syraneus
Goto Top

Datenrettung unter Windows XP

Hallo, ich hab vorgestern meine Festplatte formatiert. Und danach Windows XP Home neu aufgesetzt. Nachdem ich dachte, das ich alle datein davor gesichert hatte, hab ich alles wieder draufgespielt. Ich hab leider nicht alle dateien.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Grundprogramm unter windows heißt, mit dem man die Daten wieder retten kann?
Ich suche seit 2 tagen im Netz, und auch hier auf dem Board, ich habe allerdings nichts gefunden. Am liebsten wäre mir das Grundprogramm, das bei windows standardmäßig dabei ist.
Vielleicht kann auch jemand eine Liste von diesen Programmen online stellen.
Schon mal vielen dank im voraus

Content-Key: 36179

Url: https://administrator.de/contentid/36179

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 17, 2006 at 17:43:32 (UTC)
Goto Top
Also ein "Bordmittel" unter Windows ist mir dafür nicht bekannt, dafür reichlich kostenpflichtige Software.

Allerdings ist die Chance, daß Deine Daten noch zu retten sind, relativ gering, da die Neuinstallation von Windows große Bereiche der Festplatte ja überschrieben hat. Und von Minute zu Minute, in der Du den PC benutzt, wird sie geringer, da laufend temporäre Dateien geschrieben werden, die weitere Bereiche der Platte überschreiben. Als erstes solltest Du die besagte Festplatte stillegen und als zweite Platte in einen anderen PC mit einhängen. Dann könntest Du von Ontrack die kostenlose Version von EasyRecovery herunterladen und auf dem PC, in dem Deine Platte jetzt als "Gast" hängt, installieren (auf keinen Fall auf die Platte mit den zu rettenden Daten selbst). Damit kannst Du dann versuchen, Deine Daten wiederherzustellen. Evtl. wirst Du die kostenpflichtige Version kaufen müssen, aber mit der Testversion kannst Du zumindest sehen, ob sich das überhaupt lohnen würde, sprich, ob Deine Daten überhaupt noch zu retten sind und nicht längst überschrieben wurden.
Member: Petrof
Petrof Jul 17, 2006 at 17:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das dürfte ein Problem werden, da neu installiert und wahrscheinlich überschrieben wurde.

Einen Versuch ist es natürlich Wert.

Hier gibt es eine Liste mit verschiedenen Programmen:

http://www.pro-datenrettung.net/software-tools.html


Gruß
Peter
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 17, 2006 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Das Windows XP Programm das für Datensicherung verwendet werden kann heisst ntbackup und ist zu finden unter Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme und heisst dort Sicherung. Wenn es nicht da ist über Windows Setup nachinstallieren aber bei Standardinstallation sollte es da sein.
Member: gom
gom Jul 17, 2006 at 19:38:45 (UTC)
Goto Top
Ja - da rede ich mir tagtäglich bei meinen Kunden den Mund fusselig und werde meistens wie ein Mann vom Mond oder Mars oder sonstwoher angesehen, wenn ich sage: "Daten, eigene Daten und schon garnicht persönliche und wichtige Daten gehören nicht auf die Systemplatte bzw. auf die System-Partition!".
Dabei sind die Platten heutzutage ja weißgott groß genug, um da mal ne zweite Partition anzulegen, auf die man dann schön sauber und entsprechend strukturiert (zur einfachen Wiederauffindbarkeit) den ganzen eigenen Kram drauf packt! Dann kann ich in der Regel auch ein System neu installieren (was ja bei Windowss sowieso von Zeit zu Zeit aus unterschiedlichsten Gründen unumgänglich ist (Hardwarewechsel, unsaubere bzw, unvollständige Software-Deinstallationen u. sonstige sytemtypische Maggen)) und brauch nicht vorher den großen Datendetektiv zu spielen um alle eventuellen "Verstecke" die sich Win... bzw. etliche Aplikationen so einfallen lassen, um meina Daten so wirkungsvoll als möglich zu verstecken, wieder zusammen zu sammeln.
Übrigens läßt sich der ach so verführerische systemordner "Eigene Dateien" auch auf ne andere Platte bzw. in ne andere Partition verschieben und dann ist ganz automatisch schon mal das Groh an eigenen Daten von der Systemplatte weg - bei den meisten Aplikationen lassen sich die entsprechenden Arbeitsverzeichnisse entsprechend umkonfigurieren (bei MS-Office z.B. in jeder einzelnen Aplikation unter Optionen ...).

