bierkistenschlepper
Goto Top

Gimp 2.2 startet nicht von anderen Programmen aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit Gimp 2.2. Im normalen Modus (Kontextmenü->Öffnen mit->Gimp) startet das Programm prima. Wähle ich es jedoch in einem anderen Programm aus, zum Beispiel in IrfanView oder im Scannertreiber, so kommen jede Menge Fehlermeldungen:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libgimpui-2.0.-0.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation... (kommt 2x)

Das Plugin jpeg.exe ist abgestürzt... Gimp könnte davon durcheinander gebracht worden sein...

Danach öffnet sich Gimp, jedoch ohne das Bild, welches ich eigentlich übergeben wollte. Neuinstallation bringt nichts, ich habe wirklich alles gelöscht, neu runtergeladen und installiert, ohne Erfolg.

Vielleicht ist der Fehler ja bekannt und ihr wisst eine Lösung!?!

Daneben suche ich auch noch eine Option in Gimp, mit welcher man verhindert, dass mehrere Instanzen vom Programm starten. Wenn ich also mehrere Bilder nacheinander bearbeiten will, will ich nicht immer Gimp schließen, sondern einfach wie oben im Kontextmenü auswählen und dann soll die aktuelle Datei durch die neue ersetzt werden, um sie zu bearbeiten. Geht das? Bisher starten dann immer mehrere Instanzen von Gimp.

Content-Key: 36685

Url: https://administrator.de/contentid/36685

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 25, 2006 at 14:22:43 (UTC)
Goto Top
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 25, 2006 at 19:30:18 (UTC)
Goto Top
Hm, bin in dem Forum ned angemeldet, also frage ich hier!

Erster Link: Welche Variable soll ich ändern, die haben doch alle nicht im geringsten mit Gim zu tun? Path?

__________
Habe grade probiert, Eintrag im Feld Path bringt nix
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 25, 2006 at 20:00:25 (UTC)
Goto Top
Um das Forum zu vervollständigen:

Man muss den Link auf die Datei gimp-win-remote.exe setzen. Der richtige Aufruf lautet dann:

C:\Programme\GIMP-2.0\bin\gimp-win-remote.exe gimp-2.2.exe

Bei meinem Scanprogramm kann man aber leider hinter dem Pfad nichts mehr reintippen, daher kommt bei mir immer eine Meldung, dass die Argumente File1 File 2 fehlen... face-sad Blöde Programmierer *g*