dourden
Goto Top

Unterordner automatisch erstellen

guten abend,

Ich suche nach einer Möglichkeit auf einem in einem freigegebenen Ordner (SBS2003 Server) jeden tag automatisch einen unterordner zu erstellen. Als name soll jeder ordner das aktuelle datum haben.

Ist das per batch realisierbar? Falls ja wäre ich für jeden denkanstoss oder codeschnipsel dankbar, habe von batch nämlich keihne ahnung face-smile

grüße
andrej

Content-Key: 36062

Url: https://administrator.de/contentid/36062

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jul 14, 2006 at 20:21:21 (UTC)
Goto Top
Na klar geht das:

@ECHO OFF
REM TT.MM.JJJJ > JJJJ-MM-TT
FOR /f "tokens=1-3 delims=. " %%i in ('date /t') do SET date=%%k-%%j-%%i  
mkdir %date%

Ich hab das bei mir noch komfortabler mit Hardlinks realisiert, damit man immer ins selbe Verzeichnis schreiben kann z.B. _Today_ ...nur das Verzeichnis, welches dahinter steckt ist jeden Tag ein neues.
Member: dourden
dourden Jul 14, 2006 at 20:24:26 (UTC)
Goto Top
super, vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

[edit] funktioniert einwandfrei face-smile
Member: Biber
Biber Jul 14, 2006 at 21:04:40 (UTC)
Goto Top
@Beagle
Ich hab das bei mir noch komfortabler mit Hardlinks realisiert,...
Gute Idee... das werde ich auch (leicht abgewandelt) mal nächste Woche ausprobieren.
Der Ansatz, auf den Du mich jetzt gebracht hast:

Zustand IST:
Täglich werden LogDateien mit Tages-Datum in ein ....\$log-Verzeichnis geschrieben. Klappt zu meiner Zufriedenheit.
Nachteil/Schönheitsfehler allerdings - wenn ich oder jemand anders mit GUI-Programmen wie Explorer oder meinetwegen TotalCommander sich bis zum Log-Verzeichnis durchgeklickt hat (was ja schon nervig genug ist), dann muss man/frau sich noch durch die Logdateien von 2004..2005.. bis zum Juli2006 durchscrollen, bevor die aktuellen Dateien in Sicht kommen.

Zustand Soll:

Die Dateien sollen automatisch in Unterzeichnissen der Form "..\$log\yyyy-mm" (also z.B. "..\2006-07") angelegt werden.
Also max. ...na ja, sagen wir 25 Files per Monat und Ordner.

Und "zeigen" auf den jeweils aktuellen Ordner werde ich dann per Hardlink z.B. auf "LOG" - das war "der Charme", der meiner Lösung bisher noch gefehlt hat.

Danke
Biber
Member: Beagle
Beagle Jul 15, 2006 at 06:19:09 (UTC)
Goto Top
NTFS hat halt doch einige oft ungenutzte Features ...bei denen man denk, dass sowas nur unter Linux funktioniert. Man kann z.B. auch Partitionen (ohne Laufwerksbuchstaben) in Verzeichnisse einhängen etc.

PS: mit den Hardlinks bzw. bei NTFS Junctions funktioniert mit linkd aus dem Windows Resource Kit oder mit junction von Sysinternals.