wolf951
Goto Top

Verbindungsprobleme Netgear FWG114v2 und WG511V2

Verbidungsabbrüche der WG511V2

Liebe Netgear Anwender,

Sinn dieses Beitrages ist es den Verbindungsproblemen bei Netgear WLAN Produkten unter W2K auf die Spur zu kommen, insbesondere dem FWG114V2 Router und der WG511V2 Netzwerkkarte. Auf der Webseite sagt Netgear , dass die WG511V2 nur für Windows XP freigegeben ist, dies wiederspricht der Produktbeschreibung, die W2K, ME und 98SE mit einschliesst.

Unter folgendem Link haben andere Anwender genau meine Symptome auch berichtet:

www.wirelessforums.org/alt-internet-wireless/wg511v2-disconnection-dropped-out-problem-1705.html

Ich habe mich dazu entschlossen, den Problemen nachzugehen, und zu versuchen herauszufinden, wo es klemmt.

Meine Hardware Konfiguration:
Ich verwende einen FWG114V2 (FW 1.2_03) Router, angeschlossen an ein normales T-COM DSL Teledat 302 Modem.
Mit dem Router wurde eine Resourcen CD Version 3.1 mitgeliefert. Der Router hatte die neueste auch im Internet verfügbare FW Version bereits installiert.

Ich verwende zwei verschiedene Laptops um mittels WLAN ins Internet zu gehen.

Laptop 1 hat einen Intel Centrino Chip 811.b mit W2K und von daher WEP 128 Bit.

Laptop 2 hat im PCMCIA Slot eine Netgear WG511V2 Karte.
Mitgeliefert wurde eine Resourcen CD V2.0.
Als Treiber für die WG511V2 habe ich die Version 3.1.1.7 im Einsatz (von der deutschen Netgear Homepage).
Alternativ verwende ich bei diesem Laptop an einem USB1.1 Port den WLAN Stick Digitus DN7003GC mit den aktuellen SIS Treibern.

In obigem Link wird berichtet, dass bei ausreichend hohen Feldstärken alles okay ist, sobald die Feldstärke niedriger ist, fangen die Probleme an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies nur bedingt gilt, die Probleme äußern sich bei niedrigeren Feldstärken schneller.

Fakt ist: Die WG511V2 kann die Verbindung nicht stabil halten. Aus welchem Grund, dies werde ich versuchen in den nächsten Wochen zu analysieren.

Umfeld:
Ich habe meine Nachbarschaft mit Network Stumbler durch herumtragen meines Laptops analysiert:

Kanal 1: mein Router
Kanal 6, 10,11 belegt durch Nachbarn.
(Danke liebe Nachbarn, bitte bleibt von Kanal 1 auch weiterhin weg - es ist allerdings erschreckend dabei Router mit offener Haustür und steckendem Schlüssel zu finden, sprich freiem Zugang ins Administrator Menü. ....)

Setup:
WAN Verbindung: DSL 2000 mit MTU 1492 (PPPoE).
WEP: 128 Bit Verschlüsselung, wegen meines Centrino Laptop's.
Ansonsten alles im Router eingetragen, wie von Netgear gewünscht.


Erste Beobachtungen:

1. Wenn die WG511V2 die Verbindung zum Internet mit Laptop 2 verliert, hält der parallel dazu laufende Laptop 1 mit Centrino Chipsatz die Verbindung weiter aufrecht.

2. Nicht für Geld und gute Worte ist Laptop 2 dazu zu bewegen die Verbindung wieder aufzunehmen. Das Netgear Tool bimmelt und meldet eine aktive Internet Verbindung, desgleichen IPCONFIG /ALL. Ein IPCONFIG /RENEW führt ins Nirwana, Laptop 2 reagiert nicht mehr, in diesem Fall hilft nur noch ein Reboot.

3. Wenn ich Laptop 2 in den Standby Modus schicke und wieder aufwachen lasse, ist die Verbindung wieder da. face-smile

Da ich die Standby Lösung nicht als Dauerzustand toleriere (es geht nahtlos weiter ....), werde ich in einem ersten Schritt also versuchen mitzusniffen, was in der Luft so unterwegs ist und werde darüber demnächst berichten.

