dodgerspx
Goto Top

Outlook Express Einstellungen per ADS ändern

Hallo,

ich administriere seit Montag eine Domäne mit etwa 120 Usern.
Mit der Übernahme der Administration soll ich auch gleich einen Umzug der Web- und Maildomäne durchführen.

Problem ist, dass beim neuen Provider nicht dieselben Benutzernamen (weil bisher zu unkryptisch) verwendet werden können.
Da das ganze für meine User unbemerkt von statten gehen muss, und ich auch nicht die Möglichkeit habe 120 Passworte zu verteilen,
hatte ich gehofft, ich könnte diese Einstellungen per ADS verteilen lassen ... auch ohne eigenen Exchange-Server.

Zuerst habe ich versucht per ADS eine .reg-Datei beim Einloggen des Users verteilen zu können, die folgenden Inhalt haben sollte:


REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Account Manager\Accounts\00000003]
"Account Name"="ABCY_Mustermann"
"POP3 Server"="pop.irgendwo.de"
"POP3 User Name"="Detlef.Mustermann@irgendwo.de"
"SMTP Display Name"="ABCY_Mustermann"
"SMTP Email Adress"="Detlef.Mustermann@irgendwo.de"
"SMTP Server"="mail.irgendwo.de"


Aber wie füge ich dem das Passwort hinzu? Und wie lasse ich die .reg-Datei ohne Bestätigung des Users einfließen?
Und was mache ich mit den Einstellungen wie SMTP bzw. POP3 über SSL mit "Server erfordert Authentifizierung"?

Abgesehen davon, dass auch das einpflegen der individuellen Scripte in jedes ADS-User-Object recht zeitaufwendig wäre?

Habt Ihr ne schnelle schmerzfreie Lösung?

Dank und Gruß,
DodgerSPX

Content-Key: 36320

Url: https://administrator.de/contentid/36320

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 21, 2006 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Halli
Also meines Wissens ist das eine eher unlösbare Aufgabe, zumindest mit diesen Voraussetzungen...
Erstmal wüsste ich keinen Weg ein verschlüsseltes Passwort ins Outlook zu bekommen (erscheint mir auch unlogisch da man so ganz einfach schindluder treiben könnte aber wir kennen ja unser M$-Team)
Ohne Exchange ist das sowieso ne heikle sache Mails zentral verwalten zu wollen.. aber für die Pop und SMTP geschichten könntest du zum Beispiel DNS aliasse anlegen so das die alten einträge einfach auf die neuen verweisen (nich sauber aber schnell) und wegen den Passwörtern, also ich denk da kommst nich drum, entweder schickst es jedem Benutzer per verteiler oder du machst dir die Mühe und stellst es im neuen Server um (halte ich in dem fall für die sinnvollste Variante)n Ist denn die Domain gleich geblieben und die mailadressen ???

Das wars erstmal da ich da leider keine weiteren Ideen habe...

Beste Grüße und viel Glück
Chris
PS: Eine Lösung könntest bitte posten falls du eine gefunden hast