timsn
Goto Top

SBS2003 Installations probleme und mehr...

Hi Leute,

Ich hab Freitag mal SBS2003 auf einem unserer neuen Server installiert klappte auch alles wie man es gewöhnt ist... normal halt.
Nur nach der installation als er den Setup auf der Windows Oberflächer fortsetzte bekam ich eine Fehlermeldung das SBS2003 nicht auf nem server installiert werden kann der kein Betriebsmaster ist...
Soweit wars ja noch kein problem ich hatte den SBS ja vorher in die Domain per dcpromo eingefügt und wollte jetzt noch schnell die Betriebsmaster Funktionen übergeben was ich dann auch tat als ich den Setup dann erneut fortsetzte kam die immernoch die gleiche Meldung und ich began langsam aber sicher zu verzweifeln..
Also schaute ich mir mal die Hilfe an und naja da stand drin um die bEtriebsmaster Funktionen zu übergeben sollte man noch im Active Directory Schema was umstallenen was ich unter
Start-> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung finden sollte aber irgendwie existierts das nicht...

Ich habs auch nochmal mit ner kompletten neuinstallation versucht aber leider ohne erfolg der fehler bleibt..

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen oder mir sagen obs egal ist den Setup nicht fortzusetzten oder vielleicht anderweitig irgendwelche Tips geben????

Danke schonmal

Gruss

Content-Key: 3619

Url: https://administrator.de/contentid/3619

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 02, 2004 at 20:33:58 (UTC)
Goto Top
SBS MUSS der Root-Domaincontroller sein! Du hast nur 2 Möglichkeiten der Installation:
Variante A:
Du migrierst den Bestehenden Root Domain Controller von 2000/2003 auf SBS 2003

Variante B:
Du installierst Server 2000/2003 (NOCH NICHT SBS!) auf dem neuen Server, machst ein DC Promo und installierst ihn als weiteren Domänencontroller, übernimmst dann ALLE 5 FSMO Rollen (Schema Master, Domain Naming Master, Intfrastructur Master, RID Master und PDC Emulator) und den Global Catalogue und führst dann darauf die Installation von SBS 2003 durch. UNBEDINGT warten, bis der Server mit dem ersten DC repliziert hat, bevor Du den SBS installierst.

Wenn SBS nicht alle FSMO Rollen hat, vertschüßt er sich nach 1 Woche! (Nur für Migrationszwecke erlaubt)

Geht leider nicht anders.

Hier ein KnowledgbaseArtikel, wie Du die FSMO Rollen übertragen kannst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;324801
Hope this helps
A.
Member: timsn
timsn Nov 03, 2004 at 07:42:57 (UTC)
Goto Top
Danke genau was ich gesucht habe!

Gruss Tim
Member: Ritchy
Ritchy Jul 31, 2005 at 00:43:12 (UTC)
Goto Top
@Samtpfote

Klingt so, als hättest du das schon mal gemacht ?

Ich soll/muss das demnächst bei einem Kunden durchziehen, der einen alten W2K-Server dastehen hat, Exchange 2000 ist auch drauf...

Wir wollen ihm einen SBS2003 hinstellen, da die Hardware so langsam abnippelt. Die Daten des Exchange, sowie die Benuter dürfen jedoch nicht verloren gehen.

Ich habe mir das so gedacht:

1. Erweiterung des Schemas auf dem W2K nach 2003
2. Installation SBS 2003 bis zum ActiveDirectory, dann Abbruch und Server händisch mit DCPROMO als zusätzlichen DC in Domäne nehmen.
3. Verschieben aller Rollen und Katalog nach SBS2003, sowie DNS/WINS/DHCP auf SBS 2003 aufsetzen.
4. Dann Setup weiter durchführen.
5. Mal schauen, ob er den Exchange in die gleiche Org. installiert.
6. Wenn ja, verschieben der Postfächer, und Öffentliche Ordner, Master umstellen, usw.
7. oder dem Exchange 2003 die alte Exchange 2000 Datenbank unterschieben (das geht!).

Sollte doch so klappen, oder was würdest du machen ?

Klappt das wirklich, erst normal Windows 2003 Standard zu installieren und dann nach SBS2003 upzudaten ?

mfg
Ritchy
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 31, 2005 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Klappt das wirklich, erst normal Windows 2003 Standard zu installieren und dann nach SBS2003 upzudaten ?
ja, er legt bei der SBS2003 Installation nach der Installation des Servers ein Icon am Desktop ab, mit dem dann die eigentliche SBS Installation gestartet wird.

A.