Viele Grüsse
wolf951

Content-Key: 36073

Url: https://administrator.de/contentid/36073

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 15, 2006 at 20:37:36 (UTC)
Goto Top
Problem könnte dein Kanal 1 sein. Oft unterstützen die NIC Treiber diese Frequenzen an den Bandgrenzen nicht richtig oder scannen sie nicht für einen Verbindungsaufbau. Genau genommen sendet man auch illegal und sie dürften nicht supportet sein denn ein WLAN Signal hat eine gesamte Bandbreite von ca. 5 Kanälen. D.h. man würde bei Kanal 1 außerhalb des Bandes senden. Bei diversen APs lassen sich deshalb die Kanäle 1 und 2 nicht konfigurieren.
Ich würde mal testweise Kanal 3 probieren und checken ob die Störungen dann besser werden. Normalerweise sollte man nach der 5er oder 6er Regel weiter weg sein vom belegten Kanal 6 aber für einen Stabilitätstest ist das erstmal ausreichend.
Member: wolf951
wolf951 Jul 15, 2006 at 22:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Danke für den Hinweis, ich kann auf meinem Laptop 1 (der mit dem Centrino Chip) Kanal 1-11 einstellen. Das ist irgendein SW Problem, vermutlich weil ich Englisch als Sprache in W2K eingestellt habe, versuchsweise habe ich das mal in der Registry gepatcht, und dann ging bis zum nächsten Reboot auch 12 und 13.

Wie allgemein empfohlen hatte ich ursprünglich mal mit Kanal 11 als AP Kanal angefangen. Nachdem ich dort aber immer wieder diese Probleme hatte, habe ich angefangen meine Netzwerkumgebung abzuscannen und beim Herumgehen in der Nachbarschaft einen AP auf Kanal 11, zwei auf Kanal 10 und einen auf Kanal 6 entdeckt. Deshalb bin ich auf Kanal eins ausgewichen.

Kanal 1 kannst du schon nehmen, die Verwendung ist auch okay, allerdings teilst du dir die Kanäle eins bis 6 mit den Amateurfunkern, musst also damit rechnen zugeblasen zu werden, ohne was machen zu können. Bei mir scannt der Treiber auch alle Kanäle ordungsgemäß ab, ich habe die Probleme auf Kanal 1, 6, 10, 11.

Mein nächster Verdächtiger war mein DECT Telefon. DECT sollte an sich kein Thema sein, da DECT in Deutschland (im Unterschied zu USA) bei 1.9 GHz funkt, allerdings sind die Empfänger Eingänge offensichtlich nicht immun gegen DECT Signale, an der WG511V2 Karte tritt eine deutlich messbare Beinflussung auf, wenn der Abstand eines DECT Telefons weniger als 30 cm beträgt, wenn telefoniert wird.

Gruß
Wolf951
Member: wolf951
wolf951 Jul 17, 2006 at 22:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es geht weiter. Nachdem ich in den letzten Tagen im Wald stehen geblieben bin, habe ich meinen Rechner komplett platt gemacht und W2K auf eine leere Partition neu installiert. Anschliessend SP4 installiert und dann die Software WG511v2h1_sw_200.exe, da sich alles andere unter einem deutschen Windows nicht installieren lässt. Na ja, und dann noch Firefox 1.5.04. Keine weiteren Programme - kein Office, keine Windows Updates.

Tja, das Fehlerbild ist nicht weg. Diesmal habe ich beobachtet, dass in der Statistik des Netgear Tools, ich noch Pakete empfangen habe (so um die 20 pro sek), aber keine mehr zurückgesendet habe. Also der übliche Notausgang - Rechner in den Standby und wieder hochgefahren, und es geht nahtlos weiter.

Gestern hat sich mein Rechner geweigert in den Standby Modus zu gehen. Ich hab dann erstmal meinen Rasen gemäht und bin einkaufen gegangen. Nix - einfach im Nirwana stehengeblieben. Dies wird also der nächste Schritt sein nachzuvollziehen unter welchen Bedingungen der Treiber vollständig blockiert - ic h bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube dieser Zustand tritt auf, wenn der Treiber (nach eimem Abbruch) gemeldet hat, er sei wieder online. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. wie es weitergeht.

Update 18.7.:
Gestern abend den ganzen Abend mit meinem Centrino unterwegs - ohne Probleme.

Heute mit dem WG511 war's wie immer. Aber offensichtlich ist die Software lernfähig. Der Standbytrick hat nicht gezogen, due grüne LED hat geblinkt und nix ging mehr. Nur das Scannen der AP's hat geklappt. War klar, im Ausgang hing ja auch ein langes Posting für ein Autoforum. Also am FW114 Router den Netzstecker gezogen. Voila, bis ich zurück am Laptop war stand die Verbindung bereits wieder und es ging auch nahtlos weiter.

