loeneberger
Goto Top

Mieses Problem bei SBS/Exchange Mailzustellung u. Empfang mit gleicher externer Domain

Bitte um Hilfe!

Problem:
Meine Domain: toll.de (Beispiel)
bei einen ISP mail.toll.de

In einer Niederlassung arbeiten 10 Mitarbeiter
die Exchange nutzen sollen.
Alle Mails werden zugestellt von intern nach
extern, solage und das ist mein Problem
nicht die Mitarbeiter in der anderen Niederlassung angemail werden:

Lokal: Chef@toll.de sendet nach Kunde@Audi.de =OK
Lokal: Chef@toll.de sendet nach Azubi@toll.de (in in der gleichen lokalen Domain) OK

Chef@toll.de sendet nach Mueller@toll.de
(in der anderen Niederlassung, die Ihre Mails
selber vom mail.toll.de abholen) =FEHLER

Der Rat in der Empfänderrichtlinie (Default Policy) den Haken bei der Hauptadresse für
"Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittung an diese Andresse verantwortlich) wegzunehmen

UND das senden zur der anderen Niederlassung
funktioniert wieder, jedoch:

WENN der Haken weg ist, erhalten die lokalen Benutzer der Domain keine Mails mehr!

Bsp: Boss@Audi.com -> Chef@toll.de geht nicht!


Kurz:
Haken da: wir empfangen EMails, können aber nicht zur anderen Niederlassung mailen

Haken weg: wir empfangen keine EMails, konnen aber die andere Niederlassung erreichen.

Ich bitte um Hilfe
Danke danke danke!

Loeneberger

Content-Key: 36080

Url: https://administrator.de/contentid/36080

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Jul 16, 2006 at 20:00:07 (UTC)
Goto Top
Probiere mal folgendes.
Lege einen neuen SMTP-Connector an und richte diesen so ein das alle Mails an die toll.de Domäne die er nicht auflösen kann über diesen Connector direkt an den anderen Exchange gesendet werden.Sicherheitshalber würde ich die IP des anderen Servers als MX Wertigkeit 20 im DNS eintragen.Dann sollte er nachdem du das Häckchen ja schon gesetzt hast alle Nachrichten bei dem der Empfänger nicht im AD steht auch zur richtigen Stelle schicken.
Allerdings weiss ich nicht ob der SBS das Spielchen mitmacht da ich nicht weiss ob MS den Exchange dort auch noch kastriert hat.
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 17, 2006 at 07:22:54 (UTC)
Goto Top
vielen! Dank.

Kanns Du mir bitte beschreiben, wie das funktioniert, gerade dass mit den

"richte diesen so ein das alle Mails an die toll.de Domäne die er nicht auflösen kann über diesen Connector direkt an den anderen Exchange gesendet werden."

Der andere Exchange kann auch mein "mail.toll.de" sein?

Danke im voraus face-smile

Michel
Mitglied: 9299
9299 Jul 17, 2006 at 15:29:42 (UTC)
Goto Top
Du legst einen neuen SMTP Connector an und sagst dort nicht * sondern toll.de als Adressraum.Wichtig ist das du als Smarthost euren Mailserver im Internet angibst.Wenn der andere Exchange übers Internet direkt erreichbar ist ist er natürlich das Ziel.Wichtig entweder entfernst du den MX Eintrag im DNS oder du setzt einen 2 MX Eintrag mit niedriger Wertigkeit also höherer Ziffer die auf den anderen Mailserver zeigt denn sonst wird es nie funktionieren da er laut DNS der einzige Mailserver für die Domäne toll.de ist.
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 18, 2006 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Hey Profis

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gott sei Dank, habe ich Hilfe aus dem TechNet von MS bekommen

Q319759 hat hat auf anhieb funktioniert - weshalb? weiss ich auch nicht ;)

Ich bin darüber echt froh, da ich bereits mehrere Tage vor diesen Problem stand.

Nochmal Danke für ein Hilfsangebot!!!

Loeneberger