griller2010
Goto Top

Fritzbox 7490 als IP-Client hinter Fritzbox 6490 Unitymedia DS-Lite - per Wlan kein Internetzugang

Hallo, ich möchte eine Fritzbox 7490, Firmwarestand 6.93, als IP-Client hinter einer von Unitymedia gestellten Fritzbox 6490, Firmwarestand 6.50 einrichten. Es handelt sich bei Unitymedia um einen 120 mbit Privatkundenanschluss mit IP-V6 DS-Lite.

Der DHCP Server der 6490 aktiviert, die 7490 ist als IP-Client eingerichtet. Endgeräte, die sich nun per WLAN mit der 7490 verbinden, bekommen eine gültige IP-Adresse, können jedoch keine Seiten im Internet erreichen. Sie können allerdings z.B. auf das Konfigurationsmenü der 6490 zugreifen. Ich vemute, dass ein Problem mit dem DNS-Server in Verbindung mit DS-Lite besteht, kenne mich hiermit allerdings nicht aus.

Neben der "automatischen" Einstellung von IP-Adresse, Subnetz und DNS in der 7490 habe ich es auch mit den manuellen Vorgaben, d.h. feste IP für die 7490, Subnetz = identisch mit dem der 6490, DNS 1 und DNS 2 = IP der 6490 versucht, leider ohne Erfolg. Geräte die per LAN-Kabel an die 7490 angeschlossen werden, erreichen problemlos alle Seiten im Internet.

Wer hat einen Tipp zur Konfiguration?

Content-Key: 360909

Url: https://administrator.de/contentid/360909

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 12, 2018 at 13:41:33 (UTC)
Goto Top
Schreib mal die Netzwerkconfig auf (IP Adressen, DNS,Gateway ect).
Ich nehme an du hast bei der FB B den DNS Server von FB B Eingetragen für DHCP Vergabe anstelle der FB A bzw den Internetzugang falsch Eingerichtet/Verkabelt.
Wie ist der Internetzugang bei FB B eingerichtet und welche Netzwerkabel sind dort in welchen Port die wohin gehen?
Da AVM die Konfig damals geändert hat muss in Lan 1 die Verbindung zu FB A Hergetsellt werden.
Member: aqui
Solution aqui Jan 12, 2018 at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Soll diese kaskadierte FritzBox nur als reiner dummer WLAN Accesspoint arbeiten ??
Wenn ja, dann schliesst du sie so richtig an wie es in diesem Tutorial in der Alternative 3 beschrieben ist.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn es eine Router Kaskade sein soll dann gilt die Alternative 2. Vorsicht hier aber immer mit der NAT Firewall.
In diesem Konstrukt können Clients an der 7490 zwar ins Internet aber Clients an der 6490 können diese Clients dann NICHT erreichen.
Besser also immer als reinen AP anschliessen wenn das so gewollt ist.
Member: Griller2010
Griller2010 Jan 12, 2018 at 17:26:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden, in der Fritzbox 6490 war als lokaler DNS-Server eine falsche IP-Adresse eingetragen.

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jan 13, 2018 updated at 10:39:09 (UTC)
Goto Top
Eigentlich Unsinn und muss man nicht machen wenn man es wie im obigen Tutorial als reinen WLAN Accesspoint betreibt !
Aber egal.....wenns nun geht ist ja alles gut.