3924
Goto Top

Windows auf 2PCs

EINE Lizenz für ZWEI pc` s

Hallo Forum!

Ich habe gehört das es erlaubt ist, EINE windows lizenz auf ZWEI pcs zu benutzen. Aber NUR, wenn man das privat macht, und auch NUR, wenn die beiden PCs nicht gleichzeitig laufen.

Stimmt das??

Wenn Ja, was passiert wenn (aus versehen oder so) doch beide pcs gleichzeitig laufen sollten? Wird dan der Schlüssel gesperrt oder ähnliches? Vergleicht MS ob mehrere PCs mit EINEM schlüssel online sind?

Und noch was:

Mir geht es etwas gegen den Strich das mein XP Lizenzschlüssel ständig quer durchs Netz geschickt wird... Ich finde einmal zur aktivierung reichts doch.
Kann man dieses nach hause telefonieren mit meiner Lizenz irgendwie per Firewall unterbinden?


gruß

Content-Key: 36525

Url: https://administrator.de/contentid/36525

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 31431
31431 Jul 23, 2006 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
hallo..

also .. ich verwende die Kerio Personal Firewall und habe alle nicht notwendigen Dienste von MS gesperrt.. Habe es vorab ganz normal aktiviert.. mein SP1 oder SP2 installiert und dann die Dienste gesperrt..
Ich bin es total leid, das bei fast jeder Installation MS informiert werden soll..
Daher einfach sperren und gut ist..

Auf die Frage mit den Lizenzen zu kommen..
Ich persönlich habe sowas noch nie gehört.. würde die Meinung etwas unterstützen...

Um aber ganz sicher sein zu können .. installier auf einem System Linux face-smile

Mfg - Mythiander
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 23, 2006 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt. Steht auch in der EULA, die ja hoffentlich jeder gelesen hat ;)

"Zweitkopie-Recht bei Anwendungen
Bei den Anwendungen wie z.B. Microsoft Office gewährt der Lizenzvertrag ein Recht, das über das allgemeine Nutzungsrecht hinausgeht: das Recht, die lizenzierte Software auf einem PC und ein weiteres Mal auf einem tragbaren Computer wie z.B. Laptop oder Notebook zu installieren. Dieses sog. Zweitkopierecht wird ausdrücklich nur dem Hauptbenutzer des PCs eingeräumt. Darüber hinaus darf die Anwendung auf dem tragbaren Computer ausschließlich durch ihn selbst verwendet werden. Die Zweitkopie-Regelung gilt ausschließlich für Anwendungen, in keinem Fall für Betriebssysteme oder Serverprodukte. Die Erlaubnis, eine zweite Kopie für den Heimcomputer anzufertigen, ist in keinem der neuen Lizenzverträge enthalten. Bitte überprüfen Sie in Ihrem Lizenzvertrag inwieweit Ihnen dieses Recht eingeräumt wird."

Das gibt es nur bei manchen Office Versionen, also das man sie auf mehreren Rechner nutzen darf. Aber ich schliesse mich mythiander (Jan) an, wenn du dir keine zwei Lizenzen kaufen willst dann nehm Linux.
Mitglied: 21271
21271 Jul 23, 2006 at 15:14:13 (UTC)
Goto Top
Erlaubt ist das mit Sicherheit nicht.

Funktionieren tuts. Solltest nur nich gleichzeitig Updates ziehen
Mitglied: 3924
3924 Jul 23, 2006 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Erlaubt ist das mit Sicherheit nicht.

Funktionieren tuts. Solltest nur nich
gleichzeitig Updates ziehen


Also theoretisch würde es funktionieren ein WinXP auf zwei verschiedenen rechnern mit dem gleichen Key zu betreiben??
Ich frage, weil in dem folgenden Heise Artikel kam das irgendwie anders rüber. Nähmlich das Microsoft das "merkt" wenn man zwei PCs mit der gleichen einzelplatz-lizenz betreibt. Kann sein das ich den Artikel falsch verstanden hab?! --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/75800
Mitglied: 21271
21271 Jul 23, 2006 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Alle anderen negativen Bescheide seien entweder auf den Benutzer selbst, der zum Beispiel aus Unwissenheit eine Windows-Kopie auf mehreren PCs einsetze
=
Eine Installation pro Rechner, ansonsten merkt das MS z.B. wenn kurz hintereinander 2mal das gleich Update heruntergeladen wird.
Mitglied: 17735
17735 Jul 23, 2006 at 15:38:07 (UTC)
Goto Top
Hi Microsoft_Krieger,

Microsoft merkt das nur dann ausführlich genug, wenn du die sog. Windows Genuine Advantage Notification (WGA) installiert hast (per manuellem Windows-Update).

Dann wird überprüft, ob diese Lizenz legal ist (ob der Schlüssel auf einer Blacklist steht). Falls ja, wirst du über Balloon-Tipps und einem Logo bei der Anmeldung darauf hingewiesen, dass du möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden bist.

Falls dein Key also legal ist und / oder du WGA nicht installierst passiert dir nicht.

Also noch mal im Klartext: Du kannst dein Windows XP so oft wie du willst auf so vielen Rechnern wie du willst installieren (Vorraussetzung: Volume-License-Edition, also keine Aktivierung) und es wird dir (bis jetzt) nichts passieren - legal ist es natürlich trotzdem nicht.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 27546
27546 Jul 23, 2006 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
Hi, versuch doch mal bei der nächsten telefonischen Aktivierung dem Microsoft-Mitarbeiter auf die frage auf wievielen PC´s das XP installiert ist, beizubringen das es 2 sind, viel Spass dann.......;)))
Mitglied: 17735
17735 Jul 24, 2006 at 06:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

@ Markino: Falls du dich auf meinen Kommentar beziehen solltest, ich schrieb, dass er nur funktioniert, wenn man eine Volume-License hat, also eine XP-Version, bei der keine Aktivierung notwendig ist.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 27546
27546 Jul 24, 2006 at 06:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein auf den Tread Starter, er bezog sich auf ein XP auf 2 PC´s. mfg