winlin
Goto Top

Extend Volume in W2K12R2 VM

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Habe im vCenter aus einem Template eine W2K12R2 VM provisioniert. Ziel ist es das ich beim Systemstart im Diskmanagement die Disk 2 welche offline und unallocated ist online bringe und die Disk1 mit dem volume der disk2 erweitere. Über das DiskManagement geht das wunderbar. Zuerst Disk 2 online bringen dann auf disk2 extend volume auswählen durchklicken und fertig.

Wollte das nun mit einem Skript machen:
Initialize-Disk 2
$MaxSize = (Get-PartitionSupportedSize -DriveLetter D).sizeMax
Resize-Partition -DriveLetter D -Size $MaxSize

Fehlermeldung:
Resize-Partition : Size Not Supported
At C:\vcap\diskpart.ps1:3 char:1
+ Resize-Partition -DriveLetter D -Size $MaxSize
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (StorageWMI:ROOT/Microsoft/.../MSFT_Partition) [Resize-Partition], CimExce
   ption
    + FullyQualifiedErrorId : StorageWMI 4097,Resize-Partition

Kann mir jemand hierbei helfen?

Disk1, D-Platte: 1GB, DriveLetter "D"
Disk2, Offline: 9GB, unallocated

Content-Key: 360895

Url: https://administrator.de/contentid/360895

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135185
135185 Jan 12, 2018 updated at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
Powershell supported keine "Dynamic Volumes" das musst du dann entweder über diskpart machen, oder stattdessen StorageSpaces/StoragePools erstellen.

Gruß sepp
Member: winlin
winlin Jan 12, 2018 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
wie gehe ich dann bei diskpart vor um disk1 mit der offline disk2 zu erweitern?
Mitglied: 135185
135185 Jan 12, 2018 updated at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
So aus dem Gedächtnis ungefähr so, details zu den Befehlen erhältst du auf der diskpart Konsole mit help <Befehl>
Die Disk-Nummern bitte vorher mit list disk anzeigen lassen
select disk 2
online disk
convert dynamic
select disk 1
convert dynamic
extend disk=2 filesystem

Ich würde mir das aber gut überlegen. StorageSpaces sind die bessere Wahl. Mit dynamischen Datenträgern gibt es immer mal wieder Ärger, vor allem im Restore-Fall.
Member: winlin
winlin Jan 12, 2018 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
kann ich mal testen, danke!

StorageSpaces kenn ich leider nicht, aber wenn es für meine zwecke angebracht ist werde ich mich damit auseinandersetzen.
Ich möchte einfach nur beim Systemstart extra zugewiesenen Speicherplatz an die Disk2 hängen. Am besten soll das beim ersten Systemstart passieren bevor sich der user einloggt.
Member: winlin
winlin Jan 12, 2018 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
gerade eben habe ich über den Server Manager Server Pools/Storages angeschaut. Im Grundegenommen ist das vom Aufbau ähnlich wie das Diskmanagement?

Ich habe nun folgendes in der GUI gemacht:
1. Platte online gebracht
2. New Volume ausgewählt durchgeklickt und fertig

Danach war meine D-Platte mit 10GB verfügbar.

Nur - kann ich das auch über ein script machen?
Mitglied: 135185
135185 Jan 12, 2018 updated at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
Nur - kann ich das auch über ein script machen?
Logisch. Einfach mal die CMDlets die dafür geschaffen wurden ansehen:
Storage Spaces Cmdlets in Windows PowerShell