clemke
Goto Top

W2000: Rechner scheint bei Running Startup Scripts zu hängen

Hallo,

ich habe in einer ganzen Abteilung folgendes Phänomen:

Beim starten eines Rechners bootet der Rechner, soweit ganz logisch und alles normal. Bevor die Login Maske kommt, zeigt die Meldung "Applying Security...", "Running Startup Scripts","preparing Networkconnection".

Und genau bei diesem "Running Startup Script", scheinen alle Rechner (unterschiedliche Typen) sporadisch zu hängen. Die IP holt er sich vom Server und dort ist bei der Anfrage nach der IP laut unserem Netzteam alles lovely.

Die DNS, WINS und Gatewayeinstellungen sind die selben wie bei Rechnern, wo es ohne Probleme durchläuft.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die User ca. 10 Netzlaufwerke verbunden haben, welche Sie aber zu Ihrer täglichen Arbeit brauchen und auch alle on sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Die Support Seite von Microsoft konnte nicht helfen, denn es sind kein eigenen Startupscripts eingebunden.

Vielen Dank für eure Unterstüzung...

Christian

Content-Key: 36397

Url: https://administrator.de/contentid/36397

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 20.07.2006 um 16:19:23 Uhr
Goto Top
wenn du denen die IP manuell zuweist wie siehts denn dann aus?

und was sagt das Systemlog?
Mitglied: CLemke
CLemke 20.07.2006 um 16:25:33 Uhr
Goto Top
ip manuell zuweisen eintspricht leider nicht der firmenpolitik.

doofe frage, wo finde ich das systemlog *schäm* (ich mach den job aushilfsweise)...
Mitglied: Sylvio
Sylvio 20.07.2006 um 16:48:25 Uhr
Goto Top
Hi,

Da die Rechner bei dem Punkt "Running Startup Script" Hängen kann es schonmal nicht an der IP liegen egal ob DHCP oder Static.

Ich denke es liegt eher daran das irgentwelche startupscripts ausgeführt werden, wie zB. überprüfen ob bestimmte Software drauf ist (vierenscanner, sms ...) oder ob alle aktuellen Patches installiert sind, sollte ein check fehlschlagen wird er behoben (software/ Patches werden nachinstalliert) und dieser vorgang kann schonmal etwas dauern...

diese scripte werden über eine GPO gesteuert und meist hier %logonserver%\netlogon abgelegt.
in einzelfällen kann es aber auch sein das diese in der jeweiligen GPO auf dem AD liegen.
ich empfehle dir das du dir mal die Policies anschaust ob da solcherlei dinge drin sind.

Gruß,
Sylvio
Mitglied: Ravers
Ravers 21.07.2006 um 08:57:19 Uhr
Goto Top
doofe frage, wo finde ich das systemlog

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Verwalten - Ereignissanzeige (Anwendung und System ist interessant)

@Sylvio
Die Scripte im Netlogon werden erst nach Anmeldung ausgeführt! ;)
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:36:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:38:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian
Mitglied: CLemke
CLemke 21.07.2006 um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann posten, woran es gelegen hat.

Leider gibt es für jeden Sche... bei uns eine eigene Abteilung.

Mal sehen wer was von wem worüber weiß ;D

Gruß Christian

edit: Sorry für das mehrfache posten... mein Rechner hat rumgesponnen