peppino
Goto Top

Verschachtelte wenn Funktion

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgenden Output haben (Budget und Ausgabencontrolling):

Angenommen ich habe ein Budget von 10.000Euro. jetzt hätte ich gerne eine (ich nehme an) verschachtelte wenn Fkt. die ein "J" auswirft wenn das Budget > Ausgaben und genau oder weniger als 15% des Budgets ausgegeben worden sind. Ein "L" soll ausgeworfen werden wenn die Ausgaben größer dem Budget sind oder nur noch 15% vom Budget übrig sind. Jetzt kommt das Problem: Es soll ein "K" ausgeworfen werden wenn man sich mit dem Budget-Ausgaben-Verhältnis innerhalb beider Intervalle befindet. Das heißt bei einem Budget von 10.000 das ein "K" ausgeworfen werden soll, wenn die Ausgaben zwischen 1501 und 8499 sind..

ich hoffe jemand kann da weiter helfen, "J" und "L" bekomme ich hin nur eben das Problem das es bei mir immer "J" wird, obwohl ich gerne für das oben genannte Intervall (außerhalb der 15% Intervalle nach oben und unten) ein "K" hätte =(

Grüße

Content-Key: 364508

Url: https://administrator.de/contentid/364508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 135333
135333 12.02.2018 aktualisiert um 15:59:28 Uhr
Goto Top
Mal wieder null Info wo und womit gearbeitet wird! face-sad
Wie Du eine Frage richtig stellst.
Mitglied: Peppino
Peppino 12.02.2018 um 16:02:57 Uhr
Goto Top
Pardon,

es handelt sich um Excel (dachte das wäre selbstredend) dabei genauer um die Office Version 2013.
Hoffe das ist ausreichend
Mitglied: 135333
Lösung 135333 12.02.2018 aktualisiert um 16:31:50 Uhr
Goto Top
OK, stand nur leider nirgendwo, hätte bei Office ja auch Access, VBA, SQL Query oder sonst was sein können...

Du musst deine WENN-Kontrukte nur in der richtigen Reihenfolge verschachteln als die K Bedingung vor die L Bedingung packen.
Wenn dein Budget in Zelle B1 steht und die Ausgaben in Zelle B2 dann bspw.
=WENN(UND(B2<B1;B2<=(B1*0.15));"J";WENN(UND(B2>(B1*0.15);B2<B1-(B1*0.15));"K";WENN(ODER(B2>B1;B1-B2<=(B1*0.15));"L")))  
Mitglied: Peppino
Peppino 12.02.2018 um 16:44:20 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank,

der Fehler war tatsächlich die Reihenfolge..