charley
Goto Top

Probleme bei der Installation von Mozilla/ Seamonkey in Windows XP Prof.

Programm lässt sich nicht öffnen/ Windows Fehlermeldung

Hallo nochmal,

ich poste den Beitrag jetzt erst mal hier, um nicht das XP-Forum zu sehr zu überfluten. Falls er doch besser zu XP passt, bitte ich den Forum-Administrator, den Beitrag einfach zu verschieben...

Ich habe bisher auf einem alten Rechner unter einfachem Windows 98 mit Mozilla 1.7.3. deutsch gearbeitet. Wollte den jetzt wieder auf meinem neuen Rechner unter Windows XP Prof. installieren - funktioniert aber nicht:

Zunächst habe ich den Download der neuesten Seamonkey-Version gestartet (ich glaube, Version 1.0) und diesen wie bei Mozilla offenbar üblich in folgender Weise installiert: zip Datei in "C:\Programme" entpackt, so dass sich dort ein neuer Programmordner "seamonkey" bildete mit den relevanten Dateien. (Mit meiner Mozilla-Version hatte ich es seinerzeit genauso gemacht.) Ebenfalls wie üblich erschien Seamonkey nicht unter "Systemsteuerung\Software", sondern ich habe mir nur das Seamonkey.exe icon auf den Desktop gezogen.

Erstes Problem: Seamonster fand keine .dll files. Habe ich lösen können, indem ich alle dll-files aus dem Programmordner in "C:\WINDOWS" rüberkopiert habe, wo das Programm die files offenbar gesucht hatte. Diese Fehlermeldung blieb also aus. Dann aber:

Zweites Problem: Bei Öffnen von seamonkey.exe öffnet sich nur eine Windows-Fehlermeldung: "Seamonkey.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." mit Hinweis auf die Möglichkeit einer Neuinstallation, die das Problem ggf. beheben könne (tat sie nicht, wie ich dann feststellte). Den Problembericht konnte man einsehen, aber aus dem wurde ich auch nicht schlau (liess sich leider auch nicht in diesen Beitrag kopieren).

Probehalber habe ich alles wieder deinstalliert (= Seamonkey-Ordner komplett entfernt) und die alte Mozilla-Version installiert - 1:1 das gleiche Problem: findet zuerst die dll-files nicht, am Ende die Windows-Fehlermeldung.

Internet Explorer funktioniert natürlich einwandfrei - will ich aber nicht nutzen...

Ich habe den Versacht, dass ich bei XP vielleicht tatsächlich die Browsersoftware anders installieren muss als bisher, habe aber auf der mozilla.org-Seite auch keine Infos hierzu gefunden. Oder ist vielleicht die Windows Firewall wie so oft das Problem? Irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die den Browser blockieren? Oder irgendeine Komponente, die noch aktiviert werden muss, bevor ich den Browser nutzen kann?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Installation und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Charley

Content-Key: 36369

Url: https://administrator.de/contentid/36369

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 23, 2006 at 16:19:48 (UTC)
Goto Top
Seamonster? Meinst du nicht eher SeaMONKEY?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 23, 2006 at 17:08:37 (UTC)
Goto Top
Lad dir die runter: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/1.0.5/co ... Das ist der Installer der dann auch unter Systemsteuerung - Software zu finden ist und Verknüpfungen selbst anlegt.
Member: charley
charley Oct 24, 2006 at 16:31:44 (UTC)
Goto Top
Klar - wohl ein Freud'scher Versprecher... Hab's nochmal ediert. Danke.
Member: charley
charley Oct 24, 2006 at 17:11:33 (UTC)
Goto Top
Super - vielen Dank für eine so schnelle Lösung! Nachdem ich mein Modemproblem mittlerweile auch gelöst habe, konnte ich mich um den Download kümmern und alles funktioniert wie geschmiert.