22455
Goto Top

WinXP SP2 hängt sich unmittelbar vor Anmeldebildschirm auf

Hallo,

seit gestern steigt mein WinXP beim booten aus. Ich nutze dabei SP2 mit alle aktuellen Sicherheitsupdates. Aktueller Virenscanner und Firewall waren installiert.

Das Problem tritt bei mir jetzt zum zweiten mal auf und steht vermutlich in Verbindung mit dem Filesharing Programm MLdonkey zusammen mit Sancho. Beide werden manchmal durch Ausnahmefehlern beendet. Beim jeweiligen herunterfahren von Windows, bevor es nicht mehr gebootet hat, kam noch eine Fehlermeldung, die jedoch nicht mehr angezeigt wurde. Es scheint auf einmal ziemlich viel Speicherplatz frei zu sein, jedoch ist der Windows Ordner noch 2GB groß und ich hatte vorher einige nicht löschbare Dateien im Papierkorb.

Windows bootet anfänglich ganz normal. Nach dem Ladebildschirm (dort wo sonst ein schwerer Ausnahmefehler bei fehlenden/zerstörten Luna-Dateien auftritt) erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem stehenden Cursor. Auch die Tastatur zeigt keine reaktion mehr (Caps-/Scroll-/Num-Lock). Es erfolgt auch nach 15min keine Fehlermeldung/Neustart.
Der Fehler tritt sowohl im Standart-, Abgesicherten-Modus, als auch mit der letzen funktionierenden Version auf.
Auch die Reperaturinstallation schlägt aus diesem Grund fehl (Nach ersten Neustart, wo der Eigentliche Installationsbildschirm erscheinen sollte).

Ein Hardwarefehler kann ausgeschlossen werden, da nach Formatierung der Festplatte eine fehlerfreie Installation möglich ist und ich zur Zeit ein rudimentäres WindowsXP auf der 2. Partition habe.

Kennt jemand vieleicht Abhilfe gegen das Problem, oder einen Workaround, sodass ich nicht die gesamte Software/Treiber neu installieren muss.

Schon einmal vielen Dank für Ansätze/Lösungen

Felix

Content-Key: 36317

Url: https://administrator.de/contentid/36317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 18697
18697 20.07.2006 um 17:58:27 Uhr
Goto Top
Backup zurückspielen (ansonsten alles neuinstallieren) und den Windows-Sicherheitsleidfaden:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
lesen.