Ich habe nun seit über 30 Jahren mit EDV, Computer & Co. zu tun, aber was mir da heute in der sogenannten High-Tech-Welt so tagtäglich unter die Agen kommt, hätte ich mir in meinen kühnsten Alpträumen nicht ausgemahlt!

So, nun doch noch mal zu dem eigentlichen Problem:

Da man bei einer bewirtschafteten Platte selbst bei der zuletzt geschriebenen Date nicht davon ausgehen kann, daß sich diese auch am physichen Datenende der Platte bzw. Partition befindet, sondern diese in irgend eine gerade freie "Lücke" und dann auch noch fragmentiert (soll heißen: in einzelnen Fragmenten irgendwo auf der Platte /Partition verstreut) abgelegt wurde.
Bei einer vollständigen Systemneuinstallation - selbst ohne vorheriges Neupartitionieren und Formatieren - wird doch vom System ein neues Filesystem angelegt und dabei gehen auch sämtliche Filesystemeinträge bzw. das Eigentliche Inhaltsverzeichnis, in dem die Dateien aufgeführt waren verloren. Eine dann irgendwo auf der Platte/Partition rumliegende Bytefolge kann dann schon mal nicht so einfach als Teil irgend einer Datei identifiziert werden. Dazu kommt dann noch, daß mit höchster Wahrscheinlichkeit, wenn auch nicht die gesammte ehemalige Datei, so doch zumindest irgend ein Teil davon bereits überschrieben wurde.
Und dann bedarf es schon einer Super-Zauber-Wunderdoktor-Software um aus den dann eventuel noch zu findenden Fragmenten exlusive der fehlenden Sequenzen dann auch wieder ne "funktionierende" Datei "zusammenzubauen".

Soll nun nicht heißen, daß es generell nicht möglich ist!
Alles ist mit entsprechendem Aufwand an Zeit und Geld möglich - nur sollte man Aufwand und Nutzen miteinander abwägen.

Ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht ganz den Mut genommen habe.
Vielleicht hast Du ja wirklich Glück und die Konstellation meint es wirklich gut mit Dir und irgendein Free-/Share-Ware-Tool für wenig Geld kann da noch was machen.
Ich drücke Dir die Daumen!!!

P.S.
Geb mal ne Statusmeldung!

MfG
gom
Member: SarekHL
SarekHL Jul 17, 2006 at 19:46:05 (UTC)
Goto Top
Ja - da rede ich mir tagtäglich bei meinen Kunden den Mund fusselig und werde meistens wie ein Mann vom Mond oder Mars oder sonstwoher angesehen, wenn ich sage: "Daten, eigene Daten und schon garnicht persönliche und wichtige Daten gehören nicht auf die Systemplatte bzw. auf die System-Partition!".
Dabei sind die Platten heutzutage ja weißgott groß genug, um da mal ne zweite Partition anzulegen, auf die man dann schön sauber und entsprechend strukturiert (zur einfachen Wiederauffindbarkeit) den ganzen eigenen Kram drauf packt!

Das ist ein wichtiger Hinweis, das sollte man UNBEDINGT beachten. Ich installiere schon seit Jahren kein System mehr, welches anders aufgebaut ist.


Und dann bedarf es schon einer Super-Zauber-Wunderdoktor-Software um aus den dann eventuel noch zu findenden Fragmenten exlusive der fehlenden Sequenzen dann auch wieder ne "funktionierende" Datei "zusammenzubauen".
Soll nun nicht heißen, daß es generell nicht möglich ist!

Vielleicht kann man sogar die überschriebenen Fragemente wiederherstellen; nicht umsonst gilt eine Datei nach US-Regierungsstandard erst dann als "sicher" gelöscht, wenn sie 35mal überschrieben worden ist ;) Aber ich denke mal, selbst wenn die Daten nur einmal überschrieben wurden, gibt es keine reine Softwarelösung zu deren Rettung, sondern man müßte dann ein Datenrettungslabor in Anspruch nehmen. Aber deren Preise sind gigantisch, das lohnt also nur bei wirklich wichtigen Daten ...
Mitglied: 17243
17243 Jul 18, 2006 at 06:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi thekingofqueens

In diesem Thread geht es um Datenrettung...nicht um Datensicherung.

gretz drop