Werde jetzt also als nächstes den Traffic im Luftraum mitschreiben. So häufig wie das Problem auftritt hoffe ich da etwas zu finden.

Update 19.7.:
Nun ja, das war gestern abend so schlimm, anstelle des Sniffens habe ich erstmal mit meinem DN7003GC USB Stick anstelle mit der WG511V2 gearbeitet (Die DN7003GC ist ein WLAN 811.a/.g - USB 2.0 Stick, den ich derzeit an einem USB1.1 Port im 811.b Mode betreibe). Der hat bei mir auf der Terasse ca. 30%-50% Signalstärke und ca. 35%-55% Signalqualität ca. 3% Übertragungsfehler beim Senden und 50% Übertragunsfehler beim Empfangen, aber ich habe keine absoluten Hänger.

Vielleicht noch etwas zum räumlichen Aufbau:
Der AP steht hinter einer 18er Kalksandsteinwand in ca. 1.80m Höhe, und zur Terrasse geht es nochmal durch dickes (einbruchhemmendes) Glas. Eine DECT Basisstation ist ca. 2m vom AP weg (wegen T-COM Anschluß, DSL Splitter etc. Die Luftlinie vom AP bis zu den PC's ist ca. 8-10m.

Update 20.7.:
Nachdem der DN7003GC einen ganzen Tag fehlerfrei durchgehalten hat, teste ich ihn nun im 811.g Modus.

Update 22.7.:
Das klappt alles hervorragend mit dem Digitus DN7003GC. Als nächsten Schritt habe ich den FWG114V2 in Mode B und G wieder gesetzt und arbeitete derzeit mit der DN7003GC und einem Centrino Laptop parallel. Soweit auch keinerlei Probleme bisher. Nun werde ich die W2K Updates laden, die nach SP4 alle veröffentlicht wurden.

Derzeit warte ich auf eine Antwort vom Netgear Support. Mal sehen.

Update 25.7.:
Auch mit den W2K Updates läuft der Rechner mit dem USB WLAN Stick stabil und zuverlässig. Vom Netgear Support habe ich noch keine Antwort erhalten. Bei dem Auto von meinem Sohn ist der Motor hin, das hat Prio 1 bekommen, ich werde dieses Thema daher in den nächsten 2 Wochen nur mit niedriger Prio bearbeiten, aber es geht jetzt als nächstes an die Untersuchung was mit der WG511V2 Karte die Probleme verursacht, Luftschnittstelle, oder PCMCIA Slot.

Update 1.8.:
Ich habe vom Netgear Support ein Installationspaket SW V2.6.03 per Mail bekommen.
Da steckt drin:
FW 3.1.1.7
Firmware Version 306.51.42.3113
Smart Wireless Utility Version 3.2.34.306 (WG511v2 SMART Wizard Tool)

Im Gegensatz zu dem Treiber im Internet (V 2.5.11) lässt sich dieser Treiber auch auf einem deutschen Windows installieren. Vor der Installation hat Netgear mir empfohlen, die Registry zu säubern. Dies habe ich mit RegSeeker gemacht. Desweiteren habe ich Office2000 Prof. mit allen aktuellen Service Packs installiert.

Der erste Eindruck mit 811.g ist positiv, das Problem ist aber nicht vollständig weg.
Das WG511v2 SMART Wizard Tool signalisiert bereits bei 60% Signalstärke (die Farbe wechselt von grün nach gelb) Verbindungsabbrüche , und es kommt zu Störungen in der Kommunikation, allerdings fängt sich das WG511v2 SMART Wizard Tool in den meisten Fällen wieder, jedoch nicht immer. Kritische HTTPS Applikationen und VPN Tunnel Verbindungen werden beeinträchtigt.

Update 14.8.:
Bei allen vorstehenden Tests habe ich 128 Bit WEP Verschlüsselung (Open System / Offenes System) verwendet. Ich habe im AP alle 4 Keys mit einem Schlüssel versehen und auch in den Clients die Keys eingetragen gehabt.

Ich habe ziemlich stark die Art und Weise wie die WEP Schlüssel verwaltet werden im Verdacht meine Probleme zu verursachen. Ich habe den AP auf Key 1 gestellt und siehe da, der WG511V2 meldet mit seinem WG511v2 SMART Wizard Tool auch mit Key 3 eine stehende Verbindung.

