneten Domain?
Du mußt Organisationsadmin sein, um Domaincontroller hinzuzufügen.
Member: jochengalien
jochengalien Jul 14, 2006 at 08:53:55 (UTC)
Goto Top
Ist die einzige Domäne und der Admin Domänenadmin, oder muß als primäre Gruppe die Orga-Admin Gruppe genommen werden ? Der Dom-Admin darf doch alles, oder etwa nicht ?!
Member: fy666
fy666 Jul 14, 2006 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
Mit der primären Gruppe darf das an sich gar nix zu tun haben.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:
entweder Du versucht das Ganze mit dem Benutzerkonto Administrator
oder
Du kopierst Dir das originale Administratorkonto und legst Dir auf diese Weise einen administrativen Nutzer an. Nur so kannst Du sicher sein, das Du wirklich die gleichen Rechte wie der Administrator hast.
Allein das Hinzufügen des Benutzers zu verschiedenen Gruppen reicht manchmal nicht aus.