8644
Goto Top

Rechtliches bezüglich offizieller Wappen

wo und wie ist so was geregelt?

Hi,

ich soll für einen Bekannten herausfinden, wie es sich mit dem Verwenden von offiziellen Wappen als Logo für eine Homepage verhält!

Sprich: er möchte eine (später auch kommerziell betriebene) Seite erstellen, die sich in irgend einer Form mit dem Bundesland befasst, in dem er wohnt. Als "Hauptlogo" soll das Wappen des Bundeslandes verwendet werden.

Frage: Sind solche Wappen irgendwo geschützt, oder wo kann man das hinterfragen?

Ich habe keinen Plan, wo ich ansetzen soll!

Psycho

Content-Key: 36217

Url: https://administrator.de/contentid/36217

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 18, 2006 at 17:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich betreibe ne kleine HP für die Gemeinde in der ich wohne. Die Verwendung des Gemeindewappens kann untersagt werden, muss aber nicht. Am besten mal in nem Ministerium oder ner Behörde nachfragen um ganz sicher zu gehen, vor allem wenns mal um Geld geht.
Mitglied: 8644
8644 Jul 19, 2006 at 08:57:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt mal eine Anfrage an die Landesregierung gestellt.
Wenn die sich melden, gebe ich Bescheid.

Psycho
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 19, 2006 at 10:31:36 (UTC)
Goto Top
Wird wohl das beste sein, ist zwar umständlich aber besser wie ne Abmahnung. Auch sollte dann das offizielle Wappen verwendet werden wenn sie das ok geben und nicht ein abgewandeltes was z.B. von einer Firma erstellt wurde.
Mitglied: 8644
8644 Jul 20, 2006 at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Zwischenstand:

eben kam die Antwortmail mit dem Hinweis, beim Innenministerium zu fragen.

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Aug 07, 2006 at 08:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat ein bisschen gedauert - war im Urlaub 8-)

Also in meinem speziellen Fall (Thüringen) ist es so, dass die Verwendung des offiziellen Wappens verboten ist. Es gibt aber ein abgewandeltes Wappen, welches für jeden frei verfügbar ist. Gefällt mir sogar fast noch besser als das Original.

Psycho
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 07, 2006 at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Mühe.