Neuerdings habe ich noch ein Siemens SL75 WLAN dazu bekommen. Das SL75 wurde bei WEP auch von Verbindungsabbrüchen geplagt, immer wieder war Netz und oder SIP Provider weg. Da es nur einen WEP Key kann (Key 1) und dieser ziemlich umständlich über die Tastatur eingegeben werden muss habe ich beschlossen die Aera WEP zu beenden.

Der Centrino Laptop hat mittlerweile XP Professional mit SP2 und den neuesten Intel Treiber und kann damit WPA2-PSK und all die anderen Protokolle.

Den AP habe ich auf WPA-PSK und/oder WPA2-PSK Protokolle konfiguriert (TKIP und AES). Damit habe ich derzeit nun folgende WLAN Devices am Netgear FWG114V2 angekoppelt:
- Intel 2100 3B
- Netgear WG511V2
- SIEMENS SL75 WLAN
- Digitus DN7003GC

Update 15.8.:
Der Digitus funktioniert, erzeugt allerdings nun endlos viele Einträge im Eventlogbuch (so ca. alle 4 sek. einen ! Der Digitus arbeitet mit WPA2-PSK und AES Verschlüsselung.

Die WG511V2 funktioniert prinzipiell, aber nicht fehlerfrei. Auch der Netgear Adapter erzeugt Einträge im Eventlogbuch, allerdings nur alle 5 Minuten, wenn der WPA Schlüssel (TKIP) erneuert wird. Leider bricht aber dann und wann die Verbindung dann doch ab, Sie lässt sich wiederbeleben, indem, im WG511v2 SMART Wizard Tool, das Profil neu geladen wird, die Settings werden validiert und dann geht es wieder weiter.

Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass die Verbidung physikalisch zwar steht, aber logisch abgebrochen ist. Ich halte dies nicht für einen Hardwarefehler des Adapters. Ich vermute den Fehler in der Authentifizierung.

Ich warte derzeit auf eine Stellungnahme des Netgear Supports und melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß
wolf951
Member: yxlofohn
yxlofohn Jan 19, 2007 at 17:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache ...

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe die gleichen Probleme mit der PCMCIA Karte WG511v2. Bei mir allerdings in der Zusammenarbeit mit dem AP WG602v3 von Netgear.
Auch ich nutze mehrere Rechner und habe nur mit dieser PCMCIA Karte Schwierigkeiten. Verschiedenste Treiberupdates, Kanalwechsel, Standortwechsel und Verschlüsslungsdeaktivierungen haben nichts gebracht. Änderungen in den Ernergieoptionen schlugen auch nicht an.
Mein Accesspoint steht hinter einer 10cm dünnen Wand und dennoch schwankt die Verbindung zwischen keinem und vier Balken! Ein absolut unakzeptabler Zustand.
Member: wolf951
wolf951 Jan 20, 2007 at 17:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo yxlofohn,

Anfang Dezember hatte sich Netgear bei mir gemeldet, mit der Vermutung, dass irgendwas im W2K Setup nicht passt und darum ein Tool laufen zu lassen, dass die Konfiguration meines Rechners ausliest. Na ja, da dazu immerhin auch die Keys meiner SW gehörten habe ich dass erstmal an die Seite gelegt und mit meinem USB Stick gearbeitet.

Ich hab deine mail zum Anlaß benommen es mal wieder zu versuchen.
Es hat sich bisher noch nichts wirkliches bewegt, wie gesagt, mit der 2.6.03 ist das Thema besser, aber die Verbindung steht nicht stabil. Sie scheint sich nach einem Schlüsselwechsel wieder zu fangen.

Mittlerweile meine ich beobachtet zu haben, dass das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt, es also auch ein Wärmeproblem sein könnte, welches dann Folgeprobleme hat.....

Ich habe mindestens 4 Balken, darunter wird die Aussicht auf stabilen Betrieb düster.

Ich werde erstmal an Netgear eine um meine Originalkeys bereinigte Liste senden und abwarten.

Gruß
Wolfgang
Member: victim
victim Mar 10, 2008 at 18:26:19 (UTC)
Goto Top
Edit: Dies ist zwar ein alter Artikel aber habe ihn trotzdem aufgegriffen...!

Hell-o,

ich habe festgestellt, dass bei mir zu Hause mein altes Notebook mit der WG511v2 von Netgear und WEP128 hin und wieder Probleme hatte. Der Standort wurde durch eine WLAN-Bridge (welche auch seltsamerweise als AccessPoint genutzt werden kann) von Netgear verstärkt mit WLAN versorgt. Mit meinem neuen Notebook und einer integrierten Intel-WLAN-Karte hab ich drinnen und draußen sehr guten Empfang. Mit der WG511v2 bricht die Verbindung sehr häufig ein und zu Anfang hatte ich dies auf mein altes Modem geschoben was aber nicht stimmte.

Nun habe ich meinen alten Laptop mit der WG511v2 weitergegeben und dort ist das Problem genau so wie hier beschrieben:

WLAN-Router ist eine FritzBox mit DSL2000er-Anschluss.
Verschlüsselung ist WPA.
Die Wände sind altbau und extrem dick. Der sendende Router hängt an der Wand im Keller auf halber höhe zur Decke. Wenn ich eine Etage drüber direkt über dem Router eine Verbindung aufbauen möchte, so klappt das nach einem frischen Boot super. Direkte Internetverbindung und Surfmöglichkeit! Doch nach manchmal 5 Minuten, manchmal sogar einer Stunde bricht die Verbindung einfach ein obwohl laut Software eine Verbindung zum Router und Internet besteht.

Das Problem tritt auch direkt über dem Router auf sowie auch ein paar meter weiter links oder rechts und hat irgendwie nichts mit der Verbindungsstärke zu tun.

Ein fortlaufender Ping an den Router ist wie oben beschrieben auch nicht möglich obwohl angeblich eine Verbindung bestehen soll. ich werde morgen versuchen mit meinem neuen Notebook sowie der intergierten Intel-Karte eine Verbindung zu bekommen.

Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich noch auf die FritzBox geschimpft. Allerdings denke ich nun, dass es an der Netgear WG511v2 liegen könnte face-plain

Ich melde mich morgen Abend mit neuen Erkenntnissen!!!
Member: victim
victim Mar 11, 2008 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Sooooo, nun sitze ich hier und die Netgear WG511v2 will einfach nicht die bestehende Verbindung (wie ganz weit oben auch beschrieben) nicht nutzen. Arbeite direkt neben dem etwas älteren Laptop (700MHz, 386 MB RAM, WIN XP) an meinem neuen Laptop und habe seit über einer Stunde erfolgreich eine flüssige Internetverbindung (Internetradio) und auch sonstige Anwendungen machen keine Probleme. Also scheint es (zum Glück) an der NETGEAR WG511v2 zu liegen und nicht etwa an den dicken Wänden oder sowas... Somit werde ich eine neue Karte besorgen und gehe davon aus, dass das Problem dann behoben sein wird :-]

Vielen Dank für die viele Arbeit meiner Vorredner. Wäre sonst glaube nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Netgear liegt. Habe zu Hause Router, 2 APs in Bridge-Mode und alles von Netgear und das läuft super... daher bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Wg511v2...

Gruß
ANdRe
Member: wolf951
wolf951 Mar 13, 2008 at 00:00:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile ebenefalls einen Laptop unter XP mit SP3 und eingebautem Centrino Chipsatz (11MBit) im Einsatz, WPA2 Verschlüsselung und damit funktioniert alles weitgehend störungsfrei, es kommt zwar sporadisch immer mal zu Fehlern, aber nach einigen Sekunden geht es weiter.

Ebenfalls problemfrei funktiniert mein beruflich benutzter Laptop ebenfalls mit Centrino Chipsatz (54 MBit) und WPA2 sowie VPN Tunnel.

Von daher habe ich meine Versuche mit der WG511v2 aufgegeben .......
Member: victim
victim Mar 13, 2008 at 00:10:51 (UTC)
Goto Top
Bis das neue Gerät (Dell D531) mit zu 99%iger sicherheit laufender integrierter WLAN-Karte habe ich nun eine alte Netgear WG511v1 von einem netten Kollegen geschenkt bekommen. Die läuft einwandfrei... schon wirrsch das eine neuere Version eines Produktes schlechter läuft O_o

naja, so werde ich die WG511v2 glaube einfach mal in die entsorgung geben. das will ich einem armen EbayKunden auch nicht antun :-]

Gruß
ANdRe

EDIT: Die integrierter WLAN-Karte des DELL D531 läuft perfekt und keine Probleme bei der Verbindung!