psycorulez
Goto Top

Überwachungstool für Festplatten

Hallo,

ich suche ein Tool welches die Festplatten meines Backupservers überwacht. Wenn nur noch eine bestimmte anzahl an GB frei ist soll eine E-Mail rausgesendet werden genau wie bei irgendwelchen anderen problem.
Suche halt was praktisches, aber freeware soll nur spielerei sein.

Kennt wer irgend ein tool?

Content-Key: 36717

Url: https://administrator.de/contentid/36717

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Azubio
Azubio Jul 26, 2006 at 05:54:42 (UTC)
Goto Top
vllt. schon mal an VB - Skript gedacht?! per wmi lässt sich bspw. ne menge abfragen...
das läuft im hintergrund und präft zyklisch meinetwegen die logischen partitionen oder sowas in der art...
Member: greenghost
greenghost Jul 26, 2006 at 06:01:40 (UTC)
Goto Top
Ansonsten würde ich GFI Server Monitor (oder so ähnlich) vorschlagen. Der läuft bei uns schon iemlich lange und meckert u.a. auch an, wenn der Backup-DIenst nicht läuft, etc.
Member: Striker
Striker Jul 26, 2006 at 07:10:56 (UTC)
Goto Top
Wäre auch für mich interessant so ein Tool. Jedoch ist GFI Server Monitor nicht kostenlos. Ist eigentlich ganz schön teuer ;)
Member: Supaman
Supaman Jul 26, 2006 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
versuchs mal damit:

T4eDirSize
Ermittelt den freien und benutzten Speicherplatz von jedem Verzeichnis oder jeder Freigabe. Es wird auch die Anzahl spezieller Dateien gezählt (verschlüsselt, versteckt, nur lesbar, System etc).
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1054&id=2427

wenn du noch emails verschicken willst, kannst du das mit blat (kommanodzeilen email porgramm) machen. http://blat.net/
Member: Striker
Striker Jul 26, 2006 at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
danke dir. Das Tool ist nicht schlecht. Am besten wäre es doch, wenn ich eine Batch Datei schreiben würde, die das Tool automatisch zu einem Gewissen Zeitpunkt startet, oder nicht?
Member: poortramp
poortramp Jul 26, 2006 at 07:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycorulez,

ich empfehle dir Nagios, damit kannst du so ziemlich alles überwachen und dich bei Problemen benachrichtigen lassen.

Hier gibts ein paar screenshots:
http://www.nagios.org/about/screenshots.php

Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick ein bischen kompliziert aus, aber in einem halben Tag hast du alles eingestellt und es läuft.

poortramp
Member: Psycorulez
Psycorulez Jul 26, 2006 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten. leider ist es ein 2000 rechner der das backup macht, ich bin nicht so linux begeistert...
dann werd ich die obengenannten vorschläge erstmal probieren
Member: Iwan
Iwan Jul 26, 2006 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
ich hab in einem anderen Beitrag etwas gefunden, was Dir über den Windows Nachrichtendienst etwas schicken kann:
::------snipp freespace.bat
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i  
goto disp
:calc 
(Set "Dim=GigaByte") & (set fs_drive%1=%1) & set fs_space=%2  
set /a fs_space=%fs_space:~0,-9%+0
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte"  
if [%Dim%]==[KByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=MByte"  
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=TeraByte"   
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=PetaByte"   
set "fs_space%1=%fs_space% %dim% frei"  
goto :eof

:disp
For %%i in (%*) do if %fs_space% LEQ 88 net send EMPFÄNGER %COMPUTERNAME% : Laufwerk !fs_drive%%i!:\ hat nur noch !fs_space%%i!
::------snapp freespace.bat
in der vorletzten Zeile musst Du noch was ändern:
- das "EMPFÄNGER" durch den Computernamen ersetzen, der die Meldung erhalten soll
- die 88 hinter LEQ durch die Zahl ersetzen, unter dessen Grenze Du gewarnt werden willst
das ganze kopierst Du in eine Textdatei und benennst sie dann in "freespace.bat" um
wenn Du jetzt z.B. Laufwerk D, F, und H checken lassen willst, musst das ganze so aufrufen
freespace.bat d f h

ist zwar nicht besonders schön, aber es funktioniert ;)

einziges Problem dabei ist, das die Werte in KB, MB und BG umgerechnet werden
mal angenommen, Du setzt LEQ auf 88, dann steht es für 88 KB und 88 MB und 88 GB
wenn Du es z.B. für 1 GB gesetzt hast und da Laufwerk hat aber nur 900 MB frei, dann würde es das
nicht melden, sondern erst dann, wenn der freie Speicher unter 88 MB sinken würde
mal gucken, ob ich das nicht noch irgendwie ändern kann...

*nachtrag*
ich vergass zu sagen, das auf dem Server und dem zu empfangenden Rechner der Windows-Nachrichtendienst aktiviert sein muss
man kann in die Batch zur Sicherheit natürlich noch einbauen, das er beim Start und Ende des Skriptes den Dienst startet und stoppt
Member: Iwan
Iwan Jul 26, 2006 at 11:43:32 (UTC)
Goto Top
so, hier das ganze nun mit KiloBytes:
::------snipp space.bat
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i  
goto disp
:calc 
(Set "Dim=Byte") & (set fs_drive%1=%1) & (set fs_spaca=%2) & (set fs_driva=%1) & set fs_space=%2  
set /a fs_space=%fs_space:~0,-9%+0
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte"  
if [%Dim%]==[KByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=MByte"  
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=TeraByte"   
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=PetaByte"   
set "fs_space%1=%fs_space% %dim% frei"  
goto :eof

:disp
For %%i in (%*) do if %fs_spaca% LSS 1073741824 net send EMPFÄNGER %COMPUTERNAME% : Laufwerk !fs_drive%%i!:\ hat nur noch !fs_space%%i!
::------snapp space.bat
in der vorletzten Zeile musst Du noch was ändern:
- das "EMPFÄNGER" durch den Computernamen ersetzen, der die Meldung erhalten soll
- die Zahl hinter LSS durch die Zahl ersetzen, unter dessen Grenze Du gewarnt werden willst
diese wird nun in Kilobyte angegeben, anders wollte es leider nicht face-sad

solltest Du ein Tool finden, welches per Batch Mails senden kann, dann kannst Du das natürlich auch in der vorletzten statt "net send....." einfügen
Member: Psycorulez
Psycorulez Jul 26, 2006 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
ich danke dir, werd mich die tage damit auseinander setzen ich meld mich dann